+-Serie DS209+II fährt nach zeitgesteurtem Einschalten nicht hoch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agamemnon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin zu diesem speziellem Problem im Forum leider nicht fündig geworden. Zur Vorgeschichte:

Ich hatte bisher ein Raid 1 mit 2 650GB Festplatten von WD im DS209+II installiert. Ich habe mir zwei neue Festplatten von Seagate mit jeweils 3GB (Modell ST3000DM001) gekauft. Diese waren auch auf der Liste der kompatiblen Festplatten zum DS209+II zu finden. Ich habe die zwei neuen Platten eingesetzt und den DSM von Grund auf neu installiert. Die DSM Version war im alten sowie im neuen Volume 4.0. Mit den alten Platten lief alles problemlos. Ich habe jedoch seit der Neuinstallation drei Verhaltensweisen die ich nicht nachvollziehen kann, und befürchte dass das dem System schaden könnte.

1.) Die Platten machen in regelmäßigen Abständen ein ziemlich lautes quietschendes Geräusch, ansonsten sind sie nicht zu hören. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht ob das bei dem Modell normal ist, kann es mir aber nicht vorstellen. Das hört sich an als wäre eine Festplatte gerade dabei den Geist aufzugeben. Laut SMART-Tests sind beide Platten jedoch OK und das Volume im Status "Normal". Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Ich habe in all den Jahren dutzende verschiedene Modelle in den Fingern gehabt aber dieses quietschende Geräusch kenne ich nur von Platten die alsbald kaputt gingen.

2.) Ich habe ein geplatens Ein- und Ausschalten eingestellt. Um 2 Uhr nachts geht das NAS aus , was einwandfrei funktioniert. Alle LEDs sind aus. Es schaltet sich morgens um 8 Uhr wieder ein und da bleibt es über Stunden hängen. Die Power-LED blinkt blau und alle anderen sind aus. Es tut sich sonst nichts. Das einzige was mir dann bleibt ist den Strom zu trennen. Wenn ich dann manuell auf den Powerknopf drücke fährt das NAS normal hoch und ist betriebsbereit. Das geplante aufwachen kriegt es aber nicht hin.

3.) Der Ruhemodus für die Festplatten funktioniert nicht. Ich habe eingestellt dass nach 30 Minuten Inaktivität die Festplatten heruntergefahren werden sollen. Das passiert jedoch nicht. Im Netzwerk habe ich zwei Rechner und einen Festplattenreciever. Die Festplatten fahren während einer der Rechner (beide haben Win7) im Betrieb ist nicht herunter, das ist normal bei Windows-Clients im Netz. Jedoch fahren diese auch nicht herunter wenn keiner der Rechner an ist. Mit den alten WD-Platten hat das ausschalten nach 30 Minuten funktioniert wenn kein PC eingeschaltet war, somit kann das nicht am Router oder dem Festplattenreciever liegen, weil das schonmal mit der gleichen Netzwerkkonfiguration ging.

Ich hoffe jemand kann zu den Verhaltensweisen etwas sagen. Alle drei Probleme bestanden vor den Plattenupdates und der damit verbundenen Neuinstallation des DSM nicht.

Danke im voraus.

Gruß

Agamemnon

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu 2: kannst du mal per DS-Assistenten schauen, was der zu dem Zustand der DS sagt, wenn sie nicht so richtig angelaufen ist

zu 3: schalte man den Ruhemodus auf 10 Minuten und schaue, ob es dann geht (falls ja, erhöhe schrittweise bis auf 30 Minuten)

Itari

agamemnon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps Itari, das werde ich testen.
Was hat das für einen Grund mit den 10 Minuten und dann erhöhen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

agamemnon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Standby scheint funktioniert zu haben. Die HDD LEDs blieben die ganze Zeit an, jedoch hat man deutlich das Hochfahren der Festplatten gehört als ich wieder darauf zugreifen wollte. Vielleicht dachte ich dass die nicht in den Standby gehen weil die LEDs die ganze Zeit anblieben. Bei den zwei alten Platten waren die LEDs "Disk 1" und "Disk 2" stets aus wenn das System im Standby war. Jetzt muss ich nur noch das geplante Ein- und Ausschalten nochmal testen, morgen gibt es eine Antwort darauf.

Edit: Gibt es jemanden der Erfahrung mit diesen Seagate-HDDs hat? Ist das "quietschende" Geräusch normal?

agamemnon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:

Heute morgen ist das NAS zum ersten mal, nach 4 erfolglosen Versuchen in den vergangen Tagen, auf Anhieb hochgefahren. Somit konnte ich den fehlerhaften Status im Synology Assistant nicht nachprüfen. Die quietschenden Geräusche einer (oder beider) Festplatten bleiben. Ich werde das weiter beobachten. Sollten die "Disk 1" und "Disk 2" LEDs nicht ausgehen wenn die Platten im Standby sind? Man hört ein hochfahren der Platten wenn man darauf zugreifen möchte, aber die LEDs gehen zu keiner aus.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ist doch ok, wenn es jetzt so geht, wie du wolltest (Magie) - manchmal ist einfach der Wurm drin bei den Timern auf dem Chip

das mit dem Ausgehen der LEDs ist wohl bei jedem Modell ein wenig anders ... ich würde da jetzt nicht lange darüber nachgrübeln ... wenn es dich juckt, dann wende dich per EMail an den Synology-Support und frage nach, ob man das ändern kann

Itari

agamemnon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir für die Tipps, mich wunderts nur deswegen weil bei diesem Modell mit den alten Platten die LEDs ausgingen...aber mich solls nicht stören.

agamemnon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute ist es schon wieder passiert. Das NAS ist nicht richtig hochgefahren morgens, im Assistant ist er nicht sichtbar, er findet ihn im Netz somit nicht und die blaue LED blinkt nun seit ca 2 Stunden... :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat