DS210j oder DS210+ - Streaming/Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... Sicherung für eine Sicherung. Man muss zunächst festlegen welche Daten man absichern muss. Faustregel - alle Daten, die man wieder besorgen kann benötigen keine Sicherung. Darunter fallen Musik und Videos. Privatfotos, wichtige Dokumente sollen gesichert werden. Im privaten Bereich reicht die Verteilung auf zwei Geräte (MAC/PC+DS, oder DS + DVD/BL/CD-Backup). Alles andere ist Geldverschwendung.

DiskStation ist ein schönes Multimedia-Speichergerät, so soll es auch genutzt werden. Mann kann wahrscheinlich (wohl) die Festplatte in unterschiedliche RAID-Bereiche aufteilen, dass habe ich nicht probiert. Man macht es aber am besten mit RAID-1 und Paar Terrabyte-Festplatten. Die Daten sind darauf recht sicher, was nicht draufpasst bleibt draußen. Ausfall einer Festplatte überlebt man ohne großen Stress (Privatdaten). Bei RAID-1 ist die Wiederherstellung einfacher.

Privat hat man Paar Gigabyte Fotos und Videos + Dokumente, der Rest ist im Gründe genommen nur Datenmüll (Multimedia). Viele werden da anderer Meinung sein, ist aber so.

Zu deiner Aufstellung (meine Empfehlung):

Switch: TP-Link TL-SG1008D (~20.-)
DS-210j (~160.-),
Festplatten nach Geschmack (2 x 1Tb, ~120.-)
Externe USB Festplatte - keine.
Was an Multimediadaten nicht aktuell ist wird ausgetauscht oder gelöscht.
--------------------------------------------
Gesamt: ~300.-

Mit dieser Aufstellung wird es bei dir gut funktionieren. Was du daraus machst ist deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke auch für deine Meinung.

Jedenfalls kann ich dem nicht zustimmen, dass meine Musik (Mediendaten) keiner Sicherung bedürfen. In diesem "Datenmüll" stecken Wochen an Arbeit des rippens, taggens, ordnens. Für micht stellen sie neben den paar MB an Dokumenten mit Abstand die wichtigsten Daten dar. Dasselbe gilt für Fotos.

Ich kann nun jedenfalls schon mal die J Geräte ausschließen, da sie alle kein WOL unterstützen was ich sehr ausgiebig nutzen werde. (mein Android Nexus One wird das NAS bei bedarf immer wecken. :) ) Außerdem kann ich nun schon die DS 110+ ausschließen, da nur 45€ Abstand zur DS210+ bestehen. Nun überlege ich mir noch ob ich 60€ drauflege und mit der 710+ auf der sicheren Seite bin. (auch für die Zukunft)

Im Endeffekt hat die 710+ zwei Vorteile: Doppelter SMB Speed und Erweiterungsmöglichkeit. Die Frage ist ob Nachfolger von der DX510 immer noch am 710+ betrieben werden können.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jedenfalls kann ich dem nicht zustimmen, dass meine Musik (Mediendaten) keiner Sicherung bedürfen. In diesem "Datenmüll" stecken Wochen an Arbeit des rippens, taggens, ordnens. Für micht stellen sie neben den paar MB an Dokumenten mit Abstand die wichtigsten Daten dar. Dasselbe gilt für Fotos.

Mit Raid-1 hat man schon eine Sicherung. Dann würde ich in Richtung DS410 tippen.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Raid ist keine Sicherung sondern bietet einem nur Verfügbarkeit. Schreibe ich fehlerhafte Daten auf Platte 1 sind sie auch auf Platte 2 defekt. (und das sofort im Moment des Fehlers)

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein Raid ist keine Sicherung sondern bietet einem nur Verfügbarkeit. Schreibe ich fehlerhafte Daten auf Platte 1 sind sie auch auf Platte 2 defekt. (und das sofort im Moment des Fehlers)

Wie hast du die Daten bisher gesichert? Für WOL muss ein spezieller Befehl versendet werden. Einfach per Zugriff geht es nicht.

Du kannst getröst zu DS210j greifen. Bei kleiner Summe hat man weniger Risiko vor Fehlinvestitionen, 200.- kannst du in deine Musiksammlung investieren. Klassifizierung (Empfehlung) von Synology übersehen sehr gehrne viele. DS710+ steht dort bei "Small und Medium Business". Für privat reichen die Geräte der "Home-Klasse".

Zuletzt bearbeitet:

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher sichere ich alle PCs einzeln auf jeweilige externe Platten. (von Hand) Das WoL "Magic" Paket kann ich vom Android Gerät aus schicken. (schon getestet) Ich werde wohl auch die open source Sonos Android Anwendung um dieses Feature erweitern. (da die Sonos Player ja leider kein WoL Paket schicken)

Um ehrlich zu sein halte ich die Klassifizierungen für nicht sehr ausagekräftig. Ich habe hier 6 PCs/Macs zu sichern, was sicher keine normale "Home" Usage ist. Im Endeffekt muss ich mich nur noch zwischen 710+ und 210+ entscheiden.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ja und Nein :)

Sicherst du täglich von allen 6 Rechnern zu gleichen Zeit? Falls ja bist du mit den + Modellen besser beraten. Falls nicht langen auch alle anderen Modelle.

nasio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ich habe schon vor jeden Tag zu sichern bzw. vielmehr es automatisiert zu machen. Die Macs sichern sowieso stündlich wenn sie an sind und die Windosen sollten auch sichern, wenn sie an sind. Deswegen mache ich mir auch Sorgen nur eine J Version zu nehmen. (mal abgesehen vom fehlenden WoL)

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Von der Leistung langen "J" alle Male um PCs zu sichern. Der Unterschied ist in der Rechenleistung, bei NAS ist diese gar nicht notwendig. Hier kanns du etwas über die Leistung erfahren Mit RS409+ (~210+) Läuft der Webserver von Synology. Da sind ca. 10.000 Zugriffe pro Tag. Das ist nicht wenig, DS210j kann etwas weniger.

Dann kauf doch 710+ - damit es später nicht als zu wenig erscheint.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn es dir vom Geld her egal ist dann kauf eine + Version.

Ich sichere auch täglich was aber max. 1GB (TimeMachine) pro Rechner beträgt. Selbst wenn meine DS mit was anderem beschäftigt ist und ich ein größeres Backup mache stört es micht nicht. Dauerts halt mal länger.

Du hast ein paar mal geschrieben das der zweite Slot erstmal leer bleibt bzw. du nicht weißt ob du RAID überhaupt benötigst.
Nimm doch die DS110+ und du hast ein optimales Mittel aus Preis/Leistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat