DS207 -> DS209+II Umstieg lohnenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trashing

Benutzer
Hallo!

Habe nun schon eine Weile die DS207 im Einsatz. So weit ganz prima. Lediglich mit der Performance bei Bildern bin ich nicht zufrieden. Es dauert immer gefühlte Ewigkeiten, bis ich die Thumbs sehen kann und auch das kopieren ist manchmal etwas lahm.

Daher hatte ich überlegt, auf eine neueres NAS umzusteigen. Dabei kam mir die DS 209+II in den Sinn.

Was meint Ihr? Lohnt sich der Umstieg? Vor allem im Hinblick auf Leistung. Hat sich lautstärketechnisch etwas geändert? Arbeiten in den Geräten immer noch die gleichen Lüfter bei selben Drehzahlen?

Danke für Eure Meinungen

Nur für die Thumbnails wird sich der Umstieg wahrscheinlich nicht lohnen. Auch bei der Performance ist es wohl besser erstmal mit Jumboframes und co zu probieren bevor man so viel Geld ausgibt. Aber sonst kann ich die 209+II auch lautstärketechnisch nur empfehlen. Meine 209+II ist im Verhältnis zur 207+ so laut wie ein Auto zum Düsenjet ...

MfG Matthieu

Danke für Deine Meinung. Na klar, ist nur für Thumnails ein geschätzter 200 Euro Invest inkl. Verkauf der "alten" schon ne Ecke Geld. Aber vor allem für mehr Ruhe und auch eine gesteigerte Gesamtperformance bin ich gern bereit etwas zu investieren.

Gibt es denn die Möglichkeit eines direkten Vergleichs aller Specs. Leider habe ich auf der Synologyseite immer nur Vergleiche zwischen der 209er Serie gefunden, aber nicht wie sich der Sprung wie in meinem Fall verhält. Vielleicht gibt es ja noch eine Reihe weiterer netter Features, die den Umstieg rechtfertigen.

Danke für Deine Meinung. Na klar, ist nur für Thumnails ein geschätzter 200 Euro Invest inkl. Verkauf der "alten" schon ne Ecke Geld. Aber vor allem für mehr Ruhe und auch eine gesteigerte Gesamtperformance bin ich gern bereit etwas zu investieren.

Gibt es denn die Möglichkeit eines direkten Vergleichs aller Specs. Leider habe ich auf der Synologyseite immer nur Vergleiche zwischen der 209er Serie gefunden, aber nicht wie sich der Sprung wie in meinem Fall verhält. Vielleicht gibt es ja noch eine Reihe weiterer netter Features, die den Umstieg rechtfertigen.

Als erstes: Hastz du wirklich die 207 oder die 207+?

Ich bin von 207+ auf 209+ auf 209+II gewechselt und kann nur sagen, dass ich es bei jedem der Schritte, auch wenn die Erwartungen nie hoch waren, wirklich gut gespürt habe. So steigert sich die Index-Geschwindigkeit vor allem in itunes um ein Vielfaches. Die Übertragungsraten waren im ersten Schritt gut das anderthalbfache bis doppelte, im 2. Update dann nicht mehr ganz soviel. Die Lautstärke der 209+II ist jetzt endlich wirklich einmal leise und das gebrumme hat ein Ende! (auch wenn Noiseblocker vom Herrn bitte jetzt kein passiv-Lautstärkenfeeling erwarten sollten)

Was auch nicht ganz zu vernachläßigen ist die Garantie, die Updatefähigkeit (welche bestimmst beim nächsten Mal die 07 erreichen wird) und die allg. Performance.

best regards

Joa, es ist in der Tat noch die normale DS207. Für die + war damals das Geld zu knapp.

http://www.synology-distribution.de/de/synology-specification-all-products.html
http://www.synology-distribution.de/de/synology-specification-all-products-09.html

Ich erwarte nicht, dass die Neue dann lautlos wär. Aber ich höre im Moment schon ein deutliches Rauschen aus dem Schrank... Z.B. stört mich der oft bemängelte laute Lüfter der PS3 40GB überhaupt nicht. Und auch die 4 Lüfter an meinem Plasma sind quasi non-existent.

Aber wenn es jedes mal eine Steigerung bei den "kleinen" Upgrades gab, muss das ja die Offenbarung sein.

Was ich jetzt evtl. befürchte, dass ich dann evtl. die DS 209+II kaufe und 'ne woche später erscheint die DS211+ oder wie auch immer der Nachfolger heißen mag.

Eine Woche vielleicht nicht ... aber es könnte durchaus sein das im ersten Quartal nächstes Jahr die ersten Infos über neue Modelle durchsickern.

MfG Matthieu

Nochmals Danke für alle, die sich zu Wort gemeldet haben. Ich werde mich einfach noch gedulden und bei der nächsten Generation dann zuschlagen. Und dann auch die Platten gleich mit vergrößern. Aktuell 2*1TB reichen noch 'ne Weile...

So, meine Entscheidung zu warten wackelt schon wieder.

Gestern wollte ich das automatische Ein- und Ausschalten endlich mal einrichten. Geht das gar nicht bei der 207? *kotz*

Ein Blick hier in Forum zeigte, dass die 209er Serie das unterstützt. Schon wieder ein pro-Argument.

Eine Frage nun aber noch zum Umstieg:
Kann ich meine 2 1TB Platten einfach rausnehmen, in die neue rein und glücklich sein? Oder bedarf es weiterer Aktionen?

So, meine Entscheidung zu warten wackelt schon wieder.

Gestern wollte ich das automatische Ein- und Ausschalten endlich mal einrichten. Geht das gar nicht bei der 207? *kotz*

Ein Blick hier in Forum zeigte, dass die 209er Serie das unterstützt. Schon wieder ein pro-Argument.

Eine Frage nun aber noch zum Umstieg:
Kann ich meine 2 1TB Platten einfach rausnehmen, in die neue rein und glücklich sein? Oder bedarf es weiterer Aktionen?

Leider nicht, da die Firmware aufgrund der anderen Rechnerarchitektur anders ist.
Wenn dich das automatische Anschalten so beeinflußt, könntest du auch den Kondensator-Mod hier aus dem Forum überlegen.

best regards

Danke für die schnelle Antwort. Die Firmware muss ich ja auf jeden Fall einspielen. Aber ich hatte Hoffnung, dass ich die Platten nicht leer machen muss, sondern, dass er sie beim ersten Start bereits als gespiegelte Raidplatten erkennt. Ich nahm halt an, dass die Inhalte der Platten in dem Sinne nichts mit der Technik des NAS zu tun haben. :(

Leider mangelt es nun an ausreichend "Gegenspeicher" weiß gar nicht wo ich das alles hinschieben soll. Die Rechner die ich dran habe, haben alle kleinere Platten und aktuell sind ca. 75% belegt.

Leider mangelt es nun an ausreichend "Gegenspeicher" weiß gar nicht wo ich das alles hinschieben soll.

Es kursiert im Forum der Tipp, sich "vorübergehend" einen Plattenspeicher zu besorgen; manche Händler bieten ja die Gelegenheit eines großzügigen Umtauschs oder einer Rückgabe ohne Grund an.

Auf der anderen Seite fehlt dir sowieso eine externe Platte fürs Backup. Da wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zu Anschaffung.

Was auch noch denkbar wäre, wäre der Umstieg mit nur einer Platte (da du ja RAID-1 hast). Richte deine neue DS mit einer Platte ein (ohne RAID) und schließe beide DSen per Netzwerk zusammen und kopiere anschließend die Daten von der einen DS auf die andere .... (deine alte DS kann ja auch nur mit einem Laufwerk laufen - das nervende Piepsen kannst ja abstellen). Wenn alles dann fertig ist, überlegst halt noch genau, ob ein Backup statt ein RAID-1 nicht die bessere Lösung wäre ...

Itari

Hmmm... naja. Die DS ist mein Backup. Alle wichtigen Daten habe ich auf den Rechnern bzw. auf der DS. Noch eine Platte und meine Frau erklärt mich für verrückt. ^^

Irgendwie ist es auch fatal. Da setzte man extra ein Raid 1 ein, um eine erhöhte Sicherheit zu haben. Und dann hört man von vielen Seiten, dass das gar keine Sicherheit wäre, weil in einem System. Ja wozu isses denn dann da? Ich sehe das schon als zusätzliche Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten synchron aussteigen halte ich deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass es eine tut. Dazu kommt, dass es ja ohnehin das Backup ist und die Daten alle noch im Original rumliegen. Zumindest das Wichtige. Wäre nur ein ziemlicher Aufwand wieder alles zusammenzutragen.

Eine blöde Klemme. Muss ich mir mal nen Plan machen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... naja. Die DS ist mein Backup. Alle wichtigen Daten habe ich auf den Rechnern bzw. auf der DS. Noch eine Platte und meine Frau erklärt mich für verrückt. ^^

Irgendwie ist es auch fatal. Da setzte man extra ein Raid 1 ein, um eine erhöhte Sicherheit zu haben. Und dann hört man von vielen Seiten, dass das gar keine Sicherheit wäre, weil in einem System. Ja wozu isses denn dann da? Ich sehe das schon als zusätzliche Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten synchron aussteigen halte ich deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass es eine tut. Dazu kommt, dass es ja ohnehin das Backup ist und die Daten alle noch im Original rumliegen. Zumindest das Wichtige. Wäre nur ein ziemlicher Aufwand wieder alles zusammenzutragen.

Eine blöde Klemme. Muss ich mir mal nen Plan machen. :confused:

RAID-1 ist für hohe Verfügbarkeit; also wenn eine Platte ausfällt, kannst trotzdem weiterarbeiten. RAID-1 nützt dir aber z. B. nichts, wenn du aus versehen Dateien gelöscht hast, weil die Löschung synchron auf beiden Platten erfolgt. Da hohe Verfügbarkeit im privaten Bereich eher weniger wichtig ist, sollte man lieber aufs (externe) Backup setzen. Da kannst deine Daten halt immer wieder finden, auch wenn die DS mal spinnen sollte.

Ich kann auch nichts dafür, dass viele Leute erzählen, dass RAID-1 'sicher' ist, was eben nur aus einem ganz bestimmten Blickwinkel heraus wirklich stimmt.

Itari

Danke für Deine Antwort. Ich lasse ich ja gern aufklären. Das Forum hier hilft ja super weiter.

Ich habe nun noch eine Weile gelesen, vergleichen und studiert.

Komme inzwischen wieder zu neuen Fragen:

Wieso nicht einfach die 209 statt der 209+II?

Die 209 scheint bei wenigen Nutzern in etwas gleich schnell zu sein, wie die 209+II. Da bei mir nur bis zu 4 User gleichzeitig unterwegs sind, sollte es auch die 209 tun. Den eSATA Anschluß brauch ich nicht wirklich. Bringt "Fließkomma" noch irgendeinen prägnanten Vorteil?

Danke und Grüße

Da unterschiedlich Prozessoren verbaut sind, kann es durchaus sein, dass es einem unterschiedlichen Umfang bei den IPKG-Paketen gibt. Ist allerdings nur von Bedeutung, wenn du da was mit machst.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat