DS209 oder besser DS210+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxMad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

will mir ein NAS zulegen und habe folgende Schwerpunkte. Priorität gleich der Reihenfolge:

- Musik, Filme streamen zu einem DLNA Client (Musik als FLAC, DVD und BluRay Images auch fast verlustfrei gerippt)
- PhotoStation (Zugriff aus dem Internet und lokal)
- Fileserver, Backup
- iTunes Server
- Zugriff übers mein Android auf die Inhalte (muss mich da mal nach passenden Apps umschaun. Hab schon gelesen, dass Synology da noch keine App wie für das IPhone rausgebracht hat)
- evtl später 1-2 Webseiten hosten
- Printserver (1 Drucker, 2 Clients)

Reicht für meine Belange eine DS209 oder sollte ich besser eine DS210+ nehmen (wegen Prozessor und Speicher)? Kommt ansonsten sogar bald eine normale DS210?

Ansonsten habe ich noch eine Frage zur Anbindung. Ich habe eine Fritzbox 7170 als WLAN-Router und DSL-Modem. Diese steht aber von den StreamingClients weit weg. Die Disk Station wird zu den StreamingClients gestellt. Ich habe dort vor einen Gigabit-Switch mit integrierten AccessPoint einzusetzen und als Bridge zu konfigurieren. Die Clients sind so also mit dem NAS über 1GB verbunden (bzw. 100Mbit je nach Netzwerkkarte der Clients).
Ich habe dazu folgende 2 Geräte in engerer Wahl:

D-Link DAP 1522 oder Buffalo Nfinity Access Point (WZR-AGL300NH-EU)

Kann mir jemand Pro und Contras zu den beiden nennen oder sogar einen neuen Kandidaten ins Rennen werfen? (GBit Switches mit Access Point sind ziemlich rar gesäht :/)

Merci!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DS-209 reicht für Deine Anforderungen auf jeden Fall aus. Insgesamt kann man natürlich von der DS-210+ schon eine höhere Leistung erwarten. Besonders wenn es um das Thema "Verschlüsselung" geht, macht die 210+ schon einen riesigen Unterschied.

Hier mal ein Leistungsvergleich von Synology: http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php

MaxMad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wollte kurz berichten, dass es doch ein 210+ geworden ist :)

Neben weichen Faktoren wie die Farbe (Schwarz passt besser in meinen übrigen Gerätepark) fehlte mir doch beim 209 der eSATA Anschluss.
Die Performancedaten sprachen auch deutlich für den 210+ und ich hatte ein Angebot gefunden, wo der 210+ knapp 80,- nur mehr gekostet hat.

Was ich noch vergessen hatte in der Aufzählung war, dass ich u.U. 3rd Party Apps installieren wollte wie den Squeezebox Server.

Nun bin ich wenigstens gerüstet für die Zukunft :)

Danke und viele Grüsse!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na dann viel Spaß beim Einrichten. Wir werden sicher in Zukunft noch von dir hören... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat