[DS210j] Kein Zugriff mehr möglich nach Neuinstallation(en)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3ply

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe z.Z. folgendes Problem:

ich habe mir derletzt zwei neue Festplatten gekauft und promt in meine DS210j eingebaut. (2* Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB).

Mit dem Synology Assistent unter Windows 7 das NAS neuinstalliert. (DHCP ein).

Hat auch funktioniert. Konnte super über nas:5000 über die Weboberfläche zugreifen. Allerdings habe ich zu viel an den Einstellungsmöglichkeiten verstellt, dass sich nichts mehr getan hat. (Hatte bspw. java installiert)

Nun jedoch habe ich keinerlei Zugriff mehr über die Weboberfläche. Über telnet/ssh gehts auch nich, weil ich dass nach einer Neuinstallation erst aktivieren muss...

Nach kurzem Googeln stieß ich auf diese und diese Seite. Ok, mittels DBAN die beiden Platten im "Quick Wipe" mode erased und wieder eingebaut. Allerdings tut sich immernoch nix.

Kurios: Wenn ich nas:5000 aufrufe, bekomme ich den Titel der Weboberfläche (das, was im Tab steht) und das Favicon übermittelt. Allerdings bekomme ich selbst nach 10 Minuten kein Timeout, das läd und läd und läd...

Im Synology Assistent wird der Punkt "Datenpartition formatieren" einfach übergangen, da er ausgegraut ist. Ebenfalls ist beim Punkt "Systempartition formatieren" bei 4% schluss, er rödeld dann noch etwas und dann startet er die Diskstation neu (wodurch ich aber dennoch bis zum Ende der Installationsroutine komme, ohne Fehlermeldung).

Ich bin mit meinen IT - Skills am Ende und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch es zunächst mal mit einer Platte. Wenn die nicht will, dann nimm die andere.

Solange kein System drauf ist, kannst Du nicht über den Explorer auf die DS zugreifen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und der doppelte Reset nützt nichts (mehr)?

3ply

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ap0phis:
Nein, der doppelte Reset geht nicht mehr (bin laut dieser Anleitung vorgegangen.)

@Trolli:
Das probiere ich morgen gleich aus. Ich kann meine Mitbewohner jetzt nicht mehr wecken duch meinen Krach :)

3ply

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Trolli:

Habe es gerade ausprobiert. Es hat nichts gebracht.

Dabei habe ich aber die installation genau beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass er bei "DSM auf Festplatte installieren" bei 4% ca. 10 - 15 Minuten stehen bleibt, danach auf 32% springt und dann zum nächsten Schritt übergeht (Neustart der DS in 500 Sekunden).

Habe dieses Phänomen schnell mal gegoogelt, und bin dabei auf folgenden Thread gestoßen: Neuinstallation klappt nicht - Firmware bleibt bei 4% hängen ....

Der dortige TS hat ebenfalls eine WD EARS, allerdings in der 1TB Version.

Ansonsten ist der Thread recht nichtssagend, und weiß nicht recht wie ich weiter machen soll.

Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge? :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm. Frag doch mal bei dem User nach, wie und ob er das Problem in den Griff bekommen hat.

Interessant ist ja auch, dass es bei Dir schon mal funktioniert hatte und jetzt trotz DBAN-Behandlung nicht mehr geht...

3ply

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird immer besser. [/ironie]

Ich habe gestern versucht, das NAS über LAN zu installieren (bisher nur über W-LAN). Und siehe da: Ich habe Zugriff über die Weboberfläche.

Wenn ich allerdings über WLAN zugreifen will, dann funktioniert es nicht.

Bei mir ist das NAS über LAN an den Router angeschlossen.

HÄ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat