DS209: Volumen 1von 2 abgestürzt, kein RAID, was tun?

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe eine DS209 (DSM 4.29) mit 2 HDDs, kein RAID. Nun ist HDD2 abgestürzt, s. Anhang. Auf HDD2 war neben ein paar Daten vor allem das Backup von HDD1 (HDD1 enthält die Backups der PCs und ownCloud). Es hätte also schlimmer kommen können. Aber natürlich ist Wochenende und natürlich habe ich keine neue HDD im Schrank.

Da ich das erstmals erlebe: was sollte/muss ich tun?

Kann ich die DS209 laufen lassen, damit die Daten der PCs weiterhin auf HDD1 gesichert werden? Oder besser die DS209 runter fahren?

Anhänge

• Spectacle.TJ3268.png
    Spectacle.TJ3268.png
    90,5 KB · Aufrufe: 16

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
HDDs einfügen/entfernen/..., das kann man auch im Betrieb machen und muß nicht runterfahren.
Du kannst also einfach HDD2 rausnehmen und eine Neue einfügen.

Ach mist, bei der DS209 kommst du ja nur an die Platten, wenn du das Gehäuse öffnest, also kommst du um Runterfahren nicht drumrum, falls "Reparieren" nicht geht, siehe nachfolgend.
(z.B. bei der DS218 hättest du die Frontplatte abnehmen und die Platte einfach rausziehen können)

Aber denk mal darüber nach, was passiert, wenn HDD1 ausfällt (auch wenn es wieder eine neue HDD2 gibt)
und ob du das wirklich ohne RAID weiter betreiben willst.
Das Backup könntest du z.B. auf eine USB-Platte verschieben.

Das Hauptsystem (DSM) liegt als RAID 1 auf allen internen HDDs,
aber die Daten von Paketen werden auf einem/mehreren der Volume speichert (meist auf Volume 1, in Verzeichnissen, die du nicht in der File Station siehst)

Kannst du in der HDD-Verwaltung die S.M.A.R.T-Werte oder detailiertere Fehlerinfos sehen?

OK, falls du noch auf die Verzeichnisse dieses Vlolume zugreifen kannst, dann sicherheitshalber alle wichtigen Dateien wo anders hin kopieren (USB-Platte, PC oder auf Disk1), aber wenn es geht, dann geht davon aus, dass diese kopierten Daten eventuell "defekt" sein könnten,
dann runterfahren und hochfahren ... und anschließend nachsehn, ob das Volume wieder geht.
Du kannst auch vorher mal versuchen auf den Link "Systempartition reparieren" zu klicken. (siehe dein Screenshot)

Vor dem Hochfahren kannst du die Platte auch mal an den PC anschließen und z.B. mit einem Linux (gibt auch Live-Versionen von USB oder CD)
oder im Windows mit dem Linux-Reader von DiskInternals auf die Daten zugreifen und sie notfalls runterkopieren (Backup).

Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen die HDD2 noch retten zu können. Es gibt nur S.M.A.R.T.-Informationen von HDD1. Die neue DS420+ liegt auch schon im Reck. Leider wurde eine defekte HDD geliefert, weshalb ich sie noch nicht installiert habe. Pech. Aber derzeit läuft bei mir einiges nicht rund...

Aber einen Neustart der DS209 kann ich natürlich machen.

Und vor dem Neustart Systempartition reparieren? Was macht Systempartition reparieren?

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
...und kann man den Warnton abstellen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Ja, unter Systemsteuerung, Hardware & Energie, Signalton-Steuerung.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ganz ausschalten, für immer, ist keine Lösung!

Aber warum nutzt du nicht den Knopf, diehe da oben auf dem Screenshot?
HDD/Volume ist defekt, von da kommt die Fehlermeldung, und genau da lässt "Diese" sich auch stumm stellen.

• Like
Reaktionen: Benares

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Aber warum nutzt du nicht den Knopf, diehe da oben auf dem Screenshot?
Wenn ich auf Systempartition reparieren klicke, obwohl ich nicht weiss, was das tut, kommt die Fehlermeldung Verbindung fehlgeschlagen. Die Netzwerkeinstellungen dürften allerdings ok sein (NFS und ftp SSL/TLS aktiviert). Und die File-Station kann auch auf die gemeinsamen Ordner von HDD1 zugreifen.

HDD/Volume ist defekt, von da kommt die Fehlermeldung, und genau da lässt "Diese" sich auch stumm stellen.

Wie?

Systemsteuerung > Hardware > Signalton-Steuerung > Signalton bei Volume-Absturz habe ich gefunden und funktioniert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
@himitsu meinte den Knopf "Signalton aus". Ja, ist besser als mein Vorschlag, weil man nicht ans Wiedereinschalten denken muss, wenn alles wieder läuft.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Oha. Den hatte ich nicht gesehen. Danke!

Ich kriege regelmässig auch eine eMail weil das Time Backup fehlschlägt, was nicht verwunderlich ist, denn HDD2 ist das Ziel des Backups. Ich habe inzwischen das Paket repariert. Nun kann ich zwar Time Backup starten und die alten Backups werden angezeigt, allerdings file or directory does not exist. Auch nicht verwunderlich. Ich habe nun den Sicherungszeitplan deaktiviert. Ich denke mal, das ist ok.

Und ich habe entdeckt, dass das Paket Perl einen Fehler anzeigt. Wenn ich diesen reparieren will, soll ich aber erst den Mail-Server stoppen. Offenbar funktioniert dieser aber einwandfrei. Never change a running system?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat