DS1823xs+ DS1823xs+ - neu: auf 64GB aufgerüstet

xs Plus Serie

SchorschFX

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer des DS1823xs+. Habe den NAS schon mal mit 2 NVME Riegel als CACHE gepimmt. Hatte aber schon während der Recherchephase immer damit gespielt auch den RAM zu erhöhen. Da gibt's die beiden memoryxxl.net und speicher.de, bei denen ich mich immer umgeschaut hatte. Und beide hatten immer einen passenden RAM für den NAS, den ich in der "Vorher-Phase" im Auge hatte.
Dann ist es nach verschiedenen Abwägungen der DS1823xs+ geworden. Und er sollte auch 64GB RAM haben. Lt. technischer Beschreibung ist bei 2x 16 GB RAM Schluss. speicher.de hat immer schon gesagt, dass auch 2x 32GB RAM gehen.

Dann habe ich mich mal auf dem "freien RAM-Markt" mit den technischen Eckdaten umgeschaut und konnte bei JACOB 2x 32GB RAM mit den entsprechenden technischen Eckdaten kaufen, der ungefähr nur die Hälfte zu Buche schlug.

NAS aus - RAM rein - NAS an - und: 64GB RAM werden angezeigt. ;-) ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.084
Punkte
279
Jetzt wäre es gut hier auch zu posten welchen RAM (zb. auch Hersteller usw) Du genau gekauft hast.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.756
Punkte
214
Habe den NAS schon mal mit 2 NVME Riegel als CACHE gepimmt.
Ob das für Deinen Nutzen- und Anwendungszweck Sinn macht und Dir im Endeffekt etwas bringt, muss Du selber entscheiden. OK wenn man irgendwelche NVMe über hat kann man die auch als Cache benutzen. Man könnte die beiden NVMe Steckplätze aber natürlich auch mit NVMe als Volume nutzen. ;)Auch wenn die DS1823xs+ ja schon reichlich Einschübe hat. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Warnmeldungen beim Booten?
 

SchorschFX

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Ob das für Deinen Nutzen- und Anwendungszweck Sinn macht und Dir im Endeffekt etwas bringt, muss Du selber entscheiden. OK wenn man irgendwelche NVMe über hat kann man die auch als Cache benutzen. Man könnte die beiden NVMe Steckplätze aber natürlich auch mit NVMe als Volume nutzen. ;)Auch wenn die DS1823xs+ ja schon reichlich Einschübe hat. :LOL:

VG Jim
da hast Du wohl recht - ob der Cache tatsächlich Tempo bringt, kann ich an dieser Stelle nicht sagen - aber wenn ich "ein bisschen schnellen Speicher" brauche, werde ich die NVMe als VOLUMEN einsetzen. Aber mit "Brief + Siegel" hat noch keiner beweisen können, dass die NVMe als Cache nicht doch einen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Und ganz ehrlich - Datentransfer kann gar nicht schnell genug gehen !!!🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde das mal anders sehen und fragen, wer mit "Brief + Siegel" einen Geschwindigkeitsvorteil durch den Cache feststellen kann.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
na wenn man die Funktionsweise von dem SSD Cache betrachtet weiß man schon wo es was bringen kann , und wo nicht .

Und ich hatte bei mir im Unternehmen eine Umgebung wo es was gebracht hat. ( spürbar) . Aber halt nur in ganz bestimmten bereichen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!