DS209 Performance, Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lynyrd

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich möchte mir ein NAS zulegen und in die engere Wahl ist unter anderem auch die

DS209

gekommen.

Allerdings habe ich noch keine Tests über genau diesen Typ gefunden, (nur über DS209+II)

Weiters hätte ich gerne von einem Anwender ein paar echte daten zur Übertragungsrate bevorzugt im 100MBit Netz.

Wie sieht es im vergleich zum DS209+ (ohne II) aus? Bei diesem war der Prozessor langsamer dafür aber der RAM doppelt so groß. Wie weit macht das eine PErformance unterschied aus? (Da ich im Moment nur einen Test zum DS209+ habe, siehe http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/chart,12/

Wäre nett wenn Ihr mir da ein wenig Überblick verschaffen könnt, denn dann hätte ich endlich vergleichbare Daten zu den anderen NAS :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei diesem war der Prozessor langsamer dafür aber der RAM doppelt so groß. Wie weit macht das eine PErformance unterschied aus?
Ich glaube du verstehst den Zusammenhang da nicht ganz.
Der Unterschied liegt weniger bei der Taktung bzw der größe des RAM's, sondern eher wie beide Komponenten miteinander kommunizieren.
Bei der 209 wird mit einem 16-bit Interface gearbeitet, die 209+ arbeitet mit 64Bit.
Im groben und ganzen hat es nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern bezieht sich eher auf die Größenordnung der Berechnungen, Adressierungen des RAMs und der Busbreite.
Natürlich ergibt sich aus einer 64-bit großen Busbreite eine höhere Geschwindigkeit, diese relativiert sich aber dadurch, dass die Taktung eben geringer ist.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine nicht unbedingt ganz zu vernachlässigende Komponente ist der verbaute Prozessortyp: 209 -> ARM versus 209+ -> PowerPC. Da unterscheiden sich schon manchmal die Anzahl bzw, Verfügbarkeit der IPKG-Pakete bzw. nachinstallierbaren Kernel-Treiber.

Itari
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mir fällt grad auf, dass du nicht die DS209+II meinst, sondern die DS209+I sozusagen.
Da Synnology keine detaillierten Angaben zum Interface macht, nehme ich meine Aussage ersteinmal zurück. Zwar schreibt Wikipedia, dass alle PowerPC-Architekturen mit mindestens 32 Bit laufen, dennoch bin ich vorsichtig, schließlich will ich hier kein falsches Wissen verbreiten ;)

Wenn du dich aber einlesen willst, verweise ich gerne auf die Wikipedia-Artikel von PowerPC und ARM Architekturen sowie weiterführenden Informationen zu RISC und CISC Befehlssatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynyrd

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Hi!

Danke, die Grafik kenne ich. Nur kommt die von Synology. Ich gehe davon aus daß das ideal Werte sind. Ich hätte gerne Werte aus der Praxis.

In denn in dem von mir geposteten Link habe ich zum Vergleich nur das DS209+ und nicht das DS209 und offensichtlich gibt es zwischen den beiden doch tech. Unterschiede.

HAt jemand Messwerte [MB/s] oder auch eine Zeit wie lange er z.b für eine 1Gb große datei zum Lesen und schreiben braucht um auf die Übertragungsrate rückzurechnen?

Danke!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
"Ich habe selbst eine 209+ und VERDAMMT, ist die schnell! :) Meine Tests haben eine noch bessere Leistung als die Zahlen in der Synology-Werbung ergeben."

So etwas sagt der Benutzer Jens S. aus Dänemark hier :D

Itari
 

Lynyrd

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Habe zu meiner DS209 immer noch keine Geschw.daten gefunden :(

Allerdings habe ich ein Theme zur DS209+ gefunden
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=5008

Da es die DS209+ auf der Synology HP nicht mehr gibt stellt sich mir die Frage ist diese Vergleich bar mit der DS209 oder DS209+II?

Schön langsam tendiere ich wirklich zu einer günstigeren Lösung (D-LINK DNS323 um 150€ und gemessenen 6 MB/s) als mir um 300€ ein NAS zu kaufen von dem ich nicht mit sicherheit sagen kann wie schnell es ist :(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich kann dir wirklich sagen: Falls du keine "schlechte" Hard- und Software hast, sollten die Raten sehr nah an denen von Synology sein.

Falls es dann Probleme gibt, helfen wir natürlich auch gerne :D

MfG Matthieu
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schön langsam tendiere ich wirklich zu einer günstigeren Lösung (D-LINK DNS323 um 150€ und gemessenen 6 MB/s) als mir um 300€ ein NAS zu kaufen von dem ich nicht mit sicherheit sagen kann wie schnell es ist :(
Also 6MB/s erreiche ich selbst mit meiner DS108j im Fast-Ethernet (100Mbit/s). Und die 108j ist nun wirklich seeeeehr viel langsamer als eine 209, 209+ oder 209+II ;)
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hi!

Schön langsam tendiere ich wirklich zu einer günstigeren Lösung (D-LINK DNS323 um 150€ und gemessenen 6 MB/s) als mir um 300€ ein NAS zu kaufen von dem ich nicht mit sicherheit sagen kann wie schnell es ist :(

nabend

was erwartest du von uns? soll dir irgenwer hier im forum eine garantie für die geschwindigkeit xy geben? das können wir nicht. die übertragungsgeschwindigkeit hängt von mehreren/deinen im netzwerk verwendeten geräten ab. es gibt ein paar beiträge über die erreichte übertragungsgeschwindigkeit verschiedener geräte -- hier im forum ;)
(auch einen schönen beitrag im wiki)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schön langsam tendiere ich wirklich zu einer günstigeren Lösung (D-LINK DNS323 um 150€ und gemessenen 6 MB/s) als mir um 300€ ein NAS zu kaufen von dem ich nicht mit sicherheit sagen kann wie schnell es ist :(
Und was bzw wer garantiert dir 6 MByte/s beim D-Link? Auf meinen PowerLAN Adaptern steht 200 MBit/s drauf ich kriege aber maximal 4 MByte/s durch. Geschwindigkeitsmessungen sind immer relativ. Es hängt von verschiedensten Faktoren ab. Meist werden die Hersteller Werte unter Laborbedingungen ermittelt, die nicht immer etwas mit den Werten zu tun haben, die man im eigenen LAN ermittelt. Du kannst je nach Netzwerk z.B. die Datenrate mit Jumboframes in die Höhe treiben, was aber auch nicht in jedem Netzwerk funzen muss.
Kurz und gut: Geschwindigkeiten sind Richtwerte. Ist ja beim Auto auch nicht anders. Maximalgeschwindigkeit von 260 Sachen wirst du auf einer Passstrasse beim besten Willen nicht erreichen ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auf meinen PowerLAN Adaptern steht 200 MBit/s drauf ich kriege aber maximal 4 MByte/s durch.

Ich hab bei meinem uralt Develo-Zeugs so ein Tool, welches die Durchsatzraten zwischen den einzelnen 'Steckern' misst. Hast das nicht? Bei mir geht glaube ich 14 MBit/sek maximal durch, aber meist werden nur 1 oder 2 MBit/sek angezeigt.

Nebenbei bemerkt, es gibt keine gültige Definition darüber, dass ein Byte gleich 8 Bit sind ... es könnten auch weniger oder mehr sein ;) Ich kenne viele DFÜ-Strecken wo man merh schlecht als recht für ein Byte 10 oder 11 Bits brauchte ...

Itari
 

Lynyrd

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HAllo Leute!

Wolt euech nur mitteilen das ich mich nun doch für die DS209 entschieden habe.

Aber man(n) möchte ja auch was g´scheites haben für sein geld :D

Bin gerade am Einrichten und Formatieren der Platten. freu mich rießig über mein neuse "Spielzeug" :D
 

Backgroundscan

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen ;)

Tendiere mir auch den DS 209 zu bestellen. Wie mein Vorredner :rolleyes: interessiert mich auch die mögliche Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet. Habe zur Zeit einen VDSL 50/10 Mbit Anschluss. Ich weiß nicht, ob das Gerät die 4-5 MB/sec aus dem Netz schaffen würde, bei Gebrauch des internen UsenetClienten der DS 209 oder 109+.

Von der Bedienung her und den Features finde ich die NAS-Produkte von Synology a) bezahlbar (für den privaten Gebrauch) und b) mit ausreichend Applikationen bestückt.

Wenn ich mir die Speedmessungen auf synology.de anschaue und mit dem 109+ vergleiche wäre mir der 109+ lieber.

Das fehlen der 2.Festplatte könnte ich verkraften und per Netzwerkspeicherung ein weiteres NAS-Laufwerk hinzunehmen.

Danke

Edit:

Aha..sehe grad im Datensheet, dass die +Version eine 64bit Adressierung hat. Das erklärt natürlich den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der "ohne +" Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Theoretisch sind mehrere MB/sec kein Problem für eine DS. Aber die speziellen Umstände beispielsweise eines Torrents sind schwer vorhersehbar.

MfG Matthieu
 

Backgroundscan

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Theoretisch sind mehrere MB/sec kein Problem für eine DS. Aber die speziellen Umstände beispielsweise eines Torrents sind schwer vorhersehbar.

MfG Matthieu

Ich weiß. Habe bei einigen Usern hier gelesen, dass sie z.B mit der 109j oder kleiner Geschwindigkeitsprobleme hatten. Das resultierte aber, weil die CPU7RAM nicht ausreicht denk ich und dieser Anforderung nicht genüge tut. Deswegen gibts ja auch eine große Auswahl bei Synology.

Kannst du mir vielleicht bitte erklären, was der Test Nr 4 mit der Fotokonvertierung an sich hat? Was wurde da genau gemacht?

http://www.synology.com/deu/products/DS109+/perf.php

Weil ich möchte ungerne an paar Euros sparen und mir die Füße im Bauch später stehen zu müssen :) Danke
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sobald du Bilder auf die PhotoStation schiebst, fängt er an Vorschaubilder für diese zu erstellen. In diesem Test wurden 52MB Bilder auf die PhotoStation geschoben und dann gemessen wie lange er braucht um alle zu konvertieren.

MfG Matthieu
 

Backgroundscan

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

eine Frage zu dem Konkurrenzprodukt. Wie würde sich der Qnap TS-219 in dem Test evt. einreihen können? Die CPU ist ähnlich der im DS 209 und der RAM ist auch vergleichbar groß.
Sind die beiden Modelle vergleichbar?
Bin am überlegen mir ein 4er System doch zuzulegen, um auch langfristiger auf der sicheren Seite zu sein. Was den Speicherbedarf angeht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube kaum das hier jemand Infos zu QNaps geben wird. Wir sind alle zufriedene Synology-Nutzer und bleiben bei unseren Geräten. Es hat sich zwar gezeigt das Synologys Geschwindigkeitsmäßig einen Tick effektiver programmiert sind, aber ich würde das jetzt nicht überbewerten.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!