DS210j nach Datenträgertausch nun auch Volume defekt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle Wissenden in der Hoffnung auf Antwort

Habe bei meiner DS210j nach Hinweis eines Defekts den Datenträger 2 gegen einen neuen ausgetauscht und gemäß Anleitung im Wiki auf den neuen Datenträger Nr. 2 eine "Reparatur" zur Einbindung und Installation durchgeführt.

- System Raid I.
- Festplatten Samsung HD 145UI mit jeweils 1,5 TB (gemäß Kompatibilitätsliste von Synology erlaubt und seit gut 2 Jahren im Einsatz).
- DSM 4.0

Am Anfang lief alles perfekt, doch nach einigen Stunden erhielt ich die Meldung, daß nun volume 1 defekt sein soll und zu entfernen wäre. Zwischenzeitlich habe ich zum Glück noch ein komplettes Backup durchgeführt, jedoch ist mir wie folgt nicht klar.

Befindet sich nun eine Spiegelung der Daten auf dem neuen Datenträger 2. Dieser wird (siehe bitte Anhang) lediglich als initalisiert angegeben. Kann man irgendwie feststellen, ob sich die Daten auf diesem befinden?
Soll ich nun das Volume 1 entfernen? Oder kann es vielleicht ein Hardwaredefekt sein? Ich scheue ein wenig den Schritt, da ich das Ding ungern neu aufsetzen möchte. Zudem erscheint es mir unwahrscheinlich, daß nun auch noch Datenträger 1 kaputt sein soll!? Wäre doch zu viel des Zufalls.
Die ausgestauschte alte Samsung-Platte wird von einem PC zumindest nicht mehr erkannt!?

Bin für jeden Tip und für jede Hilfestellung sehr dankbar:eek:

Tom

Anhänge

• Synology Volume abgestürzt.jpg
    Synology Volume abgestürzt.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 40
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 40

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...hat sich erledigt. Keine der Festplatten war wirklich defekt. Alles neu aufgesetzt und die Sicherung zurückgespielt. Geht allerdings auch nicht mit dem Synology Backup Wiederherstellungs-Tool, sondernnur händisch (am Besten Datei für Datei).

Werde in diesem Forum wohl nun keine Fragen mehr stellen, da eh keiner Antworten auf Lager hat bzw. der Aufwand zu hoch zu sein scheint

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du dir mal die SMART Werte von beiden Platten angeschaut? Es kann sein das die vielleicht schlecht sind und du dadurch evtl. das Problem wieder bekommst.

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke

danke für den Hinweis. Werde ich überprüfen. Vielen Dank für Deine Antwort
Gruß
Tom

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tom,

einen ähnlichen Fehler habe ich schon mal gelesen. Die Ursache waren die Cache-Speicher der HD. Dadurch kam der Raid durcheinander. Nach Ausschalten der Cache-Speicher war der Fehler beseitigt. Du solltest das mal testen.

Gruß Pofoklempner

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Pofoklempner,

danke für den Tip. Wo kann ich den bei installierten Volumes den Cache ausstellen?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Speicher Manager, HDD Verwaltung, Cache Management und dort den Hacken entfernen.

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tom,

rauppe31 hat Dir schon alles nötige mitgeteilt, allerdings solltest Du den Haken und nicht Deinen Hacken entfernen. Bei ausgeschaltetem Cache ist zwar die Datenübertragung etwas langsamer, aber bei einem Netzausfall ist der Schaden durch Datenverlust weit geringer.

Gruß pofoklempner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat