Ich überlege nun eventuell auf die 1819+ umzusteigen. Müsste dann allerdings vor dem Verkauf der jetzigen 1815+ eine Migration durchführen um die paar mittelmäßig wichtigen Daten zuvor zu sichern die ich leider nicht als Backup habe. Muss ich dann eigentlich auch die Konfigurationsdatei sichern, damit ich diese dann widerrum später auf der 1819+ migrieren kann? Oder befinden sich alle Konfigurationen etc. auf den alten Platten und ich brauche nur die alten Platten aus der 1815+ in der richtigen Reihenfolge in die 1819+ einzusetzen und die Daten, Apps und Einstellungen werden automatisch migriert da sich diese ja auf den Platten befinden? Dann könnte ich mir ja den Aufwand mit der doppelten Migration, sprich erst Ersatz-1815+ und dann noch einmal 1819+ Migration, sparen?
Falls ich nun aber doch erst mal auf die Ersatz-1815+ migrieren möchte und dann zwecks Verkauf alles zurück setzen will, reicht es dann die Platten einfach zu entnehmen und man hat quasi den Ausgangs- bzw. Werkszustand? Oder bekommt dann der Käufer eventuell Probleme bspw. mit Login etc. und sieht vertrauliche Datenreste? Und sieht man dann eigentlich intern, ob das Gerät bereits eingeschaltet war und welche Operationen durchgeführt wurden? Oder muss ich etwa besser den Resetknopf betätigen um den Auslieferungszustand wieder herzustellen?
So, falls ich nun tatsächlich quasi ein zweites mal migrieren sollte, wenn ich mich tatsächlich für die neue 1819+ entscheide, wäre das ein Problem, also zwei mal innerhalb kurzer Zeit eine Migration auf zwei verschiedenen Systemen vorzunehmen, oder funktioniert das ohne Probleme?
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass bei einer Migration von 1815+ auf 1819+ das Hyper Backup und die Konfigurationssicherungsdatei nur optional gemacht werden muss, falls eben etwas schief gehen sollte und man eben kein Backup hat. Sprich, die beiden Punkte könnte man, wenn man ein Backup hat, doch einfach überspringen? Oder muss man gezwungenermaßen während der Migration zwischen 2 verschiedenen Systemen irgendwelche Sicherungsdateien laden? D.h. bei der Migration von der abgerauchten 1815+ auf die neue 1819+ müsste man genauso einfach nur die Platten in der richtigen Reihenfolge einbauen und die Kiste anschalten und es werden die Platten und meine Einstellungen/Konfigurationen automatisch während der Migration geladen, da sich eben nach wie vor alle Infos auf den alten Platten befinden und man müsste händisch keinerlei weiteren Konfigbackupdateien laden? Das müsste ja auch eigentlich so sein, da es ja auch zig Fälle gibt bei denen die DS wirklich hinüber ist und somit gar kein Zugriff mehr möglich ist, dann bliebe ja nur noch das Einsetzen der alten Platten in ein neues Gerät?
Wäre denn ein Upgrade von 1815+ auf 1819+ überhaupt sinnvoll? Denke eigentlich schon, alleine wegen des längeren Supports. Die CPU der 1819+ ist aber seltsamerweise niedriger getaktet als die der 1815+. Hinkt nicht die 1819+ entsprechend der 1815+ etwas hinterher? Und ich hoffe doch stark das es bei der 1819+ kein CPU Bug Gedöns gibt, oder hab ich was verpasst?
Und wieso gibt es eigentlich keine 1817+ mehr käuflich zu erwerben, sondern nur noch die 1817 mit ARM Prozessor?
Eine 1820+ ist ja seitens Synology nicht angekündigt? Schätze mal, dass eine 1821+ Ende 2020 kommen wird.
Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr damit
. Aber eventuell hilft es ja anderen Fragenden ebenso weiter.