+-Serie DS1815+ Fehler beim kopieren von unverschlüsseltem auf verschlüsselten Ordner

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlterSchwede

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

beim Kopieren eines Ordner mit mehrern Unterordnern (unverschlüsselt) [NAS DS1315+] mit zum Teil zu langen Dateinamen,
auf einen verschlüsselten Ordner in der DS1815+ bricht der Kopier Job bei zu langen Dateiname einfach ab, verschwindet aus der Hintergrundanzeige,
kopiert aber weiter.

Man sieht nur nicht mehr was er tut.

In meinem Beispiel fehlen dann in Ordner1 (wo sich einzelne zu lange Dateiname befinden) 300 Dateien, in Ordner2 geht das Kopieren weiter.
Ich habe leider keine Chronologie gefunden nach der kopiert wurde, sodass mittendrin zumindest alphabetisch Ordner und Dateien fehlen.

Problem1: Ich muss jetzt alle Ordner manuell synchronisieren, in denen der Abbruch stattfindet.
Problem2: Wo finde ich weitere Fehler beim jetzt unsichtbaren kopieren?

In der Anleitung zur Verschlüsselung hier im Forum werden Dateinamenlängen von 40 angezeigt, bei der Anlage auf der DS1815+ waren es aber 120, wenn ich mich Recht erinnere.

Ich würde mich freuen wenn ich das einigermaßen plastisch erklärt habe und jemand einen hübschen Tipp für mich hätte.

Vielen DANK!

Caup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit DS1813+ und einer lokalen USB-Platte am Win7-PC.
Die USB-Platte enthielt Daten verschiedener akademischer Dokumentationssysteme, und Windows lieferte derart unsinnige Fehlermeldungen, dass ich weder die Fehlerursache noch deren Auswirkung daraus erkennen konnte. Zum Schluss waren alle Verzeichnisse angelegt und es fehlten aber eine Reihe Einzeldateien.
Ich habe es sowohl mit Dateiexplorer, mit xcopy und mit robocopy versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
IMHO hat es in meinem Fall nichts oder nur bedingt mit der Verschlüsselung zu tun. Unterschiedliche Regeln für Dateinamen, Zeichensätze und Benutzerrechte bzw. die unterschiedlich strikte Einhaltung dieser Regeln führt scheinbar zu implausiblen Fehlermeldungen, die kein Mensch mehr versteht. In meinem Fall fehlten ca. 20 Dateien in +2000 Verzeichnissen und es war ohne Zusatztool fast nicht möglich, diese zu bestimmen.
Ich vermute das Problem in einer Inkompatibilität zwischen Windows und DSM-Filesystem.

AlterSchwede

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPDATE:

Ich habe aber Windows gar nicht benutzt.
Von der DS1813+ über REMOTEORDNER Filestation wurde kopiert.
Hab ich vergessen zu erwähnen. SORRY!

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Versucht es einer mal mit FreeFileSync. Mir ist aufgefallen, dass einige ältere Programme eine Grenze bei 1024 Zeichen ziehen. Aber die DS kann es, soweit ich weiß. Das es über den Remote Ortner nicht geht, wundert mich jetzt. Versuch es auch mal über den Win Umweg.

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!

Ja von meiner DS1813+ aus haben wir das angeschubst per Remote-Shares/FileStation. Ich habe unverschlüsselte Shares, bei der DS1815+ haben wir aufgrund der Rechenpower alle Shares verschlüsselt angelegt. In wie weit ecryptFS nun seinen Dienst tut weiß wohl nur zu 100% Synology selbst.

Zu erwähnen ist noch, dass bei meinem damaligen Umzug von einer 1812+ auf eine 1813+ mit selbiger Prozedur via Remote-Shares/Filestation das Kopieren ohne Probleme durchlief. Aber halt unverschlüsselt.

Das witzige ist ja, dass nun wie beschrieben "Ghost-Kopierjobs" weiterlaufen. Es kommt zwar die Meldung ".. konnte nicht kopiert werden, Operation fehlgeschlagen" - setzt aber beim nächsten Ordner fort und man sieht den Job nicht mehr, hat auch keine Möglichkeit diesen abzubrechen.

Da ja sämtliche Dateinamen verschlüsselt werden denke ich mal, dass EXT4 irgendwann an seine Zeichengrenze stößt und dann die Fehlermeldung bringt.

Aus einem simplen "Neuer Ordner" wird

ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWYnKSHI5-6T8UbcQ1uUvtUAulVLY2MjCRGYOUING57ndOZd8MU.tvz93U--

aus "neue Textdatei.txt" wird z.B.

ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FYYnKSHI5-6T8UbcQ1uUvtUAulVLY2MjCRGYR027RcHKN4AzBuHttDiD9B19GYvyfpXq3fVUR0ZVc6FhDqgQLeYT-lK6FIsxPOxk

...und jetzt stelle man sich mal eine Ordnerstruktur mit 30 Unterordnern vor....

Wenn alle Copyjobs durch sind (das sehe ich wohl erst, wenn kein Traffic mehr besteht) werde ich den Rest peu à peu mit einem Sync-Tool syncen. Dezember sei dank, da hat man dann auch mal Zeit für.

@AlterSchwede: deine 1815+ rockt. Dagegen hab ich Spielzeug. :)

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Seit ner geschlagenen Woche kopiere ich nun Dateien - zwar automatisiert per TotalCommander, aber andauernd bricht der ab, weil der Dateiname zu lang ist. Ich bennenne die Dateien dann auf der Source um, lösche den Ordner auf Destination und kopiere später alles noch einmal rüber - dann ohne Fehlermeldungen.

Einfacher wäre es wohl gewesen, wenn man alle Ordner nach langen Dateinamen durchsucht - dafür ist das aber auch zu individuell. Ich kann nicht einfach hinten kürzen, das muss ich mir schon genau anschauen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat