Hallo zusammen, ich hatte gestern ein seltsames Problem und hoffe jemand kann mir hier bei der Ursachenforschung weiterhelfen. Ich beschreibe mal, was passiert ist und welche Schritte ich vorgenommen habe.
Mein Verständnis ist es, dass wenn bei einem SHR eine Platte ausfällt, ich eine Fehlermeldung erhalte (Signalton, Email ...) und ich danach die Möglichkeit habe die defekte Platte zu tauschen.
Nachdem aber keine der Platten nun einen Fehler anzeigt bzw. Fehlerhafte Sektoren besitzt bin ich etwas ratlos und besorgt. Ich möchte ja verhindern, dass dies nochmal geschieht.
Hatte jemand von euch schon dieses Problem bzw. kennt es? Wie kann eine Platte auf einmal "leer" sein?
Und selbst wenn eine Platte auf einmal "leer" sein sollte, müsste doch das System das Ganze abfedern und mir mitteilen, dass eine Platte verloren/kaputt ist.
- NAS war am Abend nicht mehr online bzw. via Netzwerk verfügbar
- Gerät selber blinkte blau (Power Button), gab jedoch keinen Ton von sich
- Stromlos machen und wieder einschalten bewirkte nichts (befürchtete schon dass das NAS defekt ist) - es blinkte nur ständig Blau (ohne Ton)
- habe danach einmal alle 3 Festplatten (SHR) entfernt und System noch einmal gestartet
- System ist hochgefahren und hat auch per Signalton bestätigt - NAS konnte via diskstation:5000 im Netzwerk gefunden werden und Erstinstallationsseite wurde angezeigt
- HDD1 eingesteckt - System fuhr hoch und piepte aber ständig (Signal für ein oder mehrere HDD ausgefallen)
- HDD1 rausgenommen
- HDD2 in Slot 1 gesteckt - System fuhr hoch und Diskstation war über die vorherige IP erreichbar
- HDD3 in Slot 2 gesteckt und neugestartet - System fuhr hoch, konnte mich einloggen und alle Daten waren vorhanden
- System meldete aber dass das Volume defekt ist (klar, da ja eine Platte fehlte)
- HDD1 in Slot 3 gesteckt - System meldete leere Festplatte und schlug Reparatur des Volumes vor
- Reparatur durchgeführt - keine Probleme gemeldet und Volume Status als Normal angezeigt
- keine der HDD's zeigt irgendeinen Fehler bzw. fehlerhafte Sektoren an
- Daten, Apps etc. waren alle wieder da
- allerdings sind einige Einstellungen "verschwunden": u.a. manche User Rechte bei Photo/Video Station, Multimedia Station Indizierung musste erneut gemacht werden (Pfade mussten vorher gelöscht werden), ...
Mein Verständnis ist es, dass wenn bei einem SHR eine Platte ausfällt, ich eine Fehlermeldung erhalte (Signalton, Email ...) und ich danach die Möglichkeit habe die defekte Platte zu tauschen.
Nachdem aber keine der Platten nun einen Fehler anzeigt bzw. Fehlerhafte Sektoren besitzt bin ich etwas ratlos und besorgt. Ich möchte ja verhindern, dass dies nochmal geschieht.
Hatte jemand von euch schon dieses Problem bzw. kennt es? Wie kann eine Platte auf einmal "leer" sein?
Und selbst wenn eine Platte auf einmal "leer" sein sollte, müsste doch das System das Ganze abfedern und mir mitteilen, dass eine Platte verloren/kaputt ist.