DS210j Data Replicator Problem "Bediener nicht gefunden"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alq1

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir gestern eine DS210j gekauft. Jetzt wollte ich den Data Replicator 3 unter Windows 7 nutzen. Dazu habe ich unter Punkt 1 den Synology Server als Datensicherungszielpfad ausgewählt. Dann habe ich den erscheinenden Server ausgewählt. Beim Eingeben des Benutzernamens und des Kennworts gibt es nun Probleme. Es kommt immer die Fehlermeldung "Der gekennzeichnete Bediener ist nicht vorhanden. Überprüfen Sie bitte die Network Connection zwischen dem Bediener und Ihrem Computer".

Warum kommt diese Fehlermeldung? Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe.
Mathias
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Der Benutzer/PW existiert und wurde auch von dir richtig eingegeben?

Hast du den neuesten Data Replicator installiert? Nicht von der CD sondern den von der Homepage?

Windows oder Hersteller Firewall deaktiviert/deinstalliert? Antivirus aus?

Du kannst auf die Freigaben der DS normal zugreifen?

Das ist so was mir als erstes einfallen würde.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du denn den entsprechenden User (Username+Passwort) auf der DS eingerichtet?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
393
Hallo,
hast Du den entsprechenden Benutzer auf der DS eingerichtet mit entsprechenden Rechten für den Zielordner?

Gruß Götz
 

alq1

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe im Disk Station Manager unter Berechtigungen Benutzer einfach einen neuen Benutzer angelegt, mit welchem ich mich auch in der Data Replicator anmelden möchte.

Leider funktioniert das auch nicht bei abgeschalter Firewall (Antivirus ist auch aus).

Was könnte noch helfen?

Mathias

P.S. Wenn ich im Synology Assistant ein Laufwerk einbinde und im Data Replicator dieses Laufwerk auswähle, kann ich ein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alq1

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider tritt des Problem mit dem Bediener immer noch auf. Muss man im Web Manager noch was einstellen? Als Benutzername habe ich im Data Replicator 3 "admin" und mein Passwort eingegeben. Hat jemand noch einen Tipp?
 

alq1

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter Windows XP habe ich das Problem mit dem Bediener nicht. Was kann ich machen, damit es auch unter Windows 7 funktioniert?
 

evw13

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bediener nicht gefunden.....

Nach PC-Totalausfall und Neuanschaffung mit Windows 7 habe ich das gleiche Problem --- allerdings auch keine Lösung !!:eek: :mad:
Würde mich gerne hier Einklinken um auch an einer Lösung partizipieren zu können.
Synology-Assistant funktioniert einwandfrei
Synology-Data Replicator 3 Version 3.0-1-0138 funktioniert nicht
Synology- Download Redirector funktioniert auch nicht.

So ein Sch.......
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Probiere es bitte erst mal mit der aktuellsten Version (lt. Link Version 0142) aus dem Download Center bevor du mit Smileys und bösen Worten um dich wirfst:
http://www.synology.com/support/download.php

MfG Matthieu
 

evw13

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,
allerdings muss ich Ihnen recht geben, dass es nicht die feine Art ist, so mit negativen Smileys umsichzuwerfen.
Nur mit der sogenannten neuesten Version im Downloadbereich habe ich keinen Erfolg. Nach Auswahl des Servers (DS209) und Auswahl der zu sichernden Daten geht immer noch der der Verbindungsaufbau........
"Der gekennzeichnete Bediener ist nicht vorhanden........"
obwohl der Server als bereit erkannt wurde.

Gruß evw13
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du den Gast-Account aktiviert oder hast du dich bereits unter einem anderen Benutzernamen auf der DS angemeldet (über ein Netzlaufwerk)?

MfG Matthieu
 

evw13

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,
den Gast-Account habe ich bereits zu WIN-XP-Pro-Zeiten schon deaktiviert.
Auf dem NAS-Server gibt es inzwischen neben dem Administrator-Account noch 2 weitere Accounts. Alle diese 3 Accounts bringen das gleiche Ergebnis.
Inzwischen sichere ich meine Daten auf dem Server im einem separaten Zielpfad der auch auf den NAS-Server weist (SAMBA ; und das geht ja bekanntlich recht zäh).
Freundliche Grüße und besten Dank für die mögliche Unterstützung
evw13
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Noch eine kleine Randbemerkung: Der Data Replicator nutzt auch SMB aber das muss nicht unbedingt langsam sein. Nur iSCSI ist eigentlich merklich schneller.

MfG Matthieu
 

dzeeden

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem bei mir teilweise gelöst

Ich hatte das gleiche Problem. Bis vor einem Monat liefen meine regelmässigen Sicherungen und plötzlich habe ich die gleiche Fehlermeldung. Ich habe kene Ahnung was ich genau am System verändert habe.

Ich habe es immer und immer wieder mit verschiedenen Benutzern versucht und alle hatten Rechte aber die bekannte Fehlermeldung kam.

Gestern habe ich dann meine verbundenen Laufwerke getrennt und danach ging es dann.

Darauf gekommen bin ich, als ich folgendes versucht habe:

- Netzlaufwerk verbinden zu \\DiskStation\DataReplic als z
- start des Backup mit Option andere Laufwerke und dann direkt das LW z ausgewählt
- es kam dann beim Start die Meldung, dass das Laufwerk schon mit dem Benutzer Rechnername\user1 verbunden ist und ob ich nicht alle Laufwerke trennen möchte. Ich habe mich auf die Diskstation immer als priviligierter user1 angemeldet.

- laufwerke getrennt und das backup lief

Die frage ist: wie mache ich es denn richtig mit den benutzern, wenn ich weiterhin backup und feste laufwerke will?

Habe übrigens vista

Dirk
 

freitag

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...hier das selbe problem.... ??

dank und gruss
 

dzeeden

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem an sich habe ich nicht gelöst, aber ...

Das Problem an sich habe ich nicht gelöst, aber ich komme im Moment ganz gut auch ohne feste Laufwerke klar.

Ich greife einfach über den Netzwerknamen auf die Diskstation zu anstatt feste Laufwerke zu benutzen.

Meist klicke ich in Netzwerk -> diskstation -> ....
dauert sicher etwas länger als direkt auf ein gemapptes Laufwerk. Alternativ kann man ja sicher auch im Browser \\diskstation\music eingeben. Sollte eigentlich auch gehen.

Geht denn das?
 

Noeggi

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich ärgere mich auch schon seit Monaten, dass die Netzverbindung zwischen Win7(64) und Data Replicator nicht mehr klappen will.
Heute habe ich auf der DS in der Firewall-Einstellung "If no rules are matched: Allow access" gesetzt und siehe da ... es funzt endlich wieder :)
 

Noeggi

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anmerkung

Nach jedem Firmware Upgrade muss dies wiederholt werden.

... und von Synology ist leider gar nichts mehr zu diesem Thema zu hören :rolleyes:
 

gillan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht noch n Tipp wegen "Bediener nicht gefunden":

Wenn man die DS suchen läßt und sich dann verbinden (einloggen) will, kommt "Bediener nicht gefunden". Bei mir auch. Habe neuste DSM und DR Versionen.
Warum? Weil offenbar direkt auf das globale Dateisystem zugegriffen werden soll. Geht natürlich nur mit Root.
Statt dessen gebt ihr explizit <DS-Name\<Verzeichnis, in das geschrieben werden soll und ihr Rechte habt> ein.
Dann geht es sofort.
Das ist nicht sehr nutzerfreudlich, weil die Fehlermeldung nichts mit dem Problem zu tun hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat