DS209: RAID1 oder 2x BASE mit Sicherung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FuManChu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jungs,

ich habe meine neue DS209 mit 2x 500G HDs aushestattet und beide als Basis-Volumes eingerichtet. Einmal täglich läuft eine Sicherung von Volume 1 auf 2. Damit sollte man etwas Strom sparen und auch die Anlaufzeit sollte geringer werden.

Ich habe aber nun von einem Freund gehört, daß die Synology Ihre Apps und Konfigurationen auf der ersten HD ablegt. Die QNAP macht das auf einem internen Flash.

Meine Frage geht jetzt in Richtung - Was passiert im Fehlerfall ?

Die Basis-Basis-Konfiguration würde damit alle Konfiguartionsdaten verlieren und ohne Apps sowieso nicht mehr ansprechbar, oder?
Welche Rolle spielt die zweite Platte in diesem Fall? Sind hier evtl Apps und Konfigs gespiegelt? Was muss ich tun, um wieder an die Daten zu kommen?

Ich überlege also, auf RAID1 zu gehen, da hier meiner Meinung ja nach alles gespiegelt wird, also ich eigentlich nichts von einem Ausfall einer der beiden HDs bemerke.

Hat hier jemand theoretisches oder sogar praktisches Wissen ;) ?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich fange mal oben an:
Synology setzt "automatisch auf ein RAID-System" für die Systempartitionen (auch bei Basic), damit im Falle der Haverie die Daten auch noch so lesbar sind (kannst ja mal einfa eine abklemmen und schauen, was passiert) Des Weiteren sind die Datenpartitionen eigenständig und über Treiber am PS auslesbar, weshalb es eigentlich recht egal ist, wenn eine Festplatte in deiner Konfiguration kaputt geht.

Zum Thema mit dem RAID haben wir hier ja schon oft versucht zu erklären, dass es nur die Ausfallsicherheit im Bezug auf die Daten erhöht, aber kein Backup ist, da z.B: versehentliche Löschungen sofort auf beiden Festplatten vollzogen werden.

Deine Strategie im Bezug auf Stromsparen wird aber auch nicht klappen, da beim Laufen beide Festplatten angesprochen werden und somit nicht, so habe ich dich zumindest verstanden, die 2. Festplatte im Hibernation bleibt. Hierfür wäre eigentlich eine Konstellation mit 109 und einer externen Festplatte genau richtig.

best regards

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Jungs,

ich habe meine neue DS209 mit 2x 500G HDs aushestattet und beide als Basis-Volumes eingerichtet. Einmal täglich läuft eine Sicherung von Volume 1 auf 2. Damit sollte man etwas Strom sparen und auch die Anlaufzeit sollte geringer werden.

Das mit dem Strom sparen würde ich gerne mal erklärt bekommen

Ich habe aber nun von einem Freund gehört, daß die Synology Ihre Apps und Konfigurationen auf der ersten HD ablegt. Die QNAP macht das auf einem internen Flash.

Auch die DS hat ein Flash und legt dort Konfigurationsdaten ab ... allerdings um überhaupt starten zu können (im Flash sitzt das Linux plus Bootloader und sowas wie ein BIOS) Richtig ist, dass der Rest der Firmware (Serder, Benutzerkonfig der Freigaben usw. auf der Partition jeder Platte als RAID-1 sind. Wo du das mit der erten Platte herhast, würde mich mal intressieren.

Meine Frage geht jetzt in Richtung - Was passiert im Fehlerfall ?

Da spielst die Firmware neu ein und lädst die Konfigurationssicherung für deine Freigaben darüber (diese kann man speziell sichern)

Die Basis-Basis-Konfiguration würde damit alle Konfiguartionsdaten verlieren und ohne Apps sowieso nicht mehr ansprechbar, oder?

Das versteh ich nicht

Welche Rolle spielt die zweite Platte in diesem Fall? Sind hier evtl Apps und Konfigs gespiegelt? Was muss ich tun, um wieder an die Daten zu kommen?

Ja klar, wegen dem RAID-1 der Systempartition - clever nicht wahr

Ich überlege also, auf RAID1 zu gehen, da hier meiner Meinung ja nach alles gespiegelt wird, also ich eigentlich nichts von einem Ausfall einer der beiden HDs bemerke.

Nö brauchst nicht ... besser ist da die Datensicherung auf die 2. Platte.

Hat hier jemand theoretisches oder sogar praktisches Wissen ;) ?

Ja ... ag_bg & ich :D

Itari

PS. hab dich grad erst gesehen

maxihuber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö brauchst nicht ... besser ist da die Datensicherung auf die 2. Platte.

Sehe ich nicht so. Wenn die 1. Platte abraucht sind alle neuen/geänderten Daten seit dem letzten Backup (auf die 2. Platte) weg.
Wenn Backup, dann auf externe Platte/Gerät und die internen als Raid für Ausfallsicherung.
Ich mach das bei mir so: DS209 mit Raid1 und Backup der Daten täglich per rsync auf anders NAS (WD Netcenter). Beide NAS-Geräte sind auch räumlich getrennt (Keller - Dachgeschoss).

lg
max

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe ich nicht so. Wenn die 1. Platte abraucht sind alle neuen/geänderten Daten seit dem letzten Backup (auf die 2. Platte) weg.
Wenn Backup, dann auf externe Platte/Gerät und die internen als Raid für Ausfallsicherung.
Ich mach das bei mir so: DS209 mit Raid1 und Backup der Daten täglich per rsync auf anders NAS (WD Netcenter). Beide NAS-Geräte sind auch räumlich getrennt (Keller - Dachgeschoss).

lg
max

Deine Lösung ist auch nicht schlecht, aber in der Regel würde ich es bei Gründen der Kosteneinsparung ebenfalls wie itari machen oder eher ein 1bay-System kaufen und direkt auf eine USBPlatte sichern, da mir die Arbeit von einem Tag lieber weg ist, wie die vom Rest meines Lebens. Prinzipiell ist RAID ja nicht gar so schlecht, aber selbst wenn ich das Geld über hätte, würde ich wahrscheinlich eher eine lokale Datensicherung jede Stunde (das wäre dann noch mein Reaktionsrahmen zum schnellen Restore) und eine externe an einem anderen Ort haben wollen. Aber wie gesagt, da hat ein jeder seine eigene Einstellung.

best regards

PS was machst du im Falle eines durch Löschwasser überfluteten Kellers (was ich dir ausdrücklich nicht wünsche!)?

maxihuber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS was machst du im Falle eines durch Löschwasser überfluteten Kellers (was ich dir ausdrücklich nicht wünsche!)?
Wenn mein Haus abbrennt habe ich andere Probleme als eine tagesaktuelle Sicherung. Ich habe aber eine Festplatte (eigentlich sind es 2 die immer wieder getauscht werden) mit den wichtigsten Daten bei meinen Eltern gelagert (wird aber nur ca. alle 2-3 Monate aktualisiert/getauscht).

In diesem Zusammenhang interessant: Hilfe, wir verschwinden

lg
Stefan
max

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In diesem Zusammenhang interessant: Hilfe, wir verschwinden

Ja das ist interessant. Wir Menschen sind alle irgendwie Messies :D und möchten (auch wenn nur wenige wie ich, die Weltherrschaft anstreben :D) doch gerne alles Wissen (und noch nicht gefundenes Wissen) möglichst nah bei uns tragen, deswegen hat ja Google auch keine Chancen, sondern der iPod ... obwohl die Kiddies es schon mitbekommen haben: "stell alles über deine Mitschüler ins Web und du wirst es noch in Jahrzehnten finden".

Ja ich bekenne ... ich würde gerne alles über die Zeit vor 2000 Jahren und noch weitere zurück wissen wollen ... alles ... obwohl ich auch weiß, dass es schon damals Leute gegeben hat, die gefaket haben, also Unsinn verzapft, um von der "Wahrheit" abzulenken ... Lang lebe die Verschwörungstheorie. :D

So ist das doch heute auch ... und die Lehre davon, wie man zwischen 'richtiger' und 'falscher' Information unterscheiden kann, hat früher Filosofen (ich liebe die neue Deutsche Rechtschreibung) beschäftigt, heutzutage ist das eher die Aufgabe des Finanzamtes :D

Nee ehrlich, warum brachen wir Kopien von was ich was für Dateien auf unseren DSen, die es schon 100.000sende Mal gibt (ich denke an Videos und MP3 usw.). Außer uns interessiert das keinen weiter und nach uns auch niemanden. Selbst Bücher und andere Hardcore-Medien sind nicht mehr wirklich interessant für die Historiker der Zukunft ... Erst wenn Informationen wieder singulär werden, also außer dir und mir keiner kennt, wird es spannend. Aber das bleibt ja unser Geheimnis, oder?

Itari

Haigal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unabhängig vom Lauf der Zeit ...

... habe ich trotzdem eine Frage:

Kann ich eine DS 209 auch mit nur einer 2 TB-Platte betreiben und später eine zweite (identische) Platte dazu kaufen (ist ja auch ein nicht unerheblicher finanzieller Faktor)? Bisher war es mir nicht geglückt herauszufinden, ob diese Betriebsart möglich ist.

ja, klar, ich weiss, dass die DS 209 mit zwei Bays ausgestattet ist und diese üblicher Weise deswegen kauft, um intern zwei Platten zu betreiben. :)

beste Grüße
Haigal

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann ich eine DS 209 auch mit nur einer 2 TB-Platte betreiben und später eine zweite (identische) Platte dazu kaufen (ist ja auch ein nicht unerheblicher finanzieller Faktor)?

Ja das geht

Itari

Haigal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank.

Das ist ein gute Nachricht :)

Itari, merci. (wie eigentlich immer ;))

Grüsse
Haigal

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

Zum Thema mit dem RAID haben wir hier ja schon oft versucht zu erklären, dass es nur die Ausfallsicherheit im Bezug auf die Daten erhöht, aber kein Backup ist, da z.B: versehentliche Löschungen sofort auf beiden Festplatten vollzogen werden.

Kann man nicht einstellen, wann das Synchronisieren auf die andere Platte erfolgen soll? Wäre auf jeden Fall toll.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann man nicht einstellen, wann das Synchronisieren auf die andere Platte erfolgen soll? Wäre auf jeden Fall toll.

Beim RAID kann man das nicht einstellen. Nur beim Backup (Datensicherung) kann man den Zeitpunkt einstellen.

Itari

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gewissheit

Hallo,

nur um es sicher zu wissen, was passiert (und um zu sehen, ob ich es richtig verstanden habe) grabe ich dieses Thema noch einmal aus.

Wenn ich nun also von Basic zu Basic sicher und mir kracht die erste Festplatte weg:
Kann ich mich dann noch auf meine DS einlogen?
Kommt dann einfach ne Meldung, etwa: "Ups, Festplatte weg, aber zum Glück ist ja noch die 2.te da."
Oder muss man zuerst die erste kaputte austauschen, um sich wieder einzulogen und an seine Daten zu kommen? (Zumindest, wenn ich keine Lust habe die noch funktionierende auszubauen und an nen PC/Mac auszulesen.)

Danke für die Infos.

Grüße

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das System funktioniert auch nur mit der 2. Platte.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat