Nummer Serie DS207: Volume verschlechtert trotz neuer Festplatte

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein inzwischen völlig am Ende bin wollte ich es mal hier versuchen :) Der Support hier im Forum soll ja sehr gut sein, das konnte ich das ein oder andere Mal auch schon als Mitleser feststellen. Aber nun ist die Lage ernst ;)

Der Titel umschreibt mein Problem eigentlich schon recht gut. Meine DS207 beschwerte sich über den Ausfall einer Festplatte. Hab die Festplatte zur Datenrettung ausgebaut und befand, dass sie eigentlich in Ordnung sein müsste. Wieder eingebaut, Volume repariert und das ganze lief wieder für ne knappe Woche. Dann kam wieder die Meldung. Also habe ich die Festplatte ausgetauscht (btw gegen eine WD10EZRX - gibts da bekannte Probleme? Die wurde nämlich nicht auf Anhieb erkannt), Volume repariert und dann lief es wieder. Für eine Woche :) Da mir das langsam etwas suspekt wurde habe ich die Festplatten an ihren Kanälen einfach mal getauscht. Repariert, lief, und nun habe ich wieder das Problem. Die interessanteste Information, nämlich welche Festplatte diesmal betroffen ist, muss ich euch leider noch vorenthalten, weil mir das mein NAS per Mail nicht mitgeteilt hat. Da muss ich erst noch nachsehen.
Aber vielleicht hat ja jemand schonmal ein paar grundlegende Gedanken zu dem Thema, ähnliche Erfahrungen oder Denkanstöße für mich. Ich bin für alles offen und für jeden Beitrag dankbar :)
Achja: Es ist eine aktuelle Firmware drauf, vielleicht nicht die allerneueste, aber definitiv ein Versionsstand aus diesem Jahr. Die ursprünglichen Festplatten waren zwei Seagate 7200.12 mit 500GB (die mit dem Firmware-Bug ;) ), die neue ist wie gesagt eine Western WD10EZRX mit 1TB.

Viele Grüße
Marco

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
wenn die Platten per SATA-Kabel angeschlossen sind (kenne die DS207 nicht genau), dann Support anschreiben oder selbst entsprechende Kabel organisieren. Die Kabel haben sich als anfällig herausgestellt.

Gruß Götz

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, die werd ich dann mal tauschen. In jeden Fall billiger als ne neue Platte oder ne neue DS.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hmm, sehr eigenartig.
habe exakt das gleiche problem mit meiner 2ten disk wo ich nun den RMA reklamiert hatte.
allerdings habe ich die 2te reklamation noch nicht retourniert bekommen.
bin gespannt ob sich die neue nun auch wieder abmeldet.

wo sind diese SATA-kabel in dieser Länge überhaupt als Ersatz erhältlich?

Gruß - Mike

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@netranger
Temporär werde ich es mit normalen SATA-Kabeln probieren, das Gehäuse ist im Moment sowieso offen.
Es gibt aber 10 bzw. 20cm lange SATA-Kabel, hab eben schonmal schnell im Netz geguckt. Die sind zwar etwas teurer als die längeren, aber das ist ja irgendwo auch verständlich.

Beispiel:
Conrad
yakkaroo

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
danke gleich mal für den TIPP.
bin schon gespannt wenn mein ersatz kommt was dann passiert.
bei meinem volume hat sich die platte wie von dir beschrieben nach etwa einer woche verabschiedet=abgemeldet.
wurde vom internen controller der DS nicht mehr erkannt und musste am PC neu initialisiert werde.
erst dann konnte ich sie in der DS wieder synchronisieren was aber auch nur für ein paar tage anhielt.
einziger unterschied zu deiner beschreibung war daß ich S.M.A.R.T. fehler hatte.

Gruß Mike

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann Smart-Fehler weder belegen noch ausschließen, ich habe keinen Test durchgeführt. Jedoch verhielt sich die Festplatte außerhalb des NAS jederzeit normal. Sie wurde an einem Linux-System als RAID-Verbund erkannt, ließ sich klaglos formatieren und mit dd auch wieder mit Daten beschreiben.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr könnt auch bei Synology nach einem neuen Kabel fragen.
Meistens senden sie dir dann ein neues Kabel.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zuletzt bearbeitet:

Bovery

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Bin seit 3 Wochen Besitzer einer DS411 (Raid5) und habe schon einen Ausfall zu beklagen.
Es sind 3x Western Digital Caviar Green WD15EARX 64MB 3.5" (sind auch so alt wie das NAS) verbaut und DSM4.0 ist installiert.
Lief bisher tadellos. Heute rief mich meine Freundin an, ich war unterwegs, und meinte "Deine Festplatten piepen".
Ich habe sie das Teil ausschalten lassen. Jetzt habe ich es wieder hochgefahren und das Problem besteht immernoch. Disk 4 ist Fehlerhaft.
Zum Verständis, ich habe von unten angefangen die DS411 zu bestücken. Also Disk 1 ist nicht vorhanden.
Sollte ich einfach auf reparieren klicken?

Grüße

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwischenstand:
Ich hab das NAS jetzt mit zwei anderen SATA-Kabeln repariert und werde das mal für eine Woche oder so beobachten. Sollte sich Besserung einstellen bin ich dran interessiert wie man an die originalen Kabel kommt bzw. was das kostet. Sie sind ja doch etwas speziell und mit Standardkabeln kaum zu ersetzen :)

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wie von gotz und rauppe geschrieben habe ich beim supp reklamiert. (die wollten einen debug.log)
wie es aussieht schicken sie mir ersatz obwohl ich keine garantie mehr habe.
werde dich über den verlauf der dinge am laufenden halten.
obendrein kommt mein reklamierter RMA von seagate montag/dienstag rein.
dann weis ich mehr.

Gruß - Mike

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie von gotz und rauppe geschrieben habe ich beim supp reklamiert. (die wollten einen debug.log)

Das mit dem Support ist ja leider son bisschen schwierig. Gibts ne Hotline, die auch weiterhilft? Hab bisher nur eine mit tawainesischer Vorwahl gefunden...
Oder geht das besser per Mail?

Im letzten Beitrag hab ich übrigens vergessen zu erwähnen, dass nach dem Tauschen der Festplatten diesmal wahrhaftig die andere angeblich problematisch war. Hiermit scheidet die Festplatte also nun offiziell aus und es erhärtet sich der Verdacht auf den Kabeln oder vielleicht doch einem grundsätzlichen Problem des NAS.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ja genau, wo liegt denn dein problem den support zu kontaktieren?

Gruß

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich rede gerne mit Leuten, weil sich die Problemlösung dann nicht über Tage hinzieht. Im konkreten Fall ist das jetzt mal egal, hier muss ich zwischendrin ohnehin immer längere Testläufe machen. Aber ne Hotline hab ich bis jetzt nur mit asiatischer Ländervorwahl gefunden :)

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi,

also mir haben sie die kabel nun zugeschickt, sind aber noch unterwegs aus taiwan.

nachdetaillierter nachfrage am supp habe ich in erfahrung bringen können, daß es vermutlich nicht die kabel sondern entweder die HD oder der controller fehlerhaft ist.
mittels einem swap der FP kann man aber das fehler-ausschlussverfahren zum ziel führen.

gruß - mike

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...]daß es vermutlich nicht die kabel sondern entweder die HD oder der controller fehlerhaft ist.[...]

Nachdem die Festplatte ja defintiv ausgeschlossen ist ist das meine große Befürchtung, denn hier stehen die Chancen auf Reparatur wohl eher schlecht.

Aber das wird sich erst noch rausstellen müssen, und nachdem ich nun testweise andere Kabel benutze verhält sich die Büchse bisher ruhig.

Ich habe übrigens passende Kabel gefunden: Von Delock gibts sog. links gewinkelte (Leitung geht an der Festplatte nach oben weg) Kabel, die 22cm lang sind. Das ist zwar noch zu lang, aber mit ein bisschen behutsamer Falterei wird man die denke ich im Gehäuse unterkriegen können. Das nur so als ergänzende Info, damit nicht jeder die gleicher Sucherei veranstalten muss wie ich :)

Beispiel

Verschickt der Support die Kabel kostenlos auch außerhalb der Garantie?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat