DS209 mit Samsung HD203WI extrem laut, ist das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratzfatz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal vielen Dank an das Forum. Ich lese hier schon länger mit und ohne euch sähe meine Entscheidung was das NAS betrifft ganz anders aus. :)

So - hier meine Frage. Ich habe die beiden Samsung Platten eingebaut und als RAID 1 konfiguriert. Bei Kopiervorgängen empfinde ich die Kopfgeräusche als extrem laut. Das hört sich an wie Hagelkörner auf dem Dachfenster.
Angaben zu den Festplatten:

1. HD203WI, Seriennummer: S1UYJ1KSC01648, Firmware-Version: 1AN10002
  2. HD203WI, Seriennummer: S1UYJ1KSC01796, Firmware-Version: 1AN10002

In den Anhängen sind Videos dazu. Ihr müsst die beiden Dateien runter laden und dann umbenennen: einfach ".pdf" am Ende des Dateinamens löschen und dann könnt ihr die .mp4 Filme im iTunes oder VLC abspielen ;)

Rein subjektiv kommt das "Geprassel" in Wirklichkeit noch viel krasser rüber als auf den Videos. Mir ist auch aufgefallen, dass es bei abgenommenen Gehäusedeckel leiser wird, irgendwie scheint das Plastikgehäuse der DS209 den Lärm zu verstärken.

Habt ihr Tipps parat?

Danke und Gruß vom ratzfatz

Anhänge

• DS209_Idle.mp4.pdf
    549,4 KB · Aufrufe: 12
  • DS209_Backup.mp4.pdf
    552 KB · Aufrufe: 9

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da scheinen die Festplatten zu sehr zu vibrieren. Schau mal ob du eventuell dafür sorgen kannst, dass sich die Schwingungen nicht mehr so schnell übertragen. Aber sofort hätte ich da jetzt auch keine genauen Vorschläge parat ... einfach mal aufmachen und schauen.

MfG Matthieu

AMD64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nichts neues, liegt an dem kleinen plastikgehäuse, habe auch dieses gerassel. die töne können sich nicht verteilen und sammeln sich :(

einzige abhilfe wäre, entweder gehäuse offen lassen, oder die schöne variante, ein lian li cube, und das ganze dorthin zuverbauen ;)

lian li

lg chris

ratzfatz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Tipps.

Wegen der Riser-Card in der DS209 ist ein Einbau in ein anderes Gehäuse schwer möglich. Der vertikale Abstand der Festplatten ist strikt vorgegeben.

Am besten wäre eine Art "Blimp" wie man die früher für die mechanischen Studiokameras eingesetzt hat.

Kennt wer ein billiges gut schallgedämmtes PC Gehäuse, wo die DS209 komplett reinpasst? Das erscheint mir am simpelsten.

Danke noch mal. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat