DS1815+ um zwei 8GB HDDs erweitert - wo ist die Kapazitätserweiterung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klemenz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf meiner DS1815+ mit einem Volume (SHR, Btrfs) aus 4 Festplatten (WD80EFZX-68UW8N0 (je 8TB = insgesamt netto 34,91 TB)) wollte ich die Kapazität erweitern um zwei weitere Platten derselben Art. Nach dem Formatieren der neuen Festplatten werden im "Festplattenmanager" alle 6 Festplatten mit netto je 7,28 TB als "OK" grün angezeigt.

Problem:
Die Kapazität hat sich nach der Festplattenerweiterung nicht verändert. Er erwarte eigentlich so ca. 6 x 7,28 TB = 43 TB.
Was habe ich falsch gemacht?

Die NAS hat die aktuelle Software/die Festplatten sind laut Liste kompatibel.
Vielen Dank für die Antworten.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mal neu gestartet?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Falls ein Reboot nichts bringt, hilft vielleicht diese Anleitung.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ist das wirklich ein SHR?
Mit 4 Platten a 8TB kommt man niemals auf 34.91TB, oder soll das 24.91TB heißen?
Selbst das wäre komisch, wenn du meinst die einzelne Platte liefere 7.28TB (*3 = 21.84TB)

Was meinst du mit "Formatierung"? Dass das System die Platten initialisiert und die Systempartition und swap drauf erstellt?

Hast du denn die Platten dem Volume schon hinzugefügt?

Oder alternativ einfach Screenshots von Volume, Diskgruppe und HDD/SDD.

Klemenz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch einmal nachgesehen: Wie viel Kapazität ich vorher hatte, kann ich nicht mehr sagen, aber der "Speichermanager" führt in einem Volume (SHR, btrfs) sechs identische Festplatten mit jeweils 7,28 TB auf (alle "OK").
Die letzten zwei Festplatten hatte ich nach Anleitung den schon vorhandenen Volume aus 4 HDDS zugefügt.
Die (Gesamt)kapazität wird vom System mit nur 34,91 TB angegeben. Rein rechnerisch müssten ja ca. 43 TB rauskommen. Wo sind ist der restliche Speicherplatz?
Nochmaliges Hochfahren hat nichts gebracht. Ich habe keine Diskgruppe und unter "HDD/SSD" sind alle 6 HDDs zu sehen mit dem Zustand "Normal". Vgl. Anhang.

Wo sind die restlichen 8-9 TB hin?
NAS.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Rechnerisch müssten m.E. 5x 7,28TB herauskommen, was 36,4TB sind. Davon zwackt sich btrfs einiges ab für seine Funktionalität, so dass aus meiner Sicht 34,91 TB korrekt sein dürften.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso müssen "rechnerisch ca. 43 TB rauskommen"? 6 x 7,28TB = 43,68TB minus 7,28TB Fehlertoleranz bei SHR1 = 36,4TB theoretisches Maximum.

Abgezogen muss noch etwas Overhead und das Betriebssystem, so dass 34,91TB völlig korrekt sind.

Edit: dil88 war schneller.

Klemenz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, dann habe ich etwas dazu gelernt. Vielen Dank an Syno-Gott und Syno-Coder.
Wollte bloß nicht, dass irgend etwas "unrund" läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat