DS1815+: Mehrere Ports macht Probleme mit Frizbox Portweiterleitungen

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Wusste nicht in welches Unterforum ich das stellen sollte. Hoffe ich bin richtig gelandet.

Mein Problem:
Das Problem ist jetzt die Portfreigabe der Fritzbox (7590).
Diese wechselt sporadisch die IP-Adressen. Scheint zufällig eine der drei IP-Adresse der DS1815+ zu verwenden.

An der DS1815+ habe ich mehrere IP-Adressen für die 1GE-Schnitstellen.
Die IP-Adressen der Netzwerkschnittstellen haben alle unterschiedliche (fortlaufende) MAC. Der Hostname ist immer der selbe.

Ich habe zwei über LACP zusammengefasst und(802.3ad) Webserver, OpenVPN, DHCP-Server, DNS-Server, Drive, NoteStation,....
Die zwei anderen Netzwerkschnittstellen habe ich PLEX und eine für die NFS Freigabe benutzt.

Ich hatte Probleme mit der NFS-Freigabe wenn sie über die selbe Schnittstelle wie Webserver und die anderen Dienste liefen. Die Daten wurden wohl nicht schnell genug angenommen.
Seit dem ich die eigene Netzwerkschnittstelle dafür reserviert hatte gab es diese Probleme nicht mehr mit der NFS-Freigaben (vorher 4 Schnittstellen in Link Aggregation)

Laut AVM Support "kann es zwar funktionieren, kann aber auch nicht zugesichert werden". Empfehlung von AVM soll ich darauf verzichten die Diskstation mit mehr als einer Verbindung an die Fritzbox anzuschließen.

Die Diskstation ist mit den vier Schnittstellen am Switch (Netgear GS728) angeschlossen. Die Fritzbox dann nur mit einem LAN-Kabel.

Hate jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Ist das über VLAN möglich.
Also dass die Fritzbox nur eine IP-Adresse sieht

Die Fritzbox ist ja als Default-Gateway im DHCP eingetragen?
Kann ich dass dann so lassen? Das kann doch nicht klappen, oder? Die Fritzbox leitet die Pakete dann doch nicht weiter für IP-Adressen die dann selber nicht sieht, oder?

Wie kann ich das dann am besten lösen?
Die DS1815+ als default-Gateway eintragen und die anderen Schnittstellen der DS über VLAN für die Fritzbox unsichtbar machen?
Oder sollte ich einen anderen Router zwischen Fritzbox und Switch setzen?

Oder gibt es eine komplett andere oder bessere Lösung?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Das Problem ist jetzt die Portfreigabe der Fritzbox (7590).
Diese wechselt sporadisch die IP-Adressen. Scheint zufällig eine der drei IP-Adresse der DS1815+ zu verwenden.
Dann trag halt nicht "Gerätename" dort ein, sondern "IP".

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
... oder vergib den unterschiedlichen IPs der DS auf der Fritzbox unterschiedliche Namen (z.B. DS1815-BOND, DS1815-LAN1, ...)

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Nö, habe ich als erstes versucht. Hat keine Auswirkungen darauf. Es scheint so als ob die Freigabe an den "Hostnamen" gebunden ist.
Also das was ich in der Diskstation eintrage. Und der Hostname kann nur einmal für die ganze Diskstation eingetragene werden.
Eine IP einzutragen ist in der FritzBox nicht möglich.

Laut AVM gibt es da auch wohl keine Möglichkeit.

Verstehe auch nicht welchen Sinn es macht einen Hostnamen für dir Portfreigabe zu verwenden. Aber AVM will wohl nichts daran ändern.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Dann ändere doch den Hostnamen. Das geht pro LAN-Anschluss/Bond (also pro IP) in der Router-Oberfläche. Unter Heimnetz->Netzwerk. Dort die entsprechende IP auswählen, rechts auf den Stift (für bearbeiten) klicken und dann den Hostnamen ändern.
Und der Hostname kann nur einmal für die ganze Diskstation eingetragene werden
Das gilt für DSM, aber nicht für den Router.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Eine IP einzutragen ist in der FritzBox nicht möglich.

Laut AVM gibt es da auch wohl keine Möglichkeit.

Das ist ja wohl einfach nur völliger Blödsinn Unsinn, ich trage solche Freigaben immer anhand von IPs und nicht anhand von Hostnamen ein... Guckste mal hier:

1622472807813.png

... ?

EDIT: Kannst natürlich auch mit Wireshark mal schauen, was die Syno in den NBNS-Messages (NetBIOS) an IPs für ihren Namen zurückwirft.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Entweder so, aber es geht auch mit Namen. Meine DS415 z.B. hängt per Bond (DNS: DS415-BOND, 192.168.0.60) und auch per USB-2.5GB-NIC (DNS: D415, 192.168.0.61, Default) im Lan. Die Portweiterleitungen lassen sich genauso verwalten, wie wenn das unterschiedliche Geräte wären.
Während dieser Namensanpassung muss man ggf. nur die bisherigen Weiterleitungen kürz löschen und hinterher neu setzen.

• Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ich steh einfach nur nicht auf diesen ganzen NetBIOS-Kram, daher nehm ich immer die IPs... kommt eine 2. DS ins Netz und die 1. wurde nicht umbenannt, geht der Spass quasi schon los ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat