DS209+ grösser HD einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo zusammen

meine ds209+ ist mit 2x1TB bestückt und läuft im raid 1 Modus. wegen chronischem platzmangel habe ich mir 2x 3 TB harddisk gekauft und will diese einbauen. laut der Beschreibung unter http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=enu&q_id=560 ist das auch kein Problem.

ich habe also eine platte durch die neue ersetzt und die nas wieder eingeschaltet. wie beschrieben wird die alte platte als fehlerhaft bezeichnet. die neue platte wird gerade auf konsistenz überprüft. ich denke mal, dass ich nach diesem schritt auf reparieren klicken kann und das System wird wieder hergestellt. das gleiche wiederhole ich dann mit der 2. platte.

was mir aber aufgefallen ist und mich stutzig macht: die alte platte ist im ext3 format formatiert, die neue hingegen im ext4 format. klappt das trotzdem mit dem hd-wechsel? oder müssen beide platten im gleichen format sein? wenn ja, wo stelle ich das format um?

danke schon mal für antwort.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das wird die Synology selbst festlegen.
Sobald der erste "Reparaturdurchlauf" fertig ist und du die zweite 1TB Festplatte tauschst, wird die zweite Platte dann auch im EXT4 laufen.

Gruß
 

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also habe ich doch nichts falsch gemacht, super.

"Reparatur" kann ich nicht anwählen, ist grau hinterlegt. ich nehme mal an, das liegt an der konsistenz Prüfung (welche ja STUNDEN dauert). melde mich wieder wenn Prüfung abgeschlossen ist.
 

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
die konsistenz Prüfung ist beended, aber nichts hat geklappt :-(

"Reparatur" kann ich nicht anwählen. Also habe ich die neue platte entfernt (im dsm), dann erscheint unter dem alten volume "Reparatur" wieder. Aber diese hat nicht funktioniert. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass das Volume mit einer früheren Version des dsm erstellt wurde und für platten grösser 3tb neu erstellt werden muss.

ich machs jetzt anders: beide alten platten raus, neue rein und die nas komplett neu aufsetzen. dann die Einstellungen zurückspielen und am schluss die Daten wieder einspielen. good old way sozusagen.

PS: ich vermute den fehler bei der Formatierung, die alten waren ext3, die neue wird ext4 formatiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!