Hallo zusammen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Kaufberatung richtig bin, eventuell wäre Hardware-Kompatibilität der bessere Themenbereich, aber ich habe jedenfalls "Fragen vor dem Kauf":
Ich habe eine DS1817+ mit einem SHR-Volume, welches aus 7 x 10 TB Platten besteht (+ 1 x 10 TB Hotspare):
Nun möchte ich die DS1817+ gerne mit einer DX517 erweitern und mein Volume um ca. 40-50 TB vergrößern und habe dazu ein paar Fragen bzw. würde mir ein paar Empfehlungen wünschen:
Ich freue mich auf die Antworten, Vorschläge und Hinweise und sage jetzt schon mal vielen Dank!!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Kaufberatung richtig bin, eventuell wäre Hardware-Kompatibilität der bessere Themenbereich, aber ich habe jedenfalls "Fragen vor dem Kauf":
Ich habe eine DS1817+ mit einem SHR-Volume, welches aus 7 x 10 TB Platten besteht (+ 1 x 10 TB Hotspare):
Nun möchte ich die DS1817+ gerne mit einer DX517 erweitern und mein Volume um ca. 40-50 TB vergrößern und habe dazu ein paar Fragen bzw. würde mir ein paar Empfehlungen wünschen:
- Ist es überhaupt möglich, das vorhandene Volume zu erweitern oder muss ich ein neues, zweites Volume erstellen? Falls die Erweiterung möglich ist, gibt es Grenzen, z.B. die maximale Größe des Volumes oder der Platten in der Erweiterungseinheit?
- In die Erweiterung sollen größere Platten eingesteckt werden, als in der Syno stecken, z.B. 3 x 16 TB oder 2 x 20 TB für den Anfang.
- Für die Erweiterung brauche ich dann sicher eine zusätzliche Hotspare Platte, die so groß ist wie die größte Platte. Kann ich dann die Hotspare aus der Haupt-Syno mit ihren 10 TB als zusätzliche Platte auf der Haupt-Syno einplanen und die Hotspare in der Erweiterung springt auch für die Haupt-Syno ein? Oder braucht jedes Gerät seine eigene Hotspare?
- Ist es sinnvoll, ratsam und/oder erforderlich, dass ich mich jetzt schon auf eine Plattengröße für die Erweiterung festlege und später dann nur noch die selbe Plattengröße nach kaufe, also z.B. jetzt auf 20 TB Platten festlegen und dann später auch nur noch 20er Platten nachstecken? Oder könnte man später auch größere Platten nachstecken zzgl. dann größerer Hotspare und die alte kleinere Hotspare als normale Platte verwenden? Also dass es bei SHR möglich ist, verschiedene Plattengrößen zu verwenden, ist ja im RAID Rechner gut nachzuschauen bzw. mit welchen unterschiedlichen Größen man welche Kapazitäten erzielt. Die Frage ist nur, was wäre die Empfehlung bzw. Best Practice?
- In der DS1817+ stecken noch WD Red Pro Platten drin. Kann man heute noch für die DX517 auch WD Platten kaufen oder muss man die Platten von Synology nehmen und andere Anbieter werden nicht erkannt oder unterstützt? Ich habe hier und da mal sowas gelesen.
- Ist sonst noch was zu beachten oder einzuplanen oder zu überlegen, woran ich hier noch nicht gedacht habe?
Ich freue mich auf die Antworten, Vorschläge und Hinweise und sage jetzt schon mal vielen Dank!!