DS210j Netzwerkproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

erstmal vorab: Ich bin was NAS-Systeme angeht ein ziemlicher Noob, habe mir vor ca. 1,5 Jahren die DS210j gekauft um im Netzwerk die Möglichkeit zu haben, PC-Datensicherungen darauf abzulegen und Multimediadaten für alle in Frage kommenden Geräte zugänglich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger...

Jetzt bin ich mit der DS umgezogen, vorher war sie direkt am DSL-Router angeschlossen und alle anderen Geräte per LAN (Switch) oder WLAN konnten ganz easy darauf zugreifen - das einzurichten war sogar für mich ganz einfach ;)
Jetzt habe ich in unserem Neubau das ganze Haus mit LAN-Kabeln ausgestattet, die dann auf einem Patchfeld aufgelegt sind und in einem Switch zusammenlaufen. Die DS habe ich ebenfalls an diesen Switch angeschlossen.

Nun zum Problem: Ich kann die DiskStation in der Software der Fritz!Box sehen, sie hat eine feste IP und macht da keine Probleme.
Von meinem Laptop (bislang nur WLAN probiert, Signal sehr gut) aus komme ich allerdings leider nicht auf die Diskstation drauf - weder über die Eingabe der IP im Browser noch über den Windows-Explorer...

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,
eckse

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich geh mal davon aus, dass die Fritzbox ebenso neu ist. Es gibt innerhalb der Fritzbox Optionen um das WLAN-Netz vom "verdrahteten" zu trennen. Schau mal nach ob du da etwas in der Richtung aktiviert hast.
Welche IP hat die Fritzbox und welche dein Laptop? Hast du weitere Geräte per Kabel verbunden?

MfG Matthieu

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die Fritzbox ist noch dieselbe wie vorher.
Darum müssten die IP-Einstellungen ja auch noch stimmen...

per Kabel habe ich zum Beispiel einen Multimediaplayer und einen BluRay-Player verbunden - beide müssten auf die DS zugreifen können - das werde ich aber gleich zu Hause nochmal schnell checken und mich dann wieder melden.

Danke schonmal!

Gruß, eckse

edit: Kann das Problem evtl. mit der letzten Aktualisierung des DSM zusammenhängen? Ich weiß nicht mehr genau, wann ich das gemacht habe, aber lange ist es noch nicht her...

Zuletzt bearbeitet:

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nachdem ich jetzt so manches durchprobiert habe ist klar, dass das Problem nicht bei LAN-Verbindung, sondern nur drahtlos, also bei WLAN besteht.

In den Einstellungen der FritzBox hab ich erstmal nichts gefunden.

Muss evtl. auf der DS der Router konfiguriert werden?
Ich hatte das mal gemacht (dns-alias eingerichtet), aber das aktualisierte DSM schient davon nichts mehr zu wissen...

Gruß,
eckse

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Einstellungen gehen beim Update seltenst verloren. Nein, den Router musst du nicht auf der DS einrichten, im Gegenteil: ist besser man konfiguriert den selbst.

MfG Matthieu

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, es scheint also jetzt so zu sein, dass LAN-Verbindungen problemlos funktionieren (Browser, Windows-Explorer, FTP) aber WLAN nicht. Über WLAN komme ich allerdings auf die FritzBox drauf und auch ins Internet, die DS ist nur über FTP und Windows-Exlorer erreichbar.
Davon abgesehen, haben sich die vernetzten Geräte nicht geändert, sondern nur die Verkabelung über den Switch, was ja an und für sich nichts ausmachen dürfte - ich versteh's nicht.

Das ist zwar jetzt kein DS-Problem, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee?

Gruß,
eckse

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nur der Vollständigkeit halber: Kannst du mal bitte die IP-Konfigurationen von Laptop, PC, Fritzbox und DS hier rein kopieren?
Ich nehmen mal an die Fehlermeldungen sind immer Timeout, oder?

MfG Matthieu

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du die vergebenen IP-Adressen, Subnetz, Gateway usw.?
Aus dem Kopf weiß ich, dass der Router die 192.168.178.1 hat, die DS 192.168.178.210, der Laptop über WLAN 192.168.178.101 und über LAN 192.168.178.102, Subnetz 255.255.255.0 (glaube ich).
Gateway dementsprechend 192.168.178.1 und der DNS-Server genauso.

Wenn ich die Diskstation über den Browser aufrufe (z.B. über die IP), dann passiert minutenlang nichts und irgendwann kommt dann die timeout-meldung, richtig.

Gruß,
eckse

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht vom Laptop denn ein simpler Ping vom Laptop auf die DS? (Kommandozeile auf dem Laptop öffnen, Ausführen: cmd eingeben, Enter drücken, "ping 192.168.178.210 -t" eingeben, Enter drücken) Was kommt als Meldung zurück?

Viele Grüße

Stefan

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,

ich prüfe das heute Abend (über WLAN) und poste dann...

Gruß, eckse

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, hier der versprochene Screen
Screen.jpg
Normal ist das nicht, mit den Zeitüberschreitungen, oder?

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, hat sich erledigt - fragt nur nicht warum, aber es geht jetzt auch der WLAN-Zugriff...

alienbug23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie war denn die Lösung?

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie du. Ich kann nur direkt mit Kabel auf die DS zugreifen. Sobald ich Sie an den Router anschließe geht nichts mehr. Wäre dir dankbar für ein paar Tipps. Hab schon alles mögliche probiert. Mit Linux, ssh, usw.. Ich kann das ding einfach nicht pingen???

Gruß Dave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat