DS210j - Frage zum Kopieren von USB Datenträger auf die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beginner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine DS210j kaufen und habe auf eine Frage noch keine Antwort gefunden.

Kann ich von einer USB-Platte, die an der DS hängt, die Daten direkt auf die DS kopieren oder geht das nur über Netzwerk?
Wenn ja, erlkennt die DS die USB-Platte und kopiert direkt von USB-Platte auf die DS oder geht sie den Umweg über den PC?

Danke.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Dies funktioniert.
Probleme gibt es wenn auf der Festplatte verschiedene Partitionen sind. Ebenso ist die Transferrate von NTFS nicht die schnellste.
Für eine regelmäßiges Backup sollte die externe Festplatte mit ext3 formatiert sein.

Man kann auch die DS so konfigurieren das man eine Festplatte anschließt und vorner auf einen blauen Knopf drückt und nun der Inhalt in ein vorher festgelegtes Verzeichnis auf der DS kopiert wird.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die meisten DSen habe sogar einen USB-Kopierknopf für diesen Zweck. Man kann in der Admin-Oberfläche festlegen, wohin die Kopiererei gehen soll. Es geht aber auch per FileManager, wo man die Kopierer manuell vornehmen kann.

Allerdings hat das Ganze einen kleinen Schönheitsfehler, den ich nicht unterschlagen will: Es wird auf der externen Platte nur ext3, FAT32 und NTFS als Dateisystem unterstützt und auch nur eine Partition (in der Regel die erste Partition). Auch sind 'erweiterte/logische' Partitionen (offensichtlich) nicht nutzbar.

Die Idee mit dem Knopf ist halt nicht so sehr die Plattenkopiererei (obwohl das geht), sondern USB-Stick oder digitale Photokamera per USB.

Itari

beginner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir geht es darum, dass ich eine Buffalo Link Station habe, mit der ich unzufrieden bin. Bei der Linkstation habe ich eine ext. USB-Platte angeschlossen um deren Inhalt auf die Linkstation zu kopieren. Dies funktionierte aber nicht direkt, sondern über den Umweg über den PC, also USB-Platte --> Linkstation --> PC --> Linkstation. Resultat: dauerte und dauerte.

EDIT: danke für die Antworten.

P.S.: Warum kein ich mein Profil usw. nicht bearbeiten? Da kommt immer eine Fehlermeldung, dass mir Rechte dazu fehlen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das geht erst ab einer bestimmten Anzahl von Posts.

In meiner Sig ist ein LInk zu einer Demo Seite von Webmanager der DS. Da kannst du dir mal einen Eindruck schaffen.

Dort kannst du auch mal die FileStation aufrufen. Über diese kannst du dann auf externe Festplatten zugreifen und Dateien/Ordner dann in deine vorhandene Struktur auf der DS komfortabel verschieben. Diese werden dann ohne Umweg über den PC kopiert.

Hast du Gigabit?
Sicherst du deine Buffalo auch noch auf eine externe?

Zuletzt bearbeitet:

beginner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Gigabit. Von der Fritzbox angefangen über einen Cisco GB-Switch.

Die Buffalo sichere ich nicht, da dort die Daten als Abbild meines PC lagern, der PC an sich aber noch mal auf externe Platte gesichert wird.

Danke für den Link, das werde ich mir mal ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat