DS209 bootet nach Stormausfall nicht mehr / Status-Lampe blinkt orange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zUcKeRwAAssEr

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine DS209 auf Werkseinstellungen per RESET-Knopf zurückgesetzt.
Dann wollte ich sie neustarten aber es war ein Stromausfall und sie war ganz aus.
Wenn ich sie jetzt anschalte fährt sie hoch aber am Ende blinkt die Status-Lampe ständig orange. (Disk 1 und Disk 2 leuchten grün)
Ich erreiche sie auch nicht mehr über den Synology Assistant bzw. sie wird nicht gefunden.


Die DS war im Raid 0 betrieb mit 2x 1TB Festplatten.
Wie kann ich meine Diskstation wieder zum laufen bringen ohne das meine Daten verloren gehen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
erst wenn der Assistant die DS findet geht es weiter. Security/Firewall/Vierensoftware installiert auf dem PC?

Gruß Götz
 

zUcKeRwAAssEr

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Assistant hat die DS vor der Werksrücksetztung bzw. dem Stormausfall auch gleich gefunden. Habe seit dem nichts an der Antivirensoftware bzw. Firewall geändert.
Kann es sein das durch den Stormausfall der Diskstation Manager auf dem Volumen beschädigt worden ist und deshalb kann die DS nicht mehr mit dem Assistant gefunden werden?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Wann genau ist der Strom denn ausgefallen?
Hast du eine Sicherung deiner Daten?
Was passiert, wenn du die DS mal ganz ohne Platten startest und dann im Assistenten guckst?
 

zUcKeRwAAssEr

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiß nicht wie lange das dauert nach den insgesamt 2x 4 Sekunden gedrückt halten des RESET-Knopfes, aber es kann sein das es noch nicht komplett fertig war mit dem Reset.
Ich habe leider keine Sicherung meiner Daten.
Sobald ich heute zuhause bin werde ichs gleich mal versuchen die DS ohne Platten zu starten.
 

zUcKeRwAAssEr

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe gerade die beiden Festplatten ausgebaut und die DS wieder zusammengesetzt und wollte sie starten.
Ich weiß nicht was los ist aber mir scheint es ich bin vom Pech verfolgt -.-
Habe das Netzteil an die DS angesteckt und den Power-Button gedrückt - die DS hat kurz aufgeleuchtet und AUS .
Das Netzteil der DS hat so eben das Zeitliche gesegnet. Grüne Leuchte am Netzteil leuchtet nicht mehr und sage und schreibe 33,8mV Ausgangsspannung -.-
Wo bekomme ich jetzt ein neues Netzteil her?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Kontaktiere am besten Synology. Die werden dir sicher ein neues zuschicken.
 

zUcKeRwAAssEr

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So Hallo zusammen,
habe mir ein Netzteil mit gleichen Werten bestellt und die beiden Festplatten der DS entfernt, danach gestartet.
Die DS wird vom Assistant gefunden und nachdem ich die Installationsroutine gestartet habe kommt logischerweise das ich keine Festplatten angesteckt habe.
Wenn ich die Festplatten wieder einbaue und die Diskstation starte wird diese gefunden mit dem Status "Konfiguration verloren"
Wenn ich jetzt auf Installieren klicke weißt mich der Assistant drarauf hin das die Festplatten formatiert werden.
Wie kann ich meine Daten wiederherstellen ohne das ich die Festplatten formatiere?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Steht da, dass nur die Systempartion formatiert wird oder die gesammte Festplatte?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
So Hallo zusammen,

habe mir ein Netzteil mit gleichen Werten bestellt und die beiden Festplatten der DS entfernt, danach gestartet.
Die DS wird vom Assistant gefunden und nachdem ich die Installationsroutine gestartet habe kommt logischerweise das ich keine Festplatten angesteckt habe.
Wenn ich die Festplatten wieder einbaue und die Diskstation starte wird diese gefunden mit dem Status "Konfiguration verloren"
Wenn ich jetzt auf Installieren klicke weißt mich der Assistant drarauf hin das die Festplatten formatiert werden.
Wie kann ich meine Daten wiederherstellen ohne das ich die Festplatten formatiere?

Konfiguration verloren mein, daß der Assistent den DSM neu aufspielen möchte. Die Datenpartition wird dabei nicht gelöscht!
Wenn die Datenpartition gelöscht wird, dann macht der Assistent vor diesem Schritt darauf aufmerksam, daß alle Daten gelöscht werden.

Abgesehen davon ist ein Backup der Daten immer ein guten Ruhekissen. :)

Nach der Neuinstallation des DSM sind allerdings alle deine Einstellungen wie weg.
 

zUcKeRwAAssEr

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

die DS funktioniert jetzt wieder wunderbar. Mir ist vor meinem letzten Post nicht aufgefallen das "Datenträger formatieren" grau hinterlegt war ;)
Genau das wollte ich ja das alle Einstellungen weg sind. Deshalb der Reset und der unerwünschte zwischenfall mit dem Stormausfall bzw. Netzteiltod.
Jetzt funktioniert auch wieder die automatische Update Funktion bzw. alles was die Kommunikation der DS nach draußen angeht.

Vielen Dank an euch :)
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Und du wolltest das ding schon in die Tonne Treten...:p
 

RTurbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade ein großes Problem!
Ich habe eine DS412+ mit 4x4TB Festplatten als RAID5. Da die Platten schon recht voll sind habe ich leider keine Datensicherung!

Ich habe in der WebUI Netzwerk Einstellungen vorgenommen und nach dem speichrn ist die DS nicht mehr erreichbar. Es kann sein das auch ein Update im Hintergrund war.

Ich habe einen RESET durchgeführt, so das die Netzwerkeinstellungen zurückgsetzt werden. Die DS ist per ping erreichbar aber ich komme per SSH und per WebUI nicht drauf.
Bei SSH bekomme ich nach einiger Zeit: ssh_exchange_identification: read: Operation timed out

Was kann ich noch machen?

Ich war schon am überlegen das System neu zu installieren, aber ich weis nciht genau was mit meinen Daten passiert?

Sind die dann noch alle da? Ich habe hier schon gelesen das dies "normalerweise" so ist, aber ist das auch bei einem RAID5 so?
Weis das System nach einer Neuinstallation das sich ein RAID5 in System befindet?

Wäre über jeden Rat dankbar!

Danke.

PS: Sorry ich wuste jetzt nicht ob ich hier schreiben soll oder einen neuen Beitrag auf machen soll.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Bei einem doppelten Reset bleiben Deine Daten erhalten (siehe Synology Tutorial). Ein Backup empfiehlt sich allerdings dennoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!