DS209 mit DSM 3.0 wacht nicht mehr auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Distro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello @ All erstmal...

Ich habe seit kurzer Zeit DSM 3.0 auf meiner DS209. Für gewöhnlich schaltet sich die DS209 abends 23:00 Uhr aus und morgens um 6:00 Uhr wieder ein, um Strom zu sparen. Vorgestern wollte ich dann noch etwas arbeiten und hab in der Konfiguration den Zeitplan ausgeschaltet. Nun hat sich die DS209 trotzdem ausgeschaltet, zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, doch nun schaltet sie sich auch nicht mehr ein. Was kann ich da machen, ich muss dringend an meine Daten?

john-doe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Der Zeitplan zeiht erst nach einem Reboot soviel ich hier gelesen habe Link zu diesem Thema. Wenn du die DS nun einschaltest alles wieder konfigurierst und danach neu startest, müsste alles passen.

gudon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Info - DS207+ startet auch nicht!

Das mit dem geplanten Herunterfahren und neustarten funktioniert bei der DS207+ auch nicht. (DSM 3.0)
Die DS wurde diverse male rebootet, trotzdem funktioniert dieses features nicht. Tippe sehr schwer auf einen Firmwarefehler.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit dem geplanten Herunterfahren und neustarten funktioniert bei der DS207+ auch nicht. (DSM 3.0)
Die DS wurde diverse male rebootet, trotzdem funktioniert dieses features nicht. Tippe sehr schwer auf einen Firmwarefehler.

Die DS207+ kann hardwaremäßig keine zeitgesteuerten Boots ... das geht erst bei neueren DS-Modellen. Ist also kein Fehler in der Firmware.

Itari

gudon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann sollte die firmware auch nicht geladen werden können. denn da ist klar definiert, dass die ds207+ zeitgesteuert starten kann.
trotzdem vielen dank für den hinweis

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
dann sollte die firmware auch nicht geladen werden können. denn da ist klar definiert, dass die ds207+ zeitgesteuert starten kann.
trotzdem vielen dank für den hinweis

Es hat nichts mit der Firmware zu tun ... das Problem ist, im DS-Manager wird die Funktion, zeitgesteuert zu starten, nicht unterdrückt ... wahrscheinlich ist das ein Konfigurationsfehler in der /etc/synoinfo.conf

Itari

gudon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo itari

merci für dein feedback. noch eine andere frage: bei der besagte ds207+ wechsle ich nun schon die 3 festplatte 24/7h wd re3 1TB seit 2 Jahren, es wurden alle in garantie ersetzt - jedoch ist dies sehr mühsam. mache ich etwas falsch mit raid 1 oder ist dies einfach so?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
noch eine andere frage: bei der besagte ds207+ wechsle ich nun schon die 3 festplatte 24/7h wd re3 1TB seit 2 Jahren, es wurden alle in garantie ersetzt - jedoch ist dies sehr mühsam. mache ich etwas falsch mit raid 1 oder ist dies einfach so?

Du musst das schon etwas genauer erläutern. Sind die Platte defektiert (SMART-Test findet Fehler) oder nur einfach ab und zu aus dem RAID-1 gefallen? Oder sind andere Dinge passiert?

Es gibt gelegentlich ein SATA-Kabelproblem; nach einem Austausch der Kabel ist oft das RAID-1-Problem vorüber.

Itari

gudon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alle 8 - 12 Tage aus dem raid gefallen mit anschliessendem signalton. smarttest meldete keine fehler. nach ersatz der platten war jeweil ein paar monate ok

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte auch mal 2 Samsung-Platten, die sich nicht im RAID-1 hielten ... also auch alle paar Tage ausgefallen sind. Hab die dann gegen Seagate getauscht und mir neue Kabel besorgt. Seit mehr als 2 Jahren kein einziges Problem mehr.

Versuche es erstmal mit neuen Kabeln ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat