Schau dir mal meine
Anleitung zur 209+ von letztem Jahr an.
Ich habe in der Zwischenzeit etliche DiskStations umgebaut. Lärm- wie temperaturmässig ist es nach wie vor am effektivsten, wenn der Lüfter draussen auf dem Gehäuse sitzt.
Eigentlich kannst du dies alles auch bei der 210j (und bei jedem anderen Modell, ausser 710+) machen. Es ist auch bei allen neuen Modellen mit Risercard problemlos möglich, Moosgummi unter den Festplattenkäfig zu legen, um HDD-Vibrationen zu dämpfen. Dass dann die Risercard 1.5mm hochkommt, ist egal... Da hat man noch genügend Reserve.
Was für Platten hast du drin? Falls es 5400er sind, kannst du alternativ (oder zusätzlich) die Front rausnehmen (nur die zwei Schrauben lösen – fertig!). Dem Resonanzkasten fehlt so eine Wand, sprich so werden kaum Vibrationen von der linken auf die rechte Seite übertragen.
Dadurch wird auch die Temperatur drastisch fallen, so dass du problemlos einen Widerstand vor den Lüfter hängen kannst, um den Lärm noch weiter runterzukriegen.
Wenn du das Ding allerdings als Designermodell neben der Couch hast, dann ist der Front-weg-Mod wahrscheinlich nicht zu emfehlen. Das Teil sieht dann nämlich ziemlich versch... aus.
Probier mal zuerst das mit der Front aus (hilft auch bei 7200er-Platten)! Damit machst du die Box ja auch nicht kaputt. Vielleicht findest du ja irgendwo ein Gitter (luftdurchlässig!!) oder so, dass die Front wieder ansehnlich wird. (Bilder davon herzlich willkommen!)
Gruss und viel Spass beim Basteln!
meinnameisthase