DS209 - Volume lässt sich nicht erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuruMosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab seit heute eine DS209 (DSM 2.3, synology_88f6281_209_1157.pat) und habe zwei HDDs eingebaut (1x Samsung HD103UJ mit 1TB und 1x Samsung HD154UI mit 1,5TB). Ich wollte die HDDs als Raid1 laufen lassen. Aber das Volume lässt sich nicht erstellen.
Ich gehe auf Volumeerstellung, dann kommt der Assistent, da nehme ich die notwendigen Einstellungen vor (Benutzerdefiniert--> Volume--> Häkchen bei beiden HDDs gesetzt--> Frage ob ich sicher bin mit JA bestätigt--> Raid1 ausgewählt--> Festplattenüberprüfung JA--> bei Einstellungen bestätigen auf BEENDEN gedrückt--> dann steht kurz da "Datenübertragung" (ca.5 Sekunden) und das wars). Im Volume-Manager wird auch kein Volume angezeigt.
Jetzt könnte ich wieder auf "Erstellen" klicken und das ganze beginnt wieder von vorne.
Wenn ich unter System auf "Paketmanagement" klicke steht da: Das installierte Volume ist nicht bereit.
Unter dem Punkt S.M.A.R.T. wird hinter beiden HDDs nur ein - (Minus) angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Der Guru

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bau mal ein Platte aus und versuch erstmal mit einer Platte. Vielleicht haben die Platten ja irgendwelche Probleme, wenn man sie zusammen betreibt.

Itari

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo GuruMosh,

1) Bei RAID1 "verschenkst" du 500GB - hast du das bedacht?
2) Bist du sicher, dass du ein RAID brauchst? Ein RAID ersetzt kein Backup!

A-Jay

GuruMosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ a-jay:

Ja, das mit den 500GB ist mir bewusst, ich will aber demnächst sowieso nochmal dieselbe HDD (1,5TB) nachkaufen.
Bis dahin wollte ich die zwei oben genannten Platten verbaut lassen.

Mit dem Raid bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher... aber spielt das für mein Problem eine Rolle? Würde denn die Volume-Erstellung funktionieren, wenn ich kein Raid habe?

@ itari:

Habe die kleinere Platte ausgebaut, jetzt erstellt er mit der noch verbliebenen HDD grade das Volume 1. Allerdings dauert das sehr lange... muss ich den PC während dieser Volume-Erstellung anlassen oder macht das die DS allein und ich kann den Rechner runterfahren?
Für den Fall, das ich mich doch gegen ein Raid-System entscheide, kann ich dann nach dem Volume 1 fertig erstellt wurde, die zweite Platte einbauen und Volume 2 erstellen? Oder denkst du, es wird dieselben Probleme wie beim ersten Versuch (Raid) geben?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Der Guru

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Habe die kleinere Platte ausgebaut, jetzt erstellt er mit der noch verbliebenen HDD grade das Volume 1. Allerdings dauert das sehr lange... muss ich den PC während dieser Volume-Erstellung anlassen oder macht das die DS allein und ich kann den Rechner runterfahren?
Für den Fall, das ich mich doch gegen ein Raid-System entscheide, kann ich dann nach dem Volume 1 fertig erstellt wurde, die zweite Platte einbauen und Volume 2 erstellen? Oder denkst du, es wird dieselben Probleme wie beim ersten Versuch (Raid) geben?

Man kann den PC ausschalten bzw. das Browser-Fenster zumachen und es wird weiter auf der DS geschafft.

Wenn es auf der ersten Platte geht, dann würde ich es auch mit der 2. Platte probieren. Wahrscheinlich hat sich das System irgendwie mit den beiden Platten im RAID-Verbund verschluckt. Kannst ja mal schauen, ob du etwas in der /var/log/messages darüber finden wirst.

Ich würde an deiner Stelle auch einen SMART-Test auf der DS machen, weil es kann ja auch sein, dass die Platten beide irgendwo ein Problem haben, dass aber nur dann gravierend wird, wenn sie zusammen im RAID betrieben werden sollen. Im Moment sieht es ja gut für dich aus ... und deswegen würde ich weiter analysieren, damit nicht nach einpaar Tagen auf einmal das böse Erwachen kommt, weil die Platten nicht ok sind.

Itari

GuruMosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab jetzt beide HDDs als einzelne Volumes eingerichtet und den SMART-Test durchgeführt. Alles o.k.
Ich werd es jetzt wohl erstmal so lassen und doch kein Raid einrichten.
Also danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Der Guru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat