+-Serie DS209+II Netzwerk Datentransfer Übertragungsrate miserabel - Nach Neustart wieder ok

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

annihilator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie im Titel geschrieben, habe ich eine DS209+II. Das Gerät läuft soweit einwandfrei (Laut Statusanzeige im Energiemonitor). Ich benutze die Cloudstation, Videostation, Photostation, Filestation, VPN und noch einige andere Dienste.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass die Netzwerkübertragungsrate nach einer gewissen Laufzeit der Diskstation miserabel ist. Konkret fällt mir das auf, wenn ich von meinem Laptop Bilder oder Videos per Netzlaufwerk auf die Diskstation schieben will. Die Statusanzeige des Laptops zeigt mir dann eine Übertragungsrate von ein paar Kbit/s an und die Übertragung wird dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Interessannter Weise funktionierte aber noch das Videostreaming per UPNP von DS auf meinen Samsung TV. Ich bin mit dem Laptop über einen Wlan-Accesspoint und einen Switch mit der Diskstation verbunden. Der Fernseher ist via Wlan im Netzwerk. Ich habe diese schlechte Übertragungsrate egal, ob ich den Laptop per Wlan oder Lan mit der DS verbinde. Ich kann auch ausschließen, dass es an den anderen Netzwerkkomponenten liegt, da ich diese bei einem solchen Vorfall neu gestartet habe und trotzdem noch das Problem vorlag. Erst als ich die DS neu gestartet habe, hatte ich wieder meine gewohnte Übertragungsrate von ca. 10 Mbit/s.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Platten ok?

eventuell mag der Switch/Router nicht so richtig (Stromsparmodus usw.) - was hast denn da für ein Modell?

Itari

annihilator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Platten sind ok.
Am Switch kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe wahlweise einen Level One Switch (7port) und einen Dlink Switch (5port) ausprobiert. Modell habe ich grade nicht zur Hand.
Die DS läuft dauerhaft durch. Nur die Platten gehen nach 10 Minuten in den Ruhezustand.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Datenübertragungsrate überwachen kann? Dass ich irgendwie Bescheid bekomme, wenn der Zustand eintritt...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
manchmal hat man das Problem, dass die LAN-Geschwindigkeit zur DS von 1GBit auf 100MBit durch einen Switch/Router zurückgestuft wird ... würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren

Itari

annihilator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das stimmt schon, habe ich auch überprüft. Wenn es nur das wäre, wäre ich glücklich. :)
Wie gesagt, mir wird eine Übertragungsrate von wenigen Kbit/s angezeigt und dann bricht die Übertragung komplett ab. Nach einem Neustart der DS ist aber wieder alles in Ordnung.
Kann es sein, dass sich in der DS irgendein Prozess aufhängt?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn du was auf der DS vermutest, dann schau dir doch mal das mittels Linux-Konsole das Systemprotokoll /var/log/messages an

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat