DS210+, ITunes & Zugriff von aussen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nobody23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Tag

Folgendes Problem:
DS210+ mit DSM 3.0
Zugriff innerhalb des 192.168.*.* Netzes ist kein Problem.
Sobald versucht wird von ausserhalb auf ITunes zuzugreifen, braucht der Client extrem lange, bis er den Zugriff aufgebaut hat.

Was muss wie konfiguriert werden, sodass von aussen darauf (vernünftig) zugreifen kann.

Gruss
Nobody

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von ausserhalb auf iTunes zugreifen? Wie machst du das denn?

nobody23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zauberwort VPN zwischen zwei Router.

Es funktioniert bereits, aber extrem langsam Synchronisation >4h.

Gruss
Nobody

schallplatte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der kurze Thread zeigt mir, dass es so out-of-the-box nicht möglich ist von außen auf die i Tunes Bibliothek zugreifen zu können, richtig?

Damit meine ich einfach einen speziellen Port anzusprechen und das dann in i Tunes 10 zu hinterlegen. Meine Musik kann ich also nur über die Audio Station extern abspielen und dann muss ich mich vorher auf das Admintool geloggt haben.

Wenn mir jetzt keiner widerspricht, dann ist das nicht sehr komfortabel gelöst. Vielleicht wird das ja noch verbessert.

Gruß

Dieter

P.S. Ich habe einen Win 7 Rechner, i Tunes 10 und eine DS 210J hinter einer FritzBox 7270

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
wenn es so einfach gehen würde, dann könnte jede Nase auf Deine Bibliothek zugreifen, die allerersten wären die Abmahn-Anwälte, ich glaube die willst Du nicht. iTunes kennt keine Authentifizierung.

Gruß Götz

schallplatte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

wieso soll ich nicht per Internet auf die Musikstücke zugreifen können? Auf meine anderen Dateien, sogar IP Kameras könnte ich ja Zugriff haben. Einen gewissen Sicherheitsstandard erwarte ich dabei schon, dass es nicht jeder schafft mit kleinem Aufwand auf meine Daten zu kommen, das stimmt. Mir ist nicht ganz klar, wieso dass gerade bei Audio Dateien anders sein soll.

Das ähnliche Thema mit der Audio Station zeigt ja, dass es durchaus Kundenwunsch ist die Audio Dateien von externen Clients abspielen zu lassen. Die angebotenen Lösungen mit .htaccess um die Zugriffe auf z. B. das Admintool zu reglementieren zeigen auch, dass Sicherheitsbedenken ja gegeben sind. Allerdings ist mir persönlich das Ding zu heiß, da ich weder die Sprache verstehe noch das Hintergrundwissen habe um die Regelen vernünftig einzustellen. Wenn ich mir die Fragen, gerade zu .htaccess, der Hilfesuchenden ansehe, dann geht das Thema doch genau in diese Richtung. ... und nebenbei bewundere ich schon mit welchem Halbwissen, die sicherlich fundierten Antworten aus diesem Forum, bei sich zu Hause dann umgesetzt werden.

Gruß

Dieter

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Warum sprichst du ein Itunes Problem in einem Synology Forum an?

Itunes ist nicht auf Netzwerke ausgelegt. Einzig die Verwendung mit AirTunes Devices und Airport Express / Time Capsules lässt Apple zu.

Selbst, wenn die Synology in den FireFly Media Server eine Möglichkeit hinzufügen würde, könnte Itunes damit nichts anfangen :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
wieso soll ich nicht per Internet auf die Musikstücke zugreifen können?
das kannst Du doch, per FTP, Filestation, Audiostation, VPN und Samba usw usf, eben nur nicht mit iTunes, wie amarthius schon sagte, Apple hat da eigene Vorstellungen und Du hattest explizit nach iTunes gefragt.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die angebotenen Lösungen mit .htaccess um die Zugriffe auf z. B. das Admintool zu reglementieren zeigen auch, dass Sicherheitsbedenken ja gegeben sind.

Wobei von meiner Seite immer betont wird, bloß keinen Zugriff vom Internet her auf das AdminTool zuzulassen ... Es ist ja nicht als remote-AdminTool entwickelt worden und ganz ehrlich, es wird auch durch diverse Maßnahmen nicht sicherer ;) Aber auch im Zeitalter der Compuer sind halt magische Beschwörungen nicht out :D

Itari

schallplatte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

O.K. das habe ich jetzt verstanden: Es liegt nicht an der DS210J, sondern an i Tunes. Das wusste ich nicht.

Das ich die (Musik)Dateien über andere Protokolle wie FTP oder den Dienst Filestation sehen/bearbeiten kann, war mir schon bewusst. Mir ging es eben um das Abspielen in iTunes oder auch die Audio Station.

Das Feature iTunes Server in der DSM ist also nur für das interne Netzwerk zu sehen.

Damit ich heute nacht noch ruhig schlafen kann würde mich noch interessieren, wieso die Audio Station nicht im Internet genauso wie bspw. die Photo Station erreichbar ist. ... nur das ichs kapiere.

Gruß und vielen Dank für die Antworten

Dieter

Zuletzt bearbeitet:

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich frag jettz halt wieder etwas "dumm": wie kommst darauf dass Audio Station nicht übers Internet erreichbar sein soll?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
die Photostation ist ja in erster Linie zum veröffentlichen von Bildern, daneben kannst Du Alben aber auch benutzergebunden absichern. Die Benutzerkonten der Photostation haben auch nichts gemeinsam mit den Benutzern im DSM. Die Audiostation ist dagegen ganz und gar nicht öffentlich und so erfolgt der Weg über DSM Anmeldung.

Gruß Götz

schallplatte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss mich klarer ausdrücken.

- die Photostation kann ich über meinDYNDNS.ws/photo einfach über den Browser ansehen, Diashow starten usw. Funktioniert tadellos.

- die Audiostation kann ich nur über die DSM erreichen. Ich bin im Adminteil und klicke dann auf AudioStation aufrufen. Richtig, oder mache ich etwas falsch?

Es wäre doch schön, wenn ich die Audiostation genauso wie den Phototeil über eine Adresse im Browser direkt erreichen kann, ohne erst den Adminbereich betreten zu müssen. Zumindest bin ich in dem Forum nicht der einzige, der diese Funktion begrüßen würde. Das ich von extern auf alle Dateien komme, ist ja unstrittig. Es geht mir um die Abspielfunktion der Audiostation.

@goetz vielen Dank für die technische Erklärung zu der getrennten Userverwaltung. Habe ich kapiert. Nur verstehe ich immer noch nicht wieso das von Synology so gemacht wurde?

Gruß

Dieter

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
- die Audiostation kann ich nur über die DSM erreichen. Ich bin im Adminteil und klicke dann auf AudioStation aufrufen. Richtig, oder mache ich etwas falsch?
Jein:D
Schau Dir mal Persönliche Einstellungen->Sonstiges an. Wenn Du DSM schließt und Audiostation war offen, so wird sie beim nächsten anmelden gleich mit geladen, brauchst also nicht extra klicken.
Die Audiostation ist integraler Bestandteil des DSM und läuft unter dem System-Webserver, Photostation ist eine eigenständige Anwendung und läuft unter den User-Webserver.

Gruß Götz

schallplatte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

o.k. ist halt so. Wenn das so getrennt programmiert wurde, denke ich wird es auch mit einem DSM Update nicht anders werden.

Ich lege mich jetzt hin. Vielen Dank für die Geduld.

Gruß

Dieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat