DS210j - Nachträglich zweite HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gizmor

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab vor mir einen DS210j zuzulegen.
Betrieben werden soll er mit zwei 1,5GB Platten von Seagate.

Da ich aber eine Platte aktuell schon im PC verwende und schon einiges an Daten drauf ist was später auf den DS210j soll hatte ich vor dort erst eine Platte einzubauen. Dort dann alles rüber kopieren und dann die zweite Platte dazu zu hängen.

Ist das so möglich die zweite Platte mit hinzuzufügen ohne das die Daten auf der ersten Platte gelöscht werden? Laufen soll das ganze im JBOD Modus. Also das ich einfach eine große Partition hab.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Über die Suche hab ich leider nicht so wirklich was dazu gefunden.

Danke im Voraus!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Nutze die erste HDD doch als Basic. Dann kannst du nachträglich die zweite hinzufügen ohne Datenverlust. Nachteil wäre das sie nicht zusammenhängen und du dementsprechend keine große Partition hast.

Nachteil von JBOD ist, dass falls eine HDD abraucht. Die Daten dahin sind. Es besteht zwar die Möglichkeit der Datenrettung, allerdings kommst du nicht mehr an die Daten ran die über beide HDDs verteilt sind.

Weitere Infos im Wiki:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite
oder in Matthieu's "Kleinem Guide":
http://matthieu-ds.dyndns.org/kleiner_guide.html
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wartet ein wenig die neue Beta-Firmware ab. Da soll es angeblich neue Möglichkeiten geben, wie man mit Platten und RAIDs umgeht.

Itari
 

Gizmor

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, ich würde halt gerne eine große Partition mit ~2,5TB haben und den Rest auf zwei kleine Partitionen aufteilen. (Wenn das so möglich ist)

Wegen der Möglichkeit der Datenwiederherstellung wäre es natürlich gut wenn die zwei kleinen immer nur auf einer Platte liegen. Die Daten auf der großen Partition sind nicht so tragisch wenn bei nem Ausfall nicht alles gerettet werden kann. Handelt es sich dabei Hauptsächlich um Filme. Daher hätte ich es halt auch gerne zusammenhängend damit man nicht immer suchen muss auf welcher Partition jetzt welcher Film liegt.

Und so oft gehen Festplatten ja nun auch wieder nicht kaputt. In den meisten Fällen werden sie doch weit vorher durch neue größere ersetzt :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Daher hätte ich es halt auch gerne zusammenhängend damit man nicht immer suchen muss auf welcher Partition jetzt welcher Film liegt.

Das könnte man mit mount -o bind umgehen. Damit kannst Du einen Ordner in einen anderen "einblenden". Aber dazu mehr wenn das NAS am Start ist. :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Naja, ich würde halt gerne eine große Partition mit ~2,5TB haben und den Rest auf zwei kleine Partitionen aufteilen. (Wenn das so möglich ist)

Im Moment wäre das nur mit sehr intimen Linux-Kenntnissen möglich, mehrere User-Partitionen auf einer Platte anzulegen. Es kann ja sein, dass sich das mit der nächsten Firmware ändert ...

Eine Sicherung sollte in meinen Augen immer auf eine externe Platte erfolgen. Und RAID ist kein Backup-Verfahren, sondern eher ein Verfahren, um seine Platten verfügbarer zu machen. Denk dran: Sicherung hat etwas mit räumlicher und zeitlicher Trennung vom Original zu tun ...

Itari
 

Gizmor

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten.
Es geht mir wie gesagt nicht ums Backup, sondern ums zur Verfügung stellen der Daten im Netzwerk ohne das ein bestimmter PC an sein muss.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Danke für die Antworten.
Es geht mir wie gesagt nicht ums Backup, sondern ums zur Verfügung stellen der Daten im Netzwerk ohne das ein bestimmter PC an sein muss.

Darum geht es allen hier mehr oder weniger. ;) Nur was passiert wenn die Box abraucht. u.U alle Daten weg ohne Backup. Und das wollen im Gegensatz zu ersterem die wenigsten.

gruss
dude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!