DS210j - Daten aufspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JOberst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen zu meinem ersten Thread in diesem Forum!

Ich habe mich zwar schon für o.g. Modell entschieden, schreibe aber aus Mangel an Alternativen trotzdem hier, ich hoffe das ist in Ordnung.

Folgendes: Ich habe z.Zt. ca. 500 GB Daten. Für das NAS habe ich 2x1TB im RAID1 geplant. Da die Platten neu sind müsste ich sie ja erst formatieren. Erschwerdend kommt hinzu, dass ich alles gerne verschlüsseln möchte (entweder die hardwarebeschleunigte oder die Truecrypt-Variante). Mein naiver Plan sieht in etwa wie folgt aus, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen:
Ich baue zunächst einmal 1TB in das NAS und formatiere, spiele dann die 500GB darauf. Dann baue ich die andere Platte ein, formatiere, richte den Container ein. Anschließend kopiere ich die 500GB in diesen Container. Dann muss noch die erste Platte komplett überschrieben und formatiert werden. Als letztes wird das RAID1 eingerichtet und gespiegelt.
Richtig so oder ist irgendwas total daneben?

Außerdem: Welche Formatierung sollte geschickter Weise gewählt werden? Ich nutze z.Zt. zwei Notebooks mit Windows 7 und in naher Zukunft auf einem der beiden Kubuntu.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist das was Du planst ja eigentlich kein Problem. Deine geplante Vorgehensweise kann ich aber so nicht nachvollziehen. Ich würde so vorgehen:
  • Beide Platten einbauen
  • Firmare aufspielen und dabei Raidvolume einrichten
  • Benutzer und gemeinsame Ordner für Deine Daten erstellen
  • Verschlüselung im Disk Station Manager einrichten (halte ich für sinnvoller und stabiler als die Variante über Truecrypt)
  • Daten aufspielen
  • Fertig
Formatieren macht die DS übrigens bei der Einrichtung von alleine. Eine Auswahl hast Du da eh nicht...

JOberst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Danke @Trolli für die Liste!

Leider hat inzwischen der Händler geschrieben, dass er mir nur eine Platte statt der bestellten zwei liefern kann. Das sollte alles heute kommen. Kann ich dann erstmal die Daten auf diese eine Platte spielen und RAID später einrichten?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das ist kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat