DS207+ : iTunes installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tooheys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich betreibe meine Synology DS207+ mit einem laufenden Slimserver.
Nun möchte ich allerdings iTunes vermehrt nutzen (Multiroom mit iPhone, Airport Express etc.).

Da ich aber nicht ständig meinen PC laufen haben will, würde ich gerne auf meiner Disktstation iTunes installieren und somit immer laufen haben.

Hat jemand ne Ahnung, ob dies funktioniert? Bin leider noch nicht fündig geworden. :confused:

Grüsse und danke für die Rückmeldung

Tooheys

PeterG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
die 207+ hat doch einen eingebauten iTunes Server :confused:...!?

Gruß
Peter

Tooheys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Peter

Ja, aber der ist nicht wirklich tauglich. Das ist offensichtlich ne ziemlich angespeckte Version. Oder aber, ich habe das "System" nicht begriffen.

:confused:

Tooheys

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich aber nicht ständig meinen PC laufen haben will, würde ich gerne auf meiner Disktstation iTunes installieren und somit immer laufen haben.

Ich versteh nicht ganz was Du vorhast...
iTunes kannst Du nicht auf der DS installieren. :(
Den Server allerdings zum Streamen benutzen. Probier ihn doch einfach mal aus. Jeder hat andere Anforderungen, evtl. wäre er ja doch was für Dich

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich betreibe meine Synology DS207+ mit einem laufenden Slimserver.
Nun möchte ich allerdings iTunes vermehrt nutzen (Multiroom mit iPhone, Airport Express etc.).

zum streamen von der DS kannst Du entweder itunes-server oder die Audiostation nutzen, jedoch sind beide nicht zum nutzen mit Airport-Express gedacht. eine ähnliche Sache wie Airport Express könntest du mit der Audiostation und einer USB-Audiokarte an der DS realisieren. Nach einem Thread vor ein paar wochen soll darüber mittlerweile auch das Streamen auf das iphone unterstützt werden. Alle diese Lösungen sind aber nur zum Streamen, nicht zum Verwalten gedacht. Dafür empfiehlt es sich am ehesten, die Files auf der DS in eine Bilbliothek eines Rechners zu verlinken und über eine afp/smb-Freigabe drauf zu zugreifen

Hat jemand ne Ahnung, ob dies funktioniert? Bin leider noch nicht fündig geworden. :confused:

Grüsse und danke für die Rückmeldung

Tooheys

best regards

Tooheys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iTunes auf DS207+

Ich versteh nicht ganz was Du vorhast...
iTunes kannst Du nicht auf der DS installieren. :(
Den Server allerdings zum Streamen benutzen. Probier ihn doch einfach mal aus. Jeder hat andere Anforderungen, evtl. wäre er ja doch was für Dich

Hi _TokTok_

mmh also es ist folgendes:

Ich streame derzeit meine Musik mittels Slimserver und einer Squeezebox auf meine Home Cinema Anlage. Das klappt alles ausgezeichnet.

Nun wollte ich aber mit kleineren Lautsprechern meine Musik in weitere Räume streamen. Diese möchte ich dann mittels iPhone, und Airport Express (WLAN Bridge mit Anschlussmöglichkeit für Lautsprecher und USB Drucker) sowie einigen Lautsprechern ansteuern. Dies klappt auch einwandfrei, solange ich hierfür das iTunes Programm verwende, welches ich auf meinem Desktop PC laufen habe. Die Mediathek von iTunes wiederum ist mit der DS207+ und dem entsprechenden Musikverzeichnis gemappt.

[Was ich möchte]
Nun möchte ich aber nicht dauern iTunes auf meinem Desktop PC laufen haben, damit ich auf die Musikbibliothek zugreifen und die Musik auf meine diversen Lautsprecher streamen kann.

Was ich mir vostelle
Ich würde nun gerne das iTunes Programm (analog dem Slimserver) auf meiner Diskstation installieren und dann im Dauerbetrieb halten.

So könnte ich via WLAN (iPhone / Remote-App) auf meine iTunes Mediathek - welche ja auf den Server zeigt - zugreifen und somit mit die Musik dorthin streamen, wo ich gerade will.

Was mir unklar ist
1. Kann ich - gemäss Vorbild "Slimserver" - iTunes irgendwie auf der DS installieren oder geht das technisch überhaupt nicht?

2. Was genau bringt mir denn der iTunes Server, welcher auf der Diskstation installiert ist?

Vielleicht weiss ja von Euch jemand Rat für mich...?:D

Tooheys

Tooheys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi _TokTok_

mmh also es ist folgendes:

Ich streame derzeit meine Musik mittels Slimserver und einer Squeezebox auf meine Home Cinema Anlage. Das klappt alles ausgezeichnet.

Nun wollte ich aber mit kleineren Lautsprechern meine Musik in weitere Räume streamen. Diese möchte ich dann mittels iPhone, und Airport Express (WLAN Bridge mit Anschlussmöglichkeit für Lautsprecher und USB Drucker) sowie einigen Lautsprechern ansteuern. Dies klappt auch einwandfrei, solange ich hierfür das iTunes Programm verwende, welches ich auf meinem Desktop PC laufen habe. Die Mediathek von iTunes wiederum ist mit der DS207+ und dem entsprechenden Musikverzeichnis gemappt.

[Was ich möchte]
Nun möchte ich aber nicht dauern iTunes auf meinem Desktop PC laufen haben, damit ich auf die Musikbibliothek zugreifen und die Musik auf meine diversen Lautsprecher streamen kann.

Was ich mir vostelle
Ich würde nun gerne das iTunes Programm (analog dem Slimserver) auf meiner Diskstation installieren und dann im Dauerbetrieb halten.

So könnte ich via WLAN (iPhone / Remote-App) auf meine iTunes Mediathek - welche ja auf den Server zeigt - zugreifen und somit mit die Musik dorthin streamen, wo ich gerade will.

Was mir unklar ist
1. Kann ich - gemäss Vorbild "Slimserver" - iTunes irgendwie auf der DS installieren oder geht das technisch überhaupt nicht?

2. Was genau bringt mir denn der iTunes Server, welcher auf der Diskstation installiert ist?

Vielleicht weiss ja von Euch jemand Rat für mich...?:D

Tooheys
Hallo ag_bg

iTunes Server der Diskstation scheint mir ein ziemlich "primitives" Teil zu sein. So kann ich weder die Ansichten der Covers etc. anzeigen, noch kann ich mit einem iPhone remote auf die entsprechende Mediathek zugreifen.

Audiostation macht Spass, wenn ich am Desktop PC sitze und die Musik abspielen möchte. Über WLAN im Netzwerk angeschlossene Lautsprecher werden so nicht erkannt und können für meinen Einsatzzweck nicht verwendet werden.

Siehe meine Ausgangslage und meine - zugegeben etwas verrückten - Ideen in meiner Antwort an _TokTok_.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung

Tooheys

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

[Was ich möchte]

itunes selber wirst du nicht auf der Synology installiert bekommen. Was du ja am Ende suchst, wäre eine Software, die die AE erkennt und entsprechend mit einem Stream versorgt. Dazu könntest du vielleicht schauen, ob es sowas als ipkg gibt, ich glaube es aber nicht. Ich glaube der einfachste Weg wäre noch immer, wenn du über das iphone die Audiostation quasi remote im USB-Modus beteibst und mittels alternativer Soundbrücken den Stream aus dem 3,5-Klinker-Ausgang der USB-Soundkarte abgreifst und verteilst.

der itunes-Server macht allen Rechnern oder besser itunes-clients deine Musik, welche sich auf der DS befindet zugänglich zum hören und durchsuchen, mehr nicht. Ich kenne aber auch keine andere Multimediaserverlösung, die etwas anders machen würde (auch der slimserver macht am Ende nichts anderes, nur mit dem Unterschied, dass die Sqeezebox selber den Stream umwandel kann, die AE aber nicht, da dies durch die itunes-Software bereits gemacht wird und sie einfach ein Audiosignal erwartet

Audiostation macht Spass, wenn ich am Desktop PC sitze und die Musik abspielen möchte.
und genau da macht mir itunes mehr Spass, da ich dafür kein Browserfenster brauche und erweiterte Suchmöglichkeiten habe, wie in der Audiostation

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung

Tooheys

Bitte schön

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat