Assistant DS209+II zeigt sich nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magix

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab bei einem Kunden seit Januar eine DS209+II mit 2 Samsung HE103UJ problemlos im Einsatz. Seit heute morgen bleibt die Status Lampe "aus". Neustarts lösten das Problem nicht:
Die Shares sind nicht sichtbar.
Ich kann weder mit Webinterface noch mit dem Assistant zugreifen.
Disks sind beide grün, LAN blinkt grün, Status "aus".
Der Backup auf dem externen USB ist o.k.
Der Switch sagt, dass die GB-Leitung o.k. ist.
Der Kunde will Antworten - was sag ich ihm? Wie finde ich raus, was auf dem ding los ist?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kommst per Telnet/ssh noch auf die DS? Und kannst dir die /var/log/messages anschauen?

Itari
 

magix

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
telnet ist nicht enabled.

im nachhinein vielleich ein fehler
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da es viele Ursachen haben kann, warum eine DS nicht startet. Sicherlich ist immer erst einmal alles Naheliegende zu überprüfen: Strom ... Kabelverbindungen ... einfacher RESET ...

Wenn das nicht Leben in die Bude bringt, würde ich per doppelten RESET die Firmware neu aufspielen ... natürlich gehen dabei alle Einstellungen verloren - vielleicht hast ja einen Konfigurationssicherung, die du dann wieder einspielen kannst. Sollte sich die Firmware nicht einspielen lassen, dann kannst davon ausgehen, dass es gravierende Platten- oder Hardwaredefekte gibt.

Itari
 

magix

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich komme erst morgen an die Kiste ran

werde zuerst einen einfachen reset versuchen. Falls dann der Doppelte nötig wird, müsste ich zuerst schauen, wo ich den release DSM 2.3-1157 runterladen kann. Unter support ist nur die aktuelle Version SM 3.0-1342 zu finden.
 

magix

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology ist und bleibt genial

Das Problem lag beim DHCP Server. Der hat seine ip-adressen aus irgendeiner laune nach dem zufallsprinzip vergeben, sodass die Dynamischen die Fixen nicht mehr gesehen haben. Die DS war die ganze Zeit voll auf draht.
/var/log/messages ist wirklich sehr aufschlussreich. Jetzt bin ich auch vom Syno-Support vollauf begeistert. Danke Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vergib für die DS eine feste IP-Adresse aus einem nicht DHCP-Bereich - das macht man eigentlich immer für alle Server (damit genau das nicht passiert, was wohl die Ursache war).

Und ... wir sind hier ein Community-Forum und haben nicht wirklich etwas mit dem 'orginal' Synology-Support zu tun - diesen erreichst am besten per E-Mail. Aber weil wir hier gut sind, hat man uns die Ehre erwiesen, direkt auf der Homepage von Synology den Link zu platzieren. ... Die ganze Geschichte ist auch noch ein wenig komplizierter, aber ich denke, für dich zählt das Ergebnis.

Itari
 

magix

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die Aufklärung

Die DS hat natürlich eine fixe IP Adresse, aber alle dhcp clients standen im Schilf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat