DS210j Neuinstallation funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nybass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe heute meine DS210j erhalten und meine beiden neuen 2TB HDDs eingebaut.
Per LAN direkt an meinen PC angeschlossen und das Programm "Synology Assistant" gestartet.

Dort wird die DS210j gefunden und ich klicke auf installieren. Ich gebe einen Namen, Passwort und IP ein und dann fängt er an die Partition zu formatieren und die Firmware zu installieren. Und dann kommt immer folgende Meldung.
(siehe Bild)
"Installations-Datei ist inkompatibel"

Ich werde noch verrückt, denn wie man unten sieht habe ich die richtige Version. Zuvor habe ich die Datei "synology_88f6281_210j_1157.pat" genommen und nun eben die "synology_88f6281_210j_1141.pat"

1.png

Nun bin ich extra nochmal im detail das Handbuch durch. Dort steht ja, dass man sich die Schnell-Installationsanleitung anschauen soll und dort steht, dass man die pat Datei auf der CD auswählen soll. Es ist zwar auch die Version 1141, aber ich hab es mal getan...
Wieder kommt der Schritt "FW wird auf Festplatte installiert.."
Dort steht er mal wieder lange auf 4%, bis er kurz vors Ende springt und dann wieder sie selbe Fehlermeldung anzeigt :<

Wie bekomme ich also eine Firmware drauf, wenn nicht einmal die von der CD klappt?! Ich bin echt am verzweifeln
Und ich habe mich so auf die DS gefreut :|

Viele Grüße und schonmal Danke,
Timo

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zuvor habe ich die Datei "synology_88f6281_210j_1157.pat" genommen und nun eben die "synology_88f6281_210j_1141.pat"

Was heisst du hast VORHER "synology_88f6281_210j_1157.pat" genommen? War die DS damit schon einmal installiert? Falls ja, Du musst immer die gleiche FW oder höher verweden. Ein Downgrade auf eine ältere Version ist nicht möglich.

gruss
dude

Nybass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich bei dem Synology Assistant Tool in der Rubrik "Verwaltung" bin, dann sehe ich die DS210j. Makiere ich diese, dann kann ich nur den Button "Installieren" drücken und dann habe ich versucht die 1157er zu installiere. als dies mit der o.g. fehlermeldung nicht klappte habe ich die 1141er version probiert.

2.png

Also anpingen kann ich die Box und ist da nun eine Software drauf?
Wie kann ich auf die Box zugreifen?
In der Anleitung steht anstatt "Installieren" Button eben "Verbinden"....

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da ist bereits ein System drauf - DSM 2.2 - 0965. Ein Firmwareupgrade kann man nur im Disk Station Manager machen. Dein Problem wird sein, dass die IP zur Zeit manuell vergeben ist. Was passiert denn, wenn Du im Internet-Browser folgende Adresse eingibst:
Rich (BBCode):
http://192.168.1.3:5000

Falls das nicht funktionieren sollte, kannst Du die IP wieder auf DHCP umstellen, indem Du den Reset-Knopf für 4 Sekunden gedrückt hältst, bis es piept. Dadurch wird auch das admin-Passwort geleert.

Nybass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Über den Browser und Port 5000 daraufzuzugreifen habe ich schon probiert, hat nicht geklappt.

ich habe eben rechner und box neugestartet und bei ip steht 169.254.95.17 (Status: DHCP)
das kann ja net auch net stimmen ... weil so hat er keine verbindung...

Dadurch habe ich ja auf "installieren" geklickt, weil etwas anderes nicht auswählbar ist ...
Naja, ich werd mal weiter rumtüfteln ...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Stimmt. Da hast Du auch wieder recht. Da hab ich wahrscheinlich Käse geschrieben. Versuch es doch bitte zum Spass mal mit Version 965...

Nybass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
wasn das für ne version? (server ist langsam nur 10kb/s)
ich habe die box nun mal nicht direkt an den pc sondern über fritzbox angeschlossen, mal schauen was da so geht
--> immerhin bekomme ich da über DHCP eben ne gescheite adresse: 192.168.1.81
aber es steht eben bei
Status: "nicht installiert"
Version: "2.2.0965"

Ja ist nun eine installiert oder nicht?!

Über 192.168.1.81:5000 kann ich nicht zugreifen :<

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Assistent gibt ja die Version DSM 2.2 - 0965 aus. Beim Sprung auf den DSM 2.3 haben sich intern die Laufwerksbezeichnungen geändert. Möglicherweise könnte das zu Deinem Problem führen. Deswegen würde ich versuchen genau diese Version nochmal einzuspielen.

Nybass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
aber mitgeliefert haben sie mir ja 1141er version und auch in der beschreibung steht, dass ich die nehmen soll...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Das ist ja auch nur geraten von mir. Probieren kann man das jedenfalls mal.

Nybass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe es nun über wlan vrsucht und die selbe datei genommen wie vorhin und un scheint es zu gehen
immerhin steht nun da
"neustart des systems (550sekunden)

ich bin gespannt

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Übrigens ist es bekannt, dass die Server von Synology recht lahm sind. Gerade bei größeren Updates gehen die regelmäßig in die Knie.
Aber: Wir haben auch einen eigenen Download-Bereich für Firmware:
http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?f=104
Dort sind aber auch nur die größeren Updates. Die kleinen sparen wir uns, das verbraucht nur unnütz Platz :D

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat