DS210j: 1TB Platte mit 5400rpm (green/eco/etc.) gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JOberst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mich für dieses Modell entschieden, finde nun aber keine passenden Platten dazu. Es sollte 1TB mit stromsparenden 5400rpm sein, mehr brauche ich nicht.
Zunächst hatte ich die Beschreibung der WD CaviarGreen (z.B. EADS) überzeugend gefunden - die Kompatibilitätsliste von S. hat mir das vermasselt. Auf dieser Liste finden sich so gut wie keine Platten, die meinen Ansprüchen entsprechen, bis jetzt eigentlich nur die ST31000520AS und die ST31000322CS von Seagate.
Was den Hersteller betrifft wollte ich eigentlich auf Grund eines (subjektiven) Ausfalltests den ich irgendwo hier im Forum gefunden habe entweder WD oder Hitachi - aber Fehlanzeige was die stromsparenden Modelle in der Größe 1TB angeht. Das kann doch nicht sein! Mich mit WD herumzuärgern bzw. da keinen Stromsparmodus zur Verdügung zu haben macht für mich auch keinen Sinn.
Bin für jede Hilfe dankbar!

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

als erstes wäre es hilfreich wenn du uns mal deine Ansprüche erläuterst. Hat es einen Grund das es ausgerechnet 1TB sein müssen/sollen? AKtuell gibt es z.B. die Samsung 1500GB EcoGreen F2 HD154UI mit 5400 U/min für 60€ also nur unweigerlich teurer als die 1000GB Version.

Zu den Ausfallraten kann ich nur eine pauschale Aussage treffen. Festplatten die öfters verkauft werden z.B. Samsung, Wester Digital fallen gefüllt öfters aus als Festplatten die nicht so oft verkauft werden z.B. Hitachi und Seagate. Es gibt aber einen netten Artikel (wenn ich mich recht erinnere aus der c't) der besagt das Prozentual gesehen alle Festplattenhersteller die gleichen Ausfallraten haben, allrdings gab es bei der Statistik minimale abweichungen von unter 0,5%. Das ganze ist also nur eine Glaubensfrage ob Samsung, WD, Hitachi oder Seagate

Persönlich ist mir bisher weder eine Samsung, WD noch eine Hitachi ausgefallen. Mit Seagate hatte ich bisher keine berührung. Alle Festplatten sind mind. 3 Jahre alt und verrichten regelmäßig (meist mehrere Stunden täglich) ihren Dienst in meinem PC.

Gruß

El-Sushi

Zuletzt bearbeitet:

JOberst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke erstmal für die zügige Antwort!

als erstes wäre es hilfreich wenn du uns mal deine Ansprüche erläuterst. Hat es einen Grund das es ausgerechnet 1TB sein müssen/sollen? AKtuell gibt es z.B. die Samsung 1500GB EcoGreen F2 HD154UI mit 5400 U/min für 60€ also nur unweigerlich teurer als die 1000GB Version.
Also: Ich benötige schlicht nicht mehr als 2x1tb, da es sich vor allem um Backupspeicher von 2 Anwendern und gemeinsame (überschaubare) Musiksammlung handeln soll. Die 1,5TB wären natürlich das naheliegenste, wenn es mit meinen Ansprüchen wirklich nichts gibt. Danke für den Tipp mit der Samsung!

Zu den Ausfallraten kann ich nur eine pauschale Aussage treffen. Festplatten die öfters verkauft werden z.B. Samsung, Wester Digital fallen gefüllt öfters aus als Festplatten die nicht so oft verkauft werden z.B. Hitachi und Seagate. Es gibt aber einen netten Artikel (wenn ich mich recht erinnere aus der c't) der besagt das Prozentual gesehen alle Festplattenhersteller die gleichen Ausfallraten haben, allrdings gab es bei der Statistik minimale abweichungen von unter 0,5%. Das ganze ist also nur eine Glaubensfrage ob Samsung, WD, Hitachi oder Seagate
Ich hatte mich auf diesen Test bezogen (http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-2.html), da tomshardware.de zumeist recht ordentlich testet und der Bericht ausführlich ist. Da sieht man, dass die "minimale Abweichung" eben nicht ganz zutrifft - zumindest bei Buisinessanwendern im osteuropäischen Raum.
Wenn ich mir schon Platten kaufe möchte ich auch, dass sie möglichst lange halten. Performance ist nebensächlich - im NAS ja sowieso eher schlecht als recht.
Mir sind auch schon Platten abgerauscht, die ein halbes Jahr in Betrieb waren, das traumatisiert vielleicht.

Also - über weitere Tipps bezüglich meiner Anforderungen würde ich mich freuen. Aber vielleicht gibt es diese Platte ja einfach nicht ...

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sind denn dein einzigen Ansprüche nur eine möglichst lange Lebensdauer der Festplatte und ein energiesparender Betrieb?

Beim energiesparenden Betrieb hilft ja die DS schon mit indem sie die Festplatte in den Ruhestand schickt solange diese nicht gebraucht werden. Das spart zum einen Strom und schont auch die Lebenserwartung, solange die Festplatten nicht 1000 mal am Tag aus dem Ruhestand geholt werden.

Gruß

El-Sushi

PS: ich lese gerne Berichte von Toms Hardware (täglich im Internet), aber gerade Berichte von Ausfallraten bin ich immer sehr skeptisch (bei jeder Zeitung) da das meist Händlerangaben sind und nicht direkt vom Hersteller. Werde mir den Bericht nochmal durchlesen :)

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay zur Lebendsdauer der genannten Festplatte kann ich zur Zeit noch ncihts sagen, da ich die 1,5 TB Festplatte erst seit 6-8 Monate habe. Bisher aber keine Probleme.

Gerade bei dieser Festplatte sollten eigentlich die Kinderkrankheiten auch behoben worden sein, da ja mitlerweile bestimmt die 3. Revision im umlauf ist.

Wie möchtest du denn die Daten (gerade bei Backups) gegen Ausfall durch Hardwaredefekt oder übernatürlichen Vorkommnissen wie Blitzeinschlag, Brandt, Hochwasser schützen? Wie sieht deine Backupstrategie aus?

ACHTUNG: Ein Raid ist kein Backup.

Gruß

El-Sushi

JOberst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, das RAID1 ist nur zur Sicherung gegen Plattenausfall. Eine weitere Sicherung gibt es auf einer externen USB-Platte, Blitzeinschlag wird hoffentlich durch eine Sicherheitssteckdosenleiste negiert, allerdings kann ich nicht sagen, ob die wirklich was taugt - zu wenig Blitzeinschläge in letzter Zeit hier in der Gegend ;)
Hochwasser ist zwar ein Thema hier, allerdings selten im 4.Stock. Brand - naja, irgendwann hörts auf, da würde ich evtl. noch das NAS gut verpacken um es gegen Löschwasser zu schützen.

JOberst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Wie "ausschließlich" ist denn die Liste von Synology überhaupt? Ich meine ich verstehe, wenn es Negativlisten gibt, bzw. bei WD z.B. das genaue Sub-Model oder die Patches stehen, die benötigt werden. Aber was ist z.B. mit der EcoGreen HD105SI von Samsung? Die würde mir passen, aber taucht nirgendwo auf. Hat die zufällig jemand erfolgreich mit der 210j in Betrieb?

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

die Liste ist lediglich eine Empfehlung für Festplatten. Dabei wird garantiert das die Festplatten die empfohlen werden auf der DS ohne Probleme laufen. Das bedeutet aber nicht, dass Festplatten die nicht auftauchen nicht bei der DS funktionieren.

Wenn dir diese Festplatte zusagt und du hier niemanden mit Erfahrung finden kannst, musst du es einfach ausprobieren. Im Problemfall, kannst du ja auf das Fernabsatzgesetz (Internetkauf) zurück greifen und die Platten zurücksenden.

Gruß

El-Sushi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat