DS1815+ - Festplatte auf einmal leer. Hilfe bei Ursachenforschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich hatte gestern ein seltsames Problem und hoffe jemand kann mir hier bei der Ursachenforschung weiterhelfen. Ich beschreibe mal, was passiert ist und welche Schritte ich vorgenommen habe.

  • NAS war am Abend nicht mehr online bzw. via Netzwerk verfügbar
  • Gerät selber blinkte blau (Power Button), gab jedoch keinen Ton von sich
  • Stromlos machen und wieder einschalten bewirkte nichts (befürchtete schon dass das NAS defekt ist) - es blinkte nur ständig Blau (ohne Ton)
  • habe danach einmal alle 3 Festplatten (SHR) entfernt und System noch einmal gestartet
  • System ist hochgefahren und hat auch per Signalton bestätigt - NAS konnte via diskstation:5000 im Netzwerk gefunden werden und Erstinstallationsseite wurde angezeigt
  • HDD1 eingesteckt - System fuhr hoch und piepte aber ständig (Signal für ein oder mehrere HDD ausgefallen)
  • HDD1 rausgenommen
  • HDD2 in Slot 1 gesteckt - System fuhr hoch und Diskstation war über die vorherige IP erreichbar
  • HDD3 in Slot 2 gesteckt und neugestartet - System fuhr hoch, konnte mich einloggen und alle Daten waren vorhanden
  • System meldete aber dass das Volume defekt ist (klar, da ja eine Platte fehlte)
  • HDD1 in Slot 3 gesteckt - System meldete leere Festplatte und schlug Reparatur des Volumes vor
  • Reparatur durchgeführt - keine Probleme gemeldet und Volume Status als Normal angezeigt
  • keine der HDD's zeigt irgendeinen Fehler bzw. fehlerhafte Sektoren an
  • Daten, Apps etc. waren alle wieder da
  • allerdings sind einige Einstellungen "verschwunden": u.a. manche User Rechte bei Photo/Video Station, Multimedia Station Indizierung musste erneut gemacht werden (Pfade mussten vorher gelöscht werden), ...
Ich kann mir also nicht erklären, warum das NAS auf einmal "weg" war bzw. die HDD1 gelöscht/leer gewesen ist.
Mein Verständnis ist es, dass wenn bei einem SHR eine Platte ausfällt, ich eine Fehlermeldung erhalte (Signalton, Email ...) und ich danach die Möglichkeit habe die defekte Platte zu tauschen.
Nachdem aber keine der Platten nun einen Fehler anzeigt bzw. Fehlerhafte Sektoren besitzt bin ich etwas ratlos und besorgt. Ich möchte ja verhindern, dass dies nochmal geschieht.

Hatte jemand von euch schon dieses Problem bzw. kennt es? Wie kann eine Platte auf einmal "leer" sein?
Und selbst wenn eine Platte auf einmal "leer" sein sollte, müsste doch das System das Ganze abfedern und mir mitteilen, dass eine Platte verloren/kaputt ist.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Ahnung wann das DSM "leer" schreibt, aber ich denke das kann auch bei defekten Daten auftreten?
Du solltest mal die SMART Werte (Screenshot aller Werte) hier einstellen. Ich bin zwar nicht der "Crack" aber ein paar andere werden den Thread auch schon noch finden ;-)
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Seltsam ist, dass überhaut das RAID aufgebaut werden konnte, wenn die HDs nicht wieder in der selben Reihenfolge eingesetzt wurden.....
Vielleicht wurde erst dadurch die eine HD gelöscht.
Habe ich aber zu wenig Erfahrung damit.

Stell mal wie von Andy empfohlen die SMART Werte rein. Dazu must Du keinen Test machen. Einfach darauf achten, dass alle Daten zu sehen sind.
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier mal die Screens der SMART Werte (die betroffene HDD1 wird hier als Datenträger 3 angezeigt):
2018-02-22 08_42_04-speicherix - Synology DiskStation.jpg
2018-02-22 08_42_37-speicherix - Synology DiskStation.jpg
2018-02-22 08_43_08-speicherix - Synology DiskStation.jpg
Da wäre mir eben nichts verdächtiges aufgefallen. Bin aber kein Experte was diese Werte betrifft.

Bzgl. Aufbauen vom RAID: mein Verständnis (und das ist kein allzu tiefes), wäre es, dass es egal sein müsste an welchem Steckplatz eine Festplatte hängt. Das RAID muss ja den Ausfall verkraften damit ich einen Austausch vornehmen kann (und da ja ggf. die Reihenfolge ändern). Von daher hab ich mir nicht so viel gedacht, als ich HDD2 in Steckplatz 1 und HDD3 in Steckplatz 2 gegeben habe.
Als kleiner Nachtrag zur obigen Auflistung von mir: nach dem Einstecken der HDD2 (in Steckplatz 1 ohne weitere Festplatte im NAS) konnte ich mich ebenfalls einloggen (d.h. DSM spezifische Settings waren vorhanden) aber es wurden keine Daten angezeigt (klar, da ja nur eine HDD eingesteckt).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.706
Punkte für Reaktionen
2.115
Punkte
829
Deckt sich mit meinem Kenntnisstand, dass das Linux-Software-RAID die nötigen Informationen auf den Platten speichert, so dass die Zuordnung nicht anhand der SATA-Ports vorgenommen wird.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Wieder was gelernt, danke dil88.
Die HDs sind alle soweit in Ordnung.
Die Frage bleibt, wieso die eine HD leer ist.....
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Zum Thema HDDs in welchen Slot hab ich am 24.10.2017 vom Support die Info erhalten:

Solange das RAID intakt ist, können Sie die Festplatten im ausgeschalteten Zustand wechseln, wie Sie wollen. Das RAID System startet das RAID aus den RAID Informationen auf den Festplatten.

Die Frage ist nun ob die letzte HDD im laufendem Betrieb gesteckt wurde und daher vermeindlich als "leer" gemeldet wurde.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liegt es evtl. daran, dass das System einmal nur mit Platte 2+3 gestartet wurde und so das Volume in den "DEFEKT"-Status gewechselt ist, der sich nur wieder mit einem Rebuild beheben läßt? Was passiert denn, wenn ich einfach eine Platte aus der DS rausziehe und ein paar Minuten später wieder einstecke - Läuft das System danach einfach wieder oder muss auch ein Rebuild gemacht werden?
Wenn nur 2 der 3 Platten laufen, werden ja Änderungen in dem Moment nur auf 2 der 3 Platten geschrieben und wenn ich dann die Platte 1 später wieder reinstecke,ist diese doch inkonsistent!?

Grüße.
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem nachträglichen Einstecken ist eine gute Frage. Könnte mir gut vorstellen, dass durch das (kurzfristige) Fehlen einer Platte hier eine Inkonsistenz entsteht. Allerdings hat mir das System die nachträglich hinzugefügte Platte als leer/frei angezeigt und eigentlich sollte sie befüllt sein. Außer das System zeigt eine SHR Platte als leer an wenn man diese nachträglich hinzufügt (und sie nicht mehr zu einem Volume passt).

Leider würde mir diese Erkenntnis aber auch nicht weiterhelfen warum das System überhaupt nicht mehr hochgefahren ist bzw. ein normaler Neustart nicht geholfen hat. :-/
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Bei einem RAID5 / SHR kann man nicht mal eben eine Platte kurzzeitig entfernen und dann nach dem Wiedereinstecken hoffen, dass wieder alles wie vorher da ist. Sobald das System merkt, dass eine der Platten des RAID-Verbunds fehlt oder defekt ist, ist das RAID degraded und es muss in jedem Fall - auch wenn die fehlende Platte wieder eingesteckt wurde - ein kompletter Rebuild gemacht werden. Da ist es völlig irrelevant, ob die Platte wirklich leer ist oder eigentlich noch zu 99.99% die richtigen Daten drauf sind.

Also die Platten eines RAID-Verbundes immer gleichzeitig zusammen rausnehmen oder wieder einsetzen.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
"Leer" muss ja nicht unbedingt leer bedeuten. Als "Leer" gilt diese Platte wahrscheinlich einfach dann, wenn er diese nicht (mehr) kennt, weil er sie aus der RAID-Konfiguration entfernt hat und damit ist für Ihn auf der Platte nur noch Datenmüll.

Hast Du mal ins Protokoll geschaut, ob Du was zum Ausfall der DS findest? Vermutlich wird da aber nichts drinstehen!? Vermutlich lag es aber nicht an einem Problem mit einem deiner Platten.

Warum hast Du, nachdem die DS ohne Platten wieder lief, einfach wieder alle Platten reingesteckt und damit zuerst einen Test gemacht?

Grüße.
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum hast Du, nachdem die DS ohne Platten wieder lief, einfach wieder alle Platten reingesteckt und damit zuerst einen Test gemacht?
Ja das war ein Fehler im Nachhinein gesehen. Ich dachte halt das die eine Festplatte ev. defekt ist.

Aber jetzt hab ich gerade ein anderes Problem. Die DS startet seit heute Nacht ständig neu. Immer in unterschiedlichen Zeitabständen (2h, 30min, 1h, ....).
Bin grad etwas ratlos an was das liegen könnte (Software oder Hardware Problem).

Das einzige das im Log steht ist, dass die DS nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde.
Gibt es hier mehr Möglichkeiten die Sache einzugrenzen? Während ich das schreibe startet Sie sich gerade irgendwie im 10 Minuten Takt neu :-/

Nachtrag: jetzt fährt das System hoch und startet sich immer kurz darauf neu - d.h. so im 6-8 Minutentakt.
Nachtrag 2: gerade den Beitrag http://www.synology-forum.de/showthread.html?87787-DiskStation-wurde-aufgrund-eines-Stromausfalls-nicht-ordnungsgem%C3%A4%C3%9F-abgeschaltet gefunden. Der beschreibt genau mein Problem - werde mal da nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vermutlich ist das erste Mal, wo Deine DS danach blau geblinkt hat, das selbe passiert bzw. hatte die selbe Ursache. Sieht nach einem Hardware-Defekt aus. Evtl. das Netzteil?

Grüße.
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das denke ich mir jetzt auch. Und das mit der Festplatte werde ich dann wohl selber verursacht haben, nachdem ich geglaubt habe die eine wäre defekt und sie rausgenommen hab.
Hab jetzt mal dem Support von Synology geschrieben - muss mMn ausgetauscht werden. Jetzt lässt sie sich mal gar nicht starten seit ein paar Stunden. :-(
Hoffe nur so ein Austausch dauert nicht zu lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat