Ds210j NTFS Externe-USB Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöle, ich habe mir eine DS210j gekauft und mit einer Samsung HD154UI bestückt. Soweit funktioniert nach einigen Problemen alles. Jetzt wollte ich meine Externe USB Platte anschließen und schon stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich kann die Daten nicht auf die DS210j bekommen. Es wird kein automatischer Ordner (usbshare laut Anleitung) zugewiesen und bei Dateisystem steht: Nicht unterstützt.
Was mache ich Falsch?

Wenn ich die Festplatte an mein Laptop anschließe ist eine Sicherung übers Netzwerk möglich...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Achja ich habe die neueste Firmware drauf.

vashy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du schonmal versucht, die externe Festplatte über den DS Manager zu formatieren? Oder wird sie auch dort nicht erkannt und ist das Formatieren dort nicht möglich?

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein hab ich nicht! Brauche die Daten auf der Externen Platte ja :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn die externe Platte Partitionen hat, dann wird es schwierig, weil die DS nicht gut (aus dem DS-Manager heraus) damit umgehen kann. Die Empfehlung, die externe Platte durch die DS neu formatieren zu lassen, wird wahrscheinlich die einzige gute Möglichkeit sein, etwas mit der Platte anzufangen. Vielleicht kannst ja im Moment erstmal die externe Platte am PC anschließen und die Daten auf die DS kopieren, damit die externe Platte frei wird ...

Itari

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi itari,
die Platte hat nur einer Partition 250GB formatiert in NTFS Ist eine Formatierung aus dem DSM heraus auch mit NTFS möglich? Oder würde er mir die auch in ext3 formatieren?

Ich überspiels grad via Netzwerk über mein Laptop danach könnte ich die Platte dann formatieren und es nochmals probieren.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi itari,
die Platte hat nur einer Partition 250GB formatiert in NTFS Ist eine Formatierung aus dem DSM heraus auch mit NTFS möglich? Oder würde er mir die auch in ext3 formatieren?

NTFS ist möglich, aber langsam. Lieber das native Dateisystem verwenden und notfalls am PC einen ext3 Treiber installieren um sie lesen zu können.

EDIT : NTFS Formatierung ist nicht möglich ! Ich habs mit FAT32 verwechselt, sorry

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

vashy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NTFS ist möglich, aber langsam. Lieber das native Dateisystem verwenden und notfalls am PC einen ext3 Treiber installieren um sie lesen zu können.

Kannst du einen empfehlen? Sonst installiere ich mir den aus Onkel Googles Seiten...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey itari,
Ich wusste jetzt nicht so genau was du möchtest also hier mal 3 Screens :)

Die Platte ist ca. 5-6 Jahre alt ...

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    73,2 KB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 55
  • 3.jpg
    3.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 51

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das 2. Bildchen ist es. Du siehst, dass die NTFS-Partition in einer 'extended' Partition liegt und nicht direkt in einer primären Partition. Mit 'extended' Partitionen kann die DS nicht umgehen. Das ist also der Grund dafür, warum du deine NTFS-Partition nicht auf der DS siehst.

Wenn die Platte kopiert ist, dann mach mal in der Datenträgerverwaltung unter Windows klar Schiff mit der Platte: nur eine primäre Partition und sonst nichts und dann mach NTFS drauf und schau es dir noch per DS an, ob es nun geht.

Itari

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, so wirds gemacht! Ich bedanke mich itari!
Ich berichte dann wenns soweit ist :D

Soooooo :)

Ich hab die Empfehlung von itari befolgt, die Platte neu formatiert und nun klappts auch mit der DS :)

Vielen Vielen Dank an alle die mir so schnell und tatkräftig geholfen haben.

Mfg

frakki

Zuletzt bearbeitet:

Stegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eune neue 2.5" 500 GB Samsung Festplatte, die ich extern fürs Backup angeschlossen habe. Zuvor unter Vista mit NTFS Formattiert. Die Platte wurde von der DS 207+ (akt. Firmware) erkannt und ich konnte auch das Backup starten. Allerdings läuft das Backup extrem langsam -> 10GB seit heute morgen !? Ist das normal ?

Gruß Stegro

Stegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Harry Potter,

gut, 12h für 145 GB, damit könnte ich ja zur Not noch leben. Aber 10,36GB nach 8h, dass ist schon sehr merkwürdig, oder ?

Gruß Stegro

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, meine Testergebnisse wurden bereits verschiedentlich bestätigt.

Läuft noch anderes gleichzeitig (zB Indexierung der Mediendateien)?

Stegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mir das mit NTFS zu lange dauert, habe ich mich dazu entschlossen, die Platte per DS native zu formatieren. Allerdings bricht die DS die Formatierung ab. Mach ich da was falsch, bzw. hab ich etwas nicht bedacht ?

Gruß Stegro

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
nachdem mir das mit NTFS zu lange dauert, habe ich mich dazu entschlossen, die Platte per DS native zu formatieren. Allerdings bricht die DS die Formatierung ab. Mach ich da was falsch, bzw. hab ich etwas nicht bedacht ?

Vielleicht hat die Platte ja einen Schuss. Probiere doch noch mal eine gründliche Formatierung am PC ... und vielleicht schaust dir auch mal die S.M.A.R.T.-Werte an.

Itari

PS. Die 2.5-Platte an der DS wird aber auch zusätzlich per Netzteil mit Strom versorgt, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat