DS207+, FW-Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roblack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS207+ welche mit 2 * 1TB Seagate-HDs seit 2 Jahren problemlos mit FW 2.0.3-0513 läuft (Jaja, Steinzeit - ich weiß). Weil der Platz schön langsam eng wird, möchte ich auf eine 2 TB Hitachi umsteigen. In der Kompatibilitätsliste ist die Hitachi ok, jedoch mit der Bemerkung dass zuvor eine aktuellere FW gebraucht wird - soweit ist alles im grünen Bereich.

Was ich fragen möchte:
1. Sind die FW-Patches auf der Synology-Website denn nun wirkliche Patches, oder sind das Images? Unter einem Patch versteht man in der IT ganz allgemein dass nur Teile des Codes getauscht (=gepatcht) werden. Dafür erscheint mir jedoch das .pat File mit 90MB etwas groß???

2. Gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen alter und neuer HW, FW und Konfig-SW unter Windows? So wie ich mir den Ablauf aus den verfügbaren Informationsfragmenten zusammengereimt habe, muss ich:
- Backup machen. Das läuft gerade und wird noch bis morgen dauern ...
- Erst mal die neue FW aufspielen. Das sollte mit der Weboberfläche der 2.0.3-0513 unter 'System/Firmware-Upgrade' möglich sein. Falls es, wie ich vermute, ein Image ist genügt es wenn ich das pat-File der 2.2-0959 draufspiele.
- Den aktuellen Assistant am PC installieren
- Die HD umbauen und die Box mit neuer FW und neuer Platte quasi jungfräulich in Betrieb nehmen.
- Eine zweite 2 TB Platte sollte ich dann bei Bedarf später dazubauen können.

Ok, letzte Frage an die Wissenden - habe ich mir den Ablauf richtig zusammengestoppelt oder habe ich etwas missverstanden bzw. schlägt da irgendwo der Kompatibilitätsteufel unvermutet zu? Schließlich habe ich eine mehr als 2 Jahre alte FW drauf, da könnte ja mal ein Sprung gewesen sein?

Herzliches Dankeschön im Voraus für Kritik, Hinweise, Verbesserungsvorschläge und was sonst noch zur Sache beiträgt,

Roli

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firmware vorgängig zu installieren bringt nichts, die landet nämlich auch auf der HD.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anscheinend eben schon. Für gewisse NAS Modelle muss man erst die aktuelle FW auf einer anderen Platte aufspielen, erst dann gelingt die Installation auf diese Hitachi Platten. Guckst du hier unter "special notes No 2"

Das gilt allerdings nicht für deine DS207+. Solltest also die neue FW direkt mit der neuen Platte aufspielen können.

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anscheinend eben schon. Für gewisse NAS Modelle muss man erst die aktuelle FW auf einer anderen Platte aufspielen, erst dann gelingt die Installation auf diese Hitachi Platten.

Das gilt allerdings nicht für deine DS207+. Solltest also die neue FW direkt mit der neuen Platte aufspielen können.

Wieder was gelernt :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
wie HP schon schrieb, erst FW Update dann Platte tauschen und System aufspielen.
Wird im Flash doch mehr abgelegt als nur die FW-Version ?
die Version ist als solches nicht im Flash abgelegt, befindet sich aber in der initialen Ramdisk. Kernel und Ramdisk der installierten Version befinden sich im Flash.
Bootvorgang aus dem Flash
Rich (BBCode):
Press space to abort autoboot in 1 second
## Booting image at ffe00000 ...
   Image Name:   Linux 2.4.22 0959
   Image Type:   PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
   Data Size:    831187 Bytes = 811.7 kB
   Load Address: 00000000
   Entry Point:  0000000c
   Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... OK
## Loading RAMDisk Image at fff40000 ...
   Image Name:   synology_powerpc_106 0959
   Image Type:   PowerPC Linux RAMDisk Image (gzip compressed)
   Data Size:    712473 Bytes = 695.8 kB
   Load Address: 00000000
   Entry Point:  0000000c
   Verifying Checksum ... OK
   Loading Ramdisk to 03e81000, end 03f2ef19 ... OK
Gruß Götz

roblack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anscheinend eben schon. Für gewisse NAS Modelle muss man erst die aktuelle FW auf einer anderen Platte aufspielen, erst dann gelingt die Installation auf diese Hitachi Platten. Guckst du hier unter "special notes No 2"

Danke, da habe ich die Fussnote 2 vorhin nicht genau genug gelesen. Ok, also keine Fallen auf dem Weg und ich werde demnächst das Update machen. Danke für eure Hinweise!

Lg, Roli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat