DS209+ und...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mainzelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist mir zwar ein Gräuel, eine DS207+ zu bestellen und schon zu wissen, dass ich quasi sicher als allererstes unter Garantieverlust nen neuen Lüfter einbauen muss. Aber gut, die Alternativen scheinen ja alle noch schlechter zu sein und so will ich denn in diesen sauren Apfel beissen.

Aber wenn schon, dann richtig. Also hab ich vorab dan doch noch'n paar Fragen:

1. Welche Platten sollte ich wählen? 2 x 1 TB im RAID-1 muss rein. Aber so leise und kühl wie möglich. Und irgendwelche bekannten Schwierigkeite mag ich mir nun auch nicht einkaufen.

2. Da NAS wird in einem homogenen Mac-Netz betrieben. Werden die Besonderheiten des Mac-Filesystems unterstützt? Also mindestens die möglichen Filenamen mit Sonderzeichen, optimalerweise auch Links und die Rsourcen-Äste der Dateien (Spotlight-Kommentare usw.).

Lieben Dank für sachdienliche Hinweise!
Dirk

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
;)
Es ist mir zwar ein Gräuel, eine DS207+ zu bestellen und schon zu wissen, dass ich quasi sicher als allererstes unter Garantieverlust nen neuen Lüfter einbauen muss. Aber gut, die Alternativen scheinen ja alle noch schlechter zu sein und so will ich denn in diesen sauren Apfel beissen.
Sauer macht doch bekanntlich lusitg....:D
Muß es unbedingt die 207+ sein? Keine Alternative?

Aber wenn schon, dann richtig. Also hab ich vorab dan doch noch'n paar Fragen:

1. Welche Platten sollte ich wählen? 2 x 1 TB im RAID-1 muss rein. Aber so leise und kühl wie möglich. Und irgendwelche bekannten Schwierigkeite mag ich mir nun auch nicht einkaufen.

Mir wurde die WD 10 EADS 1 TB empfohlen. An durchdie Bank gute Kritiken hier im Forum bekommen.Online sind diese so um die 90 Eu´s pro Stck. zu bekommen.
Die Finger Weg solltest Du derzeit von Seagate :eek: lassen. Ist hier ausführlich beschrieben warum.

2. Da NAS wird in einem homogenen Mac-Netz betrieben. Werden die Besonderheiten des Mac-Filesystems unterstützt? Also mindestens die möglichen Filenamen mit Sonderzeichen, optimalerweise auch Links und die Rsourcen-Äste der Dateien (Spotlight-Kommentare usw.).

Kann ich leider nichts zu sagen. sorry. :( Vielleicht einer der alten "Hasen"...

Lieben Dank für sachdienliche Hinweise!
Dirk

Hoffe, das wenigsten Punkt 1 zufriedenstellend beantwortet wurde...

Gruß synSearch

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

welches modell solls denn nun werden? 209+ (steht in deinem topic) oder eine 207+ (steht in deinem text)??

aber generell: hör sie dir erstmal an. evtl. ist es ja gar nicht sooo schlimm.

smulg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine CS-407e im Wohnzimmer im Bücherregal stehen mit 3 WD10EACS drinnen. Ich nutze die Download-Station recht intensiv, dass heißt meine Platten schalten sich nie in den Hibernation-Mode.
Von dem ganzen Wrkl hört man eigentlich nie etwas. Vielleicht wenns gerade ganz ganz leise ist im Zimmer, der Fernseher nicht läuft, kein Auto vorbeifährt, sich niemand unterhält und mein Kleiner nicht im Zimmer ist, dann kann ich die Platten hören. Aber da reden wir von hören und nicht stören :)

Klar, wenn ich mir die CS auf mein Nachtkastl stell, dann muss es leiser sein...

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
meine ds 107 + steht im schlafzimmer. keine 2 meter vom kopfende entfernt. lediglich die led sind unerträglich hell:D

smulg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na gut, meine drei Platten machen alt mehr Krach.

Und LEDs: Vielleicht hast du noch irgendwo Isoband herumliegen. So ein kleines Streifchen drüber, und gut ists. :p

Mainzelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoffe, das wenigsten Punkt 1 zufriedenstellend beantwortet wurde...
Hm, nachdem die WD ja offenbar Parkprobleme haben (und meine DS nicht im ständigen Betrieb wäre sondern den Hauptteil des Tages eher in Lauerstellung) und Du von den Seagates so abrätst, ist die Frage jetzt so beantwortet, dass 1 TB einfach nicht drin ist. Jedenfalls nicht mit einer "offiziell" kompatiblen Platte und weder in der DS209+, noch in der DS207+ oder der DS107+...

welches modell solls denn nun werden? 209+ (steht in deinem topic) oder eine 207+ (steht in deinem text)??
Bekenne mich schuldig :( Eigentlich isses mir auch fast egal. Auch ein DS107+ wär ok. Solange ich nur eine problemlose und zuverlässige Terabyte-Platte im Netz verfügbar habe, auf der ich alle Schmakazien des Mac-Filesystems ausnutzen kann.

hör sie dir erstmal an. evtl. ist es ja gar nicht sooo schlimm.
Das ist ja das Problem. Ich mag ungern mal auf Verdacht irgendwo was bestellen. Und wo kann man schon mal zum Probehören vorbeikommen in unserer Fachgeschäfts-losen Internet-Vertriebs-Kultur...

meine ds 107 + steht im schlafzimmer.
Aber das hört sich doch mal wirklich vielversprechend an! Also nehme ich jetzt mal die DS107+ ins Visier. Bleiben nur noch die beiden eingangs genannten Probleme: Gibt keine passende Platte und ob das mit MacOS so klappt wie ich mir das wünsche...?

Dennoch lieben Dank für Eure Antworten!
Dirk

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

ich habe ja schon die zweite ds-107+. ein älteres hardwaremodell und nun eines der aktuellen ausführung.

bei mir sind/waren beide sehr leise. mit der hdd aus meiner sig bin ich auch bestens zufrieden ;-)

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Mainzelmann

kannst du mir sagen warum du grade 2x1 TB im Raid Verbund haben musst ?
Ich hoffe dir ist schon klar das Raid keine Datensicherung ersetzt, sondern nur Verfügbarkeit bereit stellt, falls eine der zwei Platten den Geist aufgibt.

Solltest du keine 100% Verfügbarkeit beanspruchen, dann würde ich mir an deiner Stelle die 207+ zulegen und diese mit 2x 750GB ausstatten, somit hast du 1,5 TB Plattenplatz und diese Sicherst du dann eben auf externe USB Platten, die du wiederum nur einschalten musst wenn ein Backup fällig ist.

von der 107er würde ich schon deswegen abraten, da diese sicherlich nicht mehr lange per Firmware Update seitens Synology beglückt wird. Und das kann echt ärgerlich werden, wenn man dann liest was die für Firmwares rausbringen und du kannst diese nicht mehr verwenden, da für 107 eingestellt.

Ich habe zur Zeit einen DS 207+ und bin echt glücklich damit, warte aber schon ganz gierig auf einen DS mit Intel Atom CPU.

lg Mexx

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
@Mainzelmann

von der 107er würde ich schon deswegen abraten, da diese sicherlich nicht mehr lange per Firmware Update seitens Synology beglückt wird. Und das kann echt ärgerlich werden, wenn man dann liest was die für Firmwares rausbringen und du kannst diese nicht mehr verwenden, da für 107 eingestellt.

lg Mexx

hi

nun, wir sprechen hier von der ds-107+ (ist ja nahezu baugleich mit der 207+)

hast du für die info, dass es für dieses gerät keine firmware mehr geben wird eine quellenangabe?

es beträfe ja dann auch die 207+

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja du hast Recht, hab ich gar nicht bedacht! habe meine DS 207+ auch schon fast 2 Jahre und Plane aber mir bald einen neue DS zuzulegen, schade das es keine DS 109+ gibt.

Dennoch sollte so eine Anschaffung halt dann doch gut überlegt sein, also auch was zukünftige Firmware Updates betrifft, da ja Synology da echt super spendabel zu uns Kunden ist was Firmware Updates betrifft.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

eine 109+ wird wohl auch bald rauskommen. wer allerdings "heute" ein gerät sucht, dem nutzt das gar nichts:p

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, nachdem die WD ja offenbar Parkprobleme haben (und meine DS nicht im ständigen Betrieb wäre sondern den Hauptteil des Tages eher in Lauerstellung) und Du von den Seagates so abrätst, ist die Frage jetzt so beantwortet, dass 1 TB einfach nicht drin ist. Jedenfalls nicht mit einer "offiziell" kompatiblen Platte und weder in der DS209+, noch in der DS207+ oder der DS107+...

(Zitat: Mainzelmann)

wieso haben die WD Parkprobleme?? :eek: Wie äußert sich das?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass derzeit zwei Haupthersteller, WD und Samsung, bei den Usern zufredenstellend verwendet werden.
Würde mich interessieren, warum WD und 1TB nicht in die Tüte kommen...:rolleyes:

Gruß synSearch

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Probleme gabe es am Anfang mit den WD10EACS, wobei diese Probleme dann durch ein Firmwareupdate von WD behoben wurden. Böse Zungen behaupten aber, dass das Update nur eine Beschönigung der SMART-Werte bewirkt hat, da auch nach dem Update noch Geräusche von den betroffenen Platten zu hören waren.

Wie auch immer, auf die WD10EADS trifft das soweit man weiß nicht zu.
-> http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?f=124&t=11682

Trolli

Mainzelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nenn mich Angsthase, aber das Problem war vor ein, zwei Monaten noch topaktuell. Und wenn ich jetzt eine Platte irgendwo bestelle kann ich sehr gut eine acht Wochen alte bekommen und mangels Windows-Rechner (wenn man das Mangel nennen kann...) könnte ich auch keine neue Firmware einspielen.

Wem jetzt mein Vertrauen in Hardwarehändler unterentwickelt vorkommt, der kann ja mal versuchen, bei Alternate rauszubekommen, was genau die dort angebotene WD10EADS ist und was für eine Firmware da drin steckt: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Fazit: Die WD ist auf Sicht erstmal raus. Leider, denn die Stromspareigenschaften der green power-Serie wären ja für meine Anwendung ganz optimal!

Aber ich muss schon sagen, die Diskussion hier inspiriert mich. Ist eigentlich kein Mac-Mensch hier, der mal wirklich versucht hat, einen Link (bzw. Alias) aus dem Finder heraus auf einer DS zu erzeugen und dann die Originaldatei irgendwo anders hinzuschieben...?

Einen lieben Gruß vom
Dirk

Heatseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
also ich habe ein DS-107+ mit einer WD10EADS gekauft von Alternate anfang des Jahres.
Ich habe keine Probleme und die Platte legt sich hübsch schlafen.
Die HD ist laut DS-Manager eine WDC WD10EADS-00L5B1 mit der Firmware 01.01A01

Grüße
heatseeker

David_Webb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit einigen Monaten eine DS209+ mit zwei WD1002FBYS Platten drin - die legen sich auch regelmaessig schlafen. Ich kann die hier manchmal berichteten Probleme jedenfalls mit diesen WD Platten nicht bestaetigen.
Die Platten sind im Betrieb recht leise - kann ich empfehlen.

--
DS209+
Firmware DSM 2.0-0728
2x1TB WD1002FBYS (Caviar, RE3) RAID1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat