j-Serie DS210j Datentransfer extrem langsam - 1.5 KB/s - bei Gibgabit LAN

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scolex

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe größere Probleme mit meiner DS210j mit DSM4.3 an Gigabit-LAN.
Verbindung zu NAS ist schematisch wie folgt: PC -> Gigabit-Switch -> Router (Fritzbox 7390) -> DS210j (an Gigabit-Port)

Wenn ich Daten per "Hochladen zu.." transferiere dauert das ewig, genauer gesagt mit 1.5 KB/s!!! Was natürlich viel zu langsam ist.

Auf der Suche nach der Fehlerquelle komme ich nicht weiter.

Am PC mit Win 7 zeigt es mir im Netwerk- und Freigabecenter für das LAN eine Übertragungsrate von 1Gbit/s an, von daher müsste diese Schnittstelle ja korrekt konfiguriert sein!?
Der Port auf der FritzBox ist auch als Gigabit-Port geschalten.

Was kann dies denn so einbremsen?
Die Oberfläche des NAS wird auch recht langsam aufgebaut, kann natürlich zusammen hängen dass die Informationen so langsam durchkommen.
Die Platten sind gerade mal zu 45% ausgelastet.
Aktuelle Verbindungen: 1
Systemzustand: gut

Ich bin ratlos!
Danke für jeden Tipp!
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast du in der FRITZ!Box die Energieeinstellungen für den LAN-Anschluß überprüft? Wenn das auf GreenPower läuft, bist du nur mit maximal 100MB dabei. Erfolgt der Upload vom internen Netz oder von außerhalb (Internet)? Bei ersterem achte darauf, dass du das NAS auch mittels interner IP ansprichst und nicht via externer Adresse (z. B. DynDNS), da dies ebenfalls Geschwindigkeitseinbußen bedeutet.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Scheinbar lädst du auch nicht über eine Netzwerkfreigabe (Windows Explorer) hoch, sondern über die Browseroberfläche. Wie ist denn die Auslastung der DS? Hat sie zufällig noch was anderes zu tun?
 

Scolex

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du in der FRITZ!Box die Energieeinstellungen für den LAN-Anschluß überprüft? Wenn das auf GreenPower läuft, bist du nur mit maximal 100MB dabei. Erfolgt der Upload vom internen Netz oder von außerhalb (Internet)? Bei ersterem achte darauf, dass du das NAS auch mittels interner IP ansprichst und nicht via externer Adresse (z. B. DynDNS), da dies ebenfalls Geschwindigkeitseinbußen bedeutet.
-Energieeinstellungen sind alle NICHT auf GreenPower Modus
-Upload erfolgt über internes Netzwerk, spreche die DS mit 192.168.178.50 an

Scheinbar lädst du auch nicht über eine Netzwerkfreigabe (Windows Explorer) hoch, sondern über die Browseroberfläche. Wie ist denn die Auslastung der DS? Hat sie zufällig noch was anderes zu tun?
-Ja ich lade über die Browseroberfläche hoch. Macht das geschwindigkeitstechnisch so nen Unterschied?
-Auslastung ist momentan niedrig. DS macht planmäßig nur nachts eine Datensicherung. Sonst nichts.
 

scholzol

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast Du schon irgendwelche Erfolge erzielen können ? Ich habe im Augenblick das gleiche Problem mit einer DS211j. Habe die geniale Geschwindigkeit von 30 kB/s.
 

Scolex

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja habe ich, der entscheidende Tipp kam von amarthius.
Der Fehler war dass ich über die Browseroberfläche hochgeladen habe. Über die Netzwerkfreigabe ging es mit einer vernünftigen Geschwindigkeit...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!