DS209 Überspannung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhuu zusammen,
leider habe ich versehentlich ein 19V Netzteil verwendet anstatt 12V. Die Start-Leuchte vom NAS blinkte kurz auf und erlisch danach gleich wieder. seither geht sie nicht mehr an, einzig ein "Start-Geräusch" beim Drücken des Start-Buttons ist zu hören. Sonstige Geräusche oder Rauch oder sonst irgendwas waren nicht zu hören/sehen/riechen als es mit dem 19V Netzteil "gestartet" wurde.
Das Innenleben sieht einigermassen OK aus, zumindest sind keine sichtbare Schäden erkennbar.

Hat das board nun eine Überspannung drauf? kann doch fast nicht sein oder?!
was wäre denn nun zu tun? wo kriege ich noch so ein altes board her?

Besten Dank schon mal im Voraus für alle Tips!

cheers
mojoe
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.326
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
94
Hallo

Du bist leider nicht der Erste, der ein falsches NT an einer DS angeschlossen hat. Bisher sind mir dadurch nur Totalausfälle bekannt. Eine deutlich zu hohe Spannung führt wohl zum Ableben einiger Bauteile auf der Platine. Ist aber auch verständlich.

Sehe es so: Ein guter Grund für ein neues Gerät -- wenn auch etwas ärgerlich....
 

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoi Steffi, danke für deine schnelle Antwort!

ja es ist sehr ärgerlich, kann mir aber kaum vorstellen, dass was kaputt ist, zumindest wäre es im gröberen Fall doch optisch sichtbar?!
wenn es ne sicherung gibt / gäbe, wäre wenigstens diese optisch sichtbar defekt?! kenne leider den schaltplan nicht...
je nach dem könnte man den finanziellen schaden eben mit einem board-austausch in grenzen halten.

ärgerlich ist es zudem, weil ich erst gerade eine 214+ für private Zwecke gekauft habe und die 209 noch als Backup NAS verwenden wollte.. -.-
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.326
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
94
Tja, das du dir das nicht vorstellen willst, dann kann ich verstehen. Ich habe es selber auch noch nicht erlebt. Meine Erkenntnis beruht auf den Erfahrungen der User hier im Forum, die z.b. ein Notebook NT mit 19 Volt an die DS angeschlossen hatten. Eine Sicherung o.ä. gibt es wohl nicht. Ist bei bestimmungsgemäßer Verwendung wohl auch nicht erforderlich.

Was du versuchen könntest: teste die DS 209 mal ohne Platten, ob sie dann noch läuft. Mit Glück hat es "nur" die HDD`s erwischt.
 

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was du versuchen könntest: teste die DS 209 mal ohne Platten, ob sie dann noch läuft. Mit Glück hat es "nur" die HDD`s erwischt.
du bist echt klasse, vielen dank für den Tipp! es läuft!! *Juhuuuu* :)

ich muss vllt mal etwas genauer ausholen. dieses Malheur passierte mir, weil ich ein RAID1 auflösen wollte.
und zwar folgendermassen: Vol1 raus, Vol2 "booten", formatieren, als normales Volume verwenden, Vol1 wieder rein, Daten rüberschaufeln, Vol1 formatieren et voilà.
so kam es, dass ich versehentlich ein 19V NT nahm, weil ich das "richtige" zu hause vergessen habe.. ^^

Nun, als ich das 19V NT anschloss war Vol2 drin und Vol1 raus. jetzt habe ich gemäss deinem tipp die 2. platte auch ausgebaut und gestartet - funktioniert.
Dann habe ich das ursprüngliche Vol1 wieder eingebaut und gestartet - funktioniert.
Somit liegt die Vermutung nahe, dass Vol2 "gebruzzelt" wurde, denn mit diesem funktioniert es nicht mehr.

ich werde das RAID nun so auflösen, dass ich sicherheitshalber die Daten mal auf eine externe Platte schaufel und dann alles komplett neu aufsetze - ist glaub ich einfacher ;)
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.326
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
94
Hi

Okay, soweit Prima.
Gib mir doch bitte noch die Angaben zum falschen NT. Volt und Ampere bitte.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Na Prima!

Mit größter Wahrscheinlichkeit hast du damit die Passiv PSU geröstet, welche sich -meines Wissen- nicht austauschen/nachbestellen lässt.
 

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn das PSU geröstet wäre, dann würde ja gar nix mehr laufen?!
oder wie kann man eine PSU passiv rösten?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Kondensatoren gehen schnell hoch. Kein Problem, dazu baucht es nicht viel. Womöglich hat es auch nicht alle erwischt. Aber einer reicht halt schon aus.
 

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was wäre das Verhalten, wenn es einen erwischt hätte? die ganze platine könnte man nicht ersetzen weil zu alt?
P/N: 08-049DM2212 v1.2 -> google findet nicht mal annährend einen suchtreffer
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.326
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
94
Ich dachte, deine DS 209 läuft wieder?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nein du kannst sie nicht ersetzten da als Ersatzteil nicht erhältlich. :(
Du kannst mal am Lüftungsschlitz schnüffeln. Wenn's da nur leicht nach Röhrenmonitor riecht, ist es durch. Wen es nicht riecht, muss das nicht's eindeuten, auch dass kann vorkommen. Was du beschrieben sprach eigentlich schon recht klare Worte. Hättest du nochmals angeschlossen, oder etwas länger stecken lassen, hätte sich ganz sicher etwas "Weihrauch" entwickelt, der Geruch wäre markanter gewesen, und die DS tot.
 

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein du kannst sie nicht ersetzten da als Ersatzteil nicht erhältlich. :(
Du kannst mal am Lüftungsschlitz schnüffeln. Wenn's da nur leicht nach Röhrenmonitor riecht, ist es durch. Wen es nicht riecht, muss das nicht's eindeuten, auch dass kann vorkommen. Was du beschrieben sprach eigentlich schon recht klare Worte. Hättest du nochmals angeschlossen, oder etwas länger stecken lassen, hätte sich ganz sicher etwas "Weihrauch" entwickelt, der Geruch wäre markanter gewesen, und die DS tot.
aber es riecht nach gar nix und die DS läuft wieder?! :)

edit: guckst du posting #5 ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
.. die DS läuft wieder?! :)

edit: guckst du posting #5 ;)
Hat etwas gedauert, aber hab's gelesen danke. Wollte es eigentlich gleich noch anhängen, aber du hattest dann ja gleich Nachgefragt. Nun egal, klopf auf Holz, hast Glück gehabt. Sollte die 209 mal ableben, besuchst du am besten erst das Ersatzteilelager. So kannst du schon vorab mal auskundschaften bei welches DS das NT ausgewechselt werden kann. Denn wen Überspannung/Spannung-spitze, dann killt es meist nur das NT, und nicht gleich alles. ;)
 

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat etwas gedauert, aber hab's gelesen danke. Wollte es eigentlich gleich noch anhängen, aber du hattest dann ja gleich Nachgefragt. Nun egal, klopf auf Holz, hast Glück gehabt. Sollte die 209 mal ableben, besuchst du am besten erst das Ersatzteilelager. So kannst du schon vorab mal auskundschaften bei welches DS das NT ausgewechselt werden kann. Denn wen Überspannung/Spannung-spitze, dann killt es meist nur das NT, und nicht gleich alles. ;)
hehe, dann ist ja alles paletti und *juhuu* glück gehabt ^^

dann hab ich in diesem sinne mit dem 214+ wieder einen kack gekauft, meinste? Ersatzteile DS214+

@all: Besten Dank für euren prompten Support, echt spitze auf eine so tolle community zurückgreifen zu können!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..

dann hab ich in diesem sinne mit dem 214+ wieder einen kack gekauft, meinste? Ersatzteile DS214+

..
Äähm.. :eek: Ja.ein? Wen du ne 2-bay NAS wolltest war dein Entscheidung Goldrichtig. Auch ich hätte mich gegen die DS214Play entschieden. ;) Interne austauschbare NT's gibt es leider erst ab 4-Bay. Aus meiner sich ist die DS1513+ und deren vorfahren eine wahre Gold-Schei**ende-Woll-Milch-Sau. Kann alles, hat alles, und ist obendrein "relativ" erschwinglich. Relativ zu allen anderen die selbiges oder mehr bieten. Das sich die nicht jeder leisten kann, und will, versteht sich. Insofern, nein ich denke nicht das du n' kack gekauft hast. im Gegenteil, die 214+ ist ne sehr gute Lösung. Wen es den tatsächlich das Gegenstück zum externen NT killt, ist das wohl so-was wie ein worst case mit dem man leben muss.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!