DS207 stürzt ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm, blöde situation, ist die frage ob es sich lohnt auf die antwort vom support zu warten .. ich tippe langsam echt auf nen hardwarefehler.

wenn ich die konfig neu lade über diese .pat datei müssten meine daten doch unberührt bleiben oder nicht?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hört sich auch für mich nach einem Hardwarefehler an. Da sollte eine Neuinstallation der Firmware keinen Unterschied machen. Da Du ja wohl aktuell kein System drauf hast, kannst Du das meiner Meinung nach schon machen. Die Datenpartition sollte unangetastet bleiben (sonst bekommst Du eine eindeutige Warnung).

Schließ die DS doch mal direkt (ohne weitere Netzwerkkomponenten) an den PC an. Mal sehen ob sie dann stabiler läuft.

Trolli

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann werde ich heute abend nochmal das system draufhauen und wenn möglich die config backupen. wenn das geklappt hat werde ich das teil wohl einpacken und morgen mit hier her nehmen und umtauschen lassen.
hab aber gerade gesehen das wir die 207 garnicht lagernd haben, sondern nur den geoßen bruder mit "+" .. naja, hat ja nen größeren proz und mehr speicher ..
auch dann müssten meine daten ja unangetastet bleiben, oder?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Auch beim Hardwarewechsel wird nur die neue Firmware aufgespielt - die Datenpartition wird nicht angerührt...

Trolli

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann mache ich das .. den fuffi obendrauf, der machts dann auch nimmer. dann schenk ich mir den auftrag zu weihnachten hrhr ;)

vielen dank schonmal, werde weiter berichten wenn sich was ergibt.

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, die email aus dem support war leider wenig aussagekräftig, stand nix drin was cih nicht auch schon in den faq oder hier im forum hätte lesen können. hab das ding nun im service abgegeben und muss leider warten da das ding zum hersteller eingeschickt wird. ein vorabaustausch war leider nicht möglich.
also heisst es jetzt abwarten und tee trinken. dauert mindestens 2 wochen.

frohes fest zusammen ;)

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute!
frohes neues zusammen erstmal :)

neuer zwischenstand:
hab ne neue box (vorabaustausch) und das gleiche problem ..
nun habe ich testweise zwei andere platten (2x 750GB WD7500AACS greenPower) gekauft und eingebaut.
und wieder absturz .. ich weiss echt nimmer weiter. hab dann mal ein anderes patchkabel genommen, auch da der fehler.
entweder die box hängt sich schon wärend des initialisierens auf oder spätestens wenn ich daten drauf kopiere.
hab dann einfach keinen zugriff mehr auf die freigaben oder aufs adminmenü.

hat noch wer ne idee??

isch wer hier noch bekloppt ..

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Lässt sich die Station im Fehlerfall denn noch über den Powerknopf ausschalten?

Du könntest mal versuchen, die Festplatten entsprechend vorzubereiten - vielleicht bringt das ja was.

Trolli

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein lässt sie sich nicht. muss den strom kappen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Probier doch mal bitte aus, ob der Fehler auch auftritt, wenn Du die Station direkt (ohne Router oder andere Netzwerkkomponenten) mit Deinem Arbeitsrechner verbindest.

Trolli

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay werde ich heute abend mal testen, aber woran liegts denn dann wenn es so wäre??

kurz zu meinem netzwerk:
3 desktop pcs an nem d-link gbit switch mit ner fritzbox

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab schon mal von Problemen mit d-link Switches gehört. Aber das ist wirklich nur geraten...
Falls es so sein sollte, müsstest Du wohl die Geräte nach und nach wieder hinzufügen, bis der Fehler erneut auftritt.

Trolli

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay werde ich heute abend mal testen, aber woran liegts denn dann wenn es so wäre??

kurz zu meinem netzwerk:
3 desktop pcs an nem d-link gbit switch mit ner fritzbox
da hast den fehler. d-link gigabit switches sind der letzte dreck. machen besonders gerne stress bei der verwendung von jumbo frames,d ie erfahrung musst ich auch schon machen. wechsel den switch und alles wird gut...

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ola, also die problematik besteht auch wenn cih die ds direkt an einen rechner stöpsel.

der "eventlocker" gibt folgende meldung aus wenn ich die station neugestartet habe: reboot after an improper shutdown" oder ähnlich. kann damit wer was anfangen?

edit: das mit dem switch ahb ich grad erst gesehen, aber kann ja dann eig. nicht sein wenn er quasi ohne netzwerk an einen rechner direkt gestöpselt ist ..
dann werde ich aber trotzdem heute abend mal versuchen die station an die fritzbox und nciht an den switch zu hängen ..

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
"reboot after an improper shutdown" sagt nur, dass die Station nicht ordentlich heruntergefahren wurde. Das ist klar, wenn Du den Strom rausziehen musst.

Wie wär's, wenn Du mal versuchst das System über 2x Reset-Knopf neu zu installieren?

Trolli

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hatte ich auch schon gemacht!
hab auch gestern die aktuellste firmware geladen und drauf gebügelt ..

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry - mir gehen da auch langsam die Ideen aus. Vielleicht stimmt ja auch mit Deinem Stromnetz was nicht?!

Trolli

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das klingt sehr abwägig weil ich mit keinem anderen gerät probleme habe.

wie gesagt, ich probiere heute abend nochmal die geschichte mit direkt an die fritzbox ..

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Klingt sehr abwegig. Aber dass jetzt die zweite Synology Station mit anderen Festplatten den gleichen Fehler aufweisen soll, klingt auch seltsam. Die Anbindung an die Fritzbox kann da eigentlich auch keinen Unterschied machen. Wie ist es denn, wenn Du die DS an einem komplett anderen PC betreibst?

Trolli

jaytee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also beim letzen start der ds hat sie relativ lange durchgehalten und die volume-recovery sogar komplett geschafft (über nacht) habe dann angefangen die daten wieder drauf zu schieben .. es dauerte keine 3minuten schon is sie wieder weg .. kein zugriff mehr weder auf die freigaben noch aufs adminmenü. ich kanns mir einfach nicht erklären :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat