DS210j: Platte integrieren ohne zu formatieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Funky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS210j. Muß sagen, echt schönes kleines smartes Spielzeug. Gefällt mir sehr :D

Ich habe sie ohne Platten erworben, da der Gedanke war 2 Platten, die ich momentan in Rechnern verbaut habe "auszulagern". Mit der ersten Platte habe ich die DS jetzt in Betrieb genommen. Soweit alles gut!
Mein Problem: Da die zweite Platte eine in Benutzung befindliche Platte ist, ist diese nicht leer. Da sie meine größte Datenplatte ist habe ich auch nicht den Platz verfügbar, die darauf befindlichen Daten zu sichern. Jetzt meine Frage: kriege ich diese Platte in die DS integriert ohne sie zu formatieren, sprich die Daten zu verlieren?

Zur Info: mir schwebt kein bestimmter Volumentyp (Basis, RAID, etc) vor. Von daher an der Front keinerlei Einschränkungen.

Danke für Euer Feedback
Gruß
Frank

ps.: sorry, falls das Thema nicht neu sein sollte. Aber ich habe gesucht und nix gefunden. Ggf. benutze ich die falschen Schlagwörter? In dem Falle würde mir natürlich die Nennung der richtigen Schlagwörter reichen :)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, das ist für interne Platten nicht vorgesehen. Du könntest sie nur als externe Platte anhängen (USB).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Frank,

damit du den Spass auch nicht verlierst, solltest über eine Backup-Strategie deiner DiskStation nachdenken. Wenn du hier im Forum ein wenig herumstöberst, wirst auf viele Beiträge stossen, wo eine Sicherung gute Dienste geleistet hat und das Fehlen einer aktuellen Sicherung recht viel Stress ausgelöst hat. Eine große externe Platte an der DS angeschlossen, wäre ein guter Anfang ... und du könntest auch dein Plattenproblem damit gut lösen.

Itari

Funky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ihr beiden,

danke für die schnellen Antworten! Wenns nicht geht muß ich mal schaun, wie ichs organisiert bekomme.

Eine Backup-Strategie mit einer externen Festplatte habe ich. Allerdings ist diese Festplatte kleiner und das Backup konzentriert sich auf die persönlichsten Files. Die Spiegelung sämtlicher existierender Daten verfolge ich persönlich bewußt nicht.

Aber mal schaun - mit der Gewissheit, daß es anders nicht geht werde ich versuchen mit ganz viel hin- und herkopiererei die zweite Platte leer zu bekommen.

Danke
Gruß
Frank

Funky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich nochmal :)

Nach dem Motto "geht nicht gibts nicht" wollte ich nochmal nachfragen: was heißt "nicht vorgesehen"? ;) In der GUI nicht vorgesehen?

Als Hintergrund: ich bin in Linux recht firm und würde auch nicht davor zurück schrecken Partitionen per ssh händisch einzubinden. Hat das hier schonmal jemand versucht? Wie komplex wäre das?

Gruß
Frank

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die internen Platten (und zwar alle) in einer DS müssen mindestens 3 Partitionen haben: System/Fimeware-Partition als RAID1, Swap-Partiton als RAID1 und mindestens 1 User-Daten-Partition. Das wird bei die Initialisierung/Installtion der Firmware so eingerichtet (und damit werden bereits eingerichtete Partitionen von einzubauenden Platten nicht verwendbar).

Itari

Funky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Itari,

once again danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Hmmm - OK. Und wenn ich sie sowieso neu partitionieren muß, dann kan ich das auch direkt die DS machen lassen. OK - dann gibts jetzt ein paar intensivere Kopieraktionen :cool: und dann wird sie ganz normal eingebunden.

Danke + Gruß
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat