DSM 6.x und darunter Ds209+II Volume 1 Fehler

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tastenspecht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: (ich weiss, nicht ganz neu - habe die threads zu "Disk1 Fehlerhaft verfolgt" - fand aber keine echte Lösung/Antwort)

Beim Start blinkt Status begleitet von netten Signaltönen...

Im Manager wird folgendes angezeigt:
  • Name Volume 1
  • Vorschlag Der Speicher ist fehlerhaft. Wir schlagen vor, dass Sie die Festplatten, die eine Fehlermeldung anzeigen, durch intakte ersetzen, um den Fehler zu beheben (Die Disk-Größe ist gleich oder größer als "1860 GB".).
    Wenn Sie Festplatten entfernen, achten Sie bitte darauf, dass mindestens eine Systemplatte [ Festplatte 1] behalten werden muss, damit das System normal funktioniert.
  • Typ RAID 1 (mit Datenschutz)
  • Status Fehlerhaft
  • Kapazität 1.79 TB
  • Benutzt 34.93 GB
  • Verfügbar 1.75 TB
  • Disk-Informationen
  • DS209+II Festplatte 1 (1.82 TB)

Der S.M.A.R.T Test ist laut Oberfläche für beide HD's ok. ...

Hardware/Firmware Infos:
  • Servername ds209
  • Seriennummer xxxxxxxxx
  • Modellname DS209+II
  • Arbeitsspeicher insgesamt 512 MB
  • Firmware-Version DSM 2.3-1157
  • Systemzeit Mon Jan 10 20:17:21 2011
  • Betriebszeit 1 Stunde(n) 31 Minute(n) 40 Sekunde(n)
  • Geschätzte CPU-Temperatur 55 °C / 131 °F

Im Anhang noch die /var/log/messages...
hier ein Extract:
Nov 15 18:12:57 kernel: md: kicking non-fresh sdb3 from array!
Nov 15 18:12:58 kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x7ff8 SErr 0x0 action 0x2
Nov 15 18:12:58 kernel: ata1.00: irq_stat 0x00060002, device error via SDB FIS
Nov 15 18:12:58 kernel: ata1.00: cmd 61/10:18:47:80:0b/00:00:00:00:00/40 tag 3 ncq 8192 out
Nov 15 18:12:58 kernel: res 51/84:01:56:80:0b/c6:00:00:00:00/40 Emask 0x410 (ATA bus error) <F>

Bedeutet dies der Controller der Platte oder der DS?

In anderen Threads ist zu lesen von Mainbord defekt bis anderen Plattenhersteller wählen oder doch eine defekte disk?...

Kann jemand helfen? Ist tatsächlich nach dieser kurzen Betriebszeit ne Platte hin?

Vielen Dank schon Mal

Anhänge

• messages.txt
    48,5 KB · Aufrufe: 1

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du zwei Disks verbaut? Hast du einen RAID für volume1 gemacht oder hast du zwei Volumes? Falls du RAID hast: Hast du den RAID als SHR aufgesetzt oder hast du bei der Installation manuell den RAID Typ festgelegt?

Tastenspecht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du zwei Disks verbaut? Hast du einen RAID für volume1 gemacht oder hast du zwei Volumes? Falls du RAID hast: Hast du den RAID als SHR aufgesetzt oder hast du bei der Installation manuell den RAID Typ festgelegt?

Danke für die schnelle Antwort:)

Also es sind 2 disks verbaut: siehe Screen Attachment; Es gibt nur 1 Volume.
Zum RAID: ich weiss nur das ich quasi Spiegelung eingestellt habe; Wo kann ich das verifizieren?

Im System-Protokoll habe ich folgenden Eintrag gefunden:

System successfully created [Volume 1](Device Type is [Raid 1]) with disk [1,2].

Anhänge

• disks.JPG
    disks.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 108

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
48 Grad ist schon relativ warm. Werden diese Platten unter Last noch wärmer? Hast du dir auchmal die SMART-Info von der betreffenden Platte angeschaut?

Tastenspecht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi jahlives,

die 2 disk ist tatsächlich immer etwas wärmer... hier ein Screenshot der SMART Daten:

Konntest du aus dem var/log/messages etwas herauslesen?

Ich werde jetzt mal den SMART (erweiterter Test) starten... Vielleicht bringt der noch etwas zu Tage...

Übrigens: Danke für Deine Unterstützung!

Anhänge

• smart2.JPG
    smart2.JPG
    48 KB · Aufrufe: 102

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn der Test keine Fehler bringt, würde ich empfehlen, das Raidvolume einfach wieder zu reparieren. Mal sehen, ob der Fehler dann nochmal auftritt...

Tastenspecht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat eine Weile gedauert (ich musste den erweiterten Test einmal abbrechen - der läuft ja ewig...). Jetzt ist er durch leider zeigt er einfach nur "normal" als Ergebnis.

Kann man über die shell da mehr Infos beziehen?

Wenn der Test keine Fehler bringt, würde ich empfehlen, das Raidvolume einfach wieder zu reparieren.

Eine Reparaturoption ist scheinbar ausgeblendet. Kann ich die manuell über die shell starten?

Ich werde dann auch mal den Verkäufer kontaktieren und sehen, ob der einen Tausch der Platte vorschlägt (habe das NAS komplett gekauft mit den 2 disks)...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zeig doch mal bitte einen Screenshot Deines Speicher-Managers. Wenn das Raid nicht in Ordnung hast, solltest Du eigentlich eine Reparatur durchführen können. Volume auswählen und auf "Verwalten klicken". Dort kannst Du die Reparatur des Volumes aktivieren.

Tastenspecht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zeig doch mal bitte einen Screenshot Deines Speicher-Managers. Wenn das Raid nicht in Ordnung hast, solltest Du eigentlich eine Reparatur durchführen können. Volume auswählen und auf "Verwalten klicken". Dort kannst Du die Reparatur des Volumes aktivieren.

Im Anhang findest du den Screenshot; Verwalten ist leider deaktiviert...

Anhänge

• Manager.jpg
    Manager.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 79

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem!
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=17995&highlight=Volume+fehlerhaft

Wollte eine 2. Platte verbauen, nun habe ich genau den gleichen Salat. Volume 1 fehlerhaft.
Kann aber auf die Daten zugreifen. Reparieren ist deaktiviert.

Im Protokoll steht noch etwas von Volume 1 was degrade please repair it.

Die 2. Platte habe ich wieder ausgebaut, half aber leider nichts...

Ich hatte vorher übrigends einfach ein Basic ohne Raid1, was ich auch gar nicht wollte...
Bin logischerweise bei verwalten auch auf die 2. Platte und habe dort ein Volume erstellt, scheinbar aber wohl das falsche...
Es stand auch immer da das die 2. Platte nicht initialisiert werden kann.

Tja, was mach ich nun? Datenzugriff auf Volume 1 ist wie gesgt möglich. Hätte gern wieder alles wie es vorher war.
Warum muss man sich immer zusätzlich Arbeit shaffen *grumel*

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Disk Station Manager scheint nur eine Festplatte zu erkennen. Wie sieht es denn in der HDD-Verwaltung aus? Wenn die andere Platte warum auch immer nicht erkannt wird, kannst Du das Volume natürlich auch zur Zeit nicht reparieren. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das System eine zweite Platte zur Reparatur zur Verfügung hat...

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Axo, also meinst du ich soll die 2. Platte wieder reinhängen?
Muss ich die eigentlich vorher formatieren?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, das Formatieren übernimmt die DS.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann es sein, dass das SATA-Kabel zwischenzeitlich abgezogen wurde? Wenn man es wieder reinsteckt muss man das System anweisen die Platte anzunehmen. Die Platte kann ja für alle möglichen Zwecke dazu gesteckt werden. Wenn die gleich überschrieben wird ist es auch wohl sehr unpraktisch.

Steht die Lüftersteuerung auf 3,5 Platten? 48° sind definitiv zu warm. Es ist der Punkt wo sich die Platten mit den Flüssigkeitslagern zu verabschieden anfangen da die Flüssigkeit sich ausdehnt. Versuch die untere Platte so anzuschrauben, dass sie so weit wie möglich von dem Blechboden weg ist. Ansonsten hilft das: http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=48498&postcount=10

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
48° sind definitiv zu warm

Ich hab euch aber allen schon erzählt, dass ich jahrelang Platten mit Temperaturen von 70 und mehr Grad haben problemlos betreiben können? Versuch macht kluch ...

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Normalzustand ist das aber nicht, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Normalzustand ist das aber nicht, oder?

Was ist 'normal'? Die Platten ware in einer SC101 eingebaut, lüfterlos und hatte halt die Zeit über immer diese Temperaturen.

Ich möchte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass Platten jetzt nicht unbedingt die Teile sind, die wegen Temperatur ausfallen. Auf meiner DS207+ (hab ich auch ein paar mal gepostet) hatte ich wegen dem lauten Lüfter, denselben einfach abgeschaltet. Der Prozessor wurde dann zu warm und ist angehalten, die Platten liefen weiter ...

Itari

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf meiner DS207+ (hab ich auch ein paar mal gepostet) hatte ich wegen dem lauten Lüfter, denselben einfach abgeschaltet. Der Prozessor wurde dann zu warm und ist angehalten, die Platten liefen weiter ...

Itari

DS207+ ist ein Arbeitstier, dafür sollte man bestrafft werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat