DS210j S.M.A.R.T.-Status Annormal! Festplattenneukauf oder Garantie? Vorgehensweise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute,

hab mir vor ca. 2 Jahren eine DS210j inkl. 2 Stk. Western Digital RE3 1000GB (WD1002FBYS) gekauft. Laut Hersteller geeignet für Dauerbetrieb, Herstellergarantie: fünf Jahre. Heute würde ich wahrscheinlich andere Platten kaufen, aber das ist halt jetzt die Situation.

Bekomme von der DiskStation seit ein paar Tagen zeitweise folgendes E-Mail: Auf der Festplatte 1 auf DiskStation trat ein I/O-Fehler auf. Nach erneuten Versuchen funktioniert diese Festplatte jetzt jedoch einwandfrei; der Fehler wurde u. U. durch fehlerhafte Sektoren verursacht. Wenn dies erneut auftritt, sichern Sie Ihre Daten bitte und lassen Sie auf Ihrer Festplatte die S.M.A.R.T.-Prüfung laufen, um den Festplattenstatus zu überprüfen.

Die Platten laufen im RAID 1 und DSM zeigt mir nun folgendes:

bzw.

Synology empfiehlt also, die Platte auszutauschen. Klingt einfach, ist es aber scheinbar nicht. :(

Diese Platte hat leider kaum noch ein Händler gelistet und die Verfügbarkeit ist bei den wenigen Anbietern irgendwo zwischen "nicht mehr lieferbar" und "Pech gehabt".

Ein Garantieaustausch wäre dann natürlich noch eine Möglichkeit. Aber tauscht mir Western Digital die Platte denn aus, nur weil Synology das empfiehlt?

Und wenn ich denn tatsächlich irgendwie zu einer Ersatzplatte komme, wie geht das dann? Defekte raus, neue rein, und fertig ist das RAID 1? Klingt ja zu einfach, um wahr zu sein.

Backup ist natürlich vorhanden, dennoch möchte ich so schnell wie möglich handeln und nicht darauf warten, ob ein Händler irgendwann nochmal diesen Festplattentyp besorgen kann.

Mich interessiert das Thema nicht nur in diesem konkreten Fall, sondern auch generell. Habe mittlerweile einige DiskStations bestückt und in Verwendung. Aber 1-2 Jahre nach dem Kauf hat man ja oft das Problem mit der Festplattenverfügbarkeit.

Also wie geht man mit diesem Thema optimaler Weise um?

Besten DANK im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße & einen guten Wochenstart wünscht euch

lord1024

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also zumindest die Wiederherstellung des RAID ist nicht wirklich schwierig - wie Du schon schreibst: alte 'raus, neue 'rein und das RAID reparieren lassen.

Zum Fehler: hast Du denn die erweiterte SMART-Prüfung schon laufen lassen nach der Fehlermeldung? Dabei werden defekte Sektoren ja gesperrt. Alternativ könntest Du natürlich auch die betreffende Platte entnehmen, an einem PC komplett überschreiben lassen (auch dort werden defekte Sektoren gesperrt) und die Platte danach sozusagen als "neue" Platte wiedereinsetzen und das RAID erneut aufbauen lassen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Frogman,

und vielen Dank für deine rasche Antwort.

Nein, eine erweiterte SMART-Prüfung habe ich noch nicht gemacht, das werde ich aber nun nachholen.

Eine Verständnisfrage: Angenommen, das Problem wurde durch defekte Sektoren verursacht und diese lassen sich sperren, kann ich die Festplatte dann als "ordentlich repariert" ansehen, oder ist das dann zwangsläufig eine tickende Zeitbombe, die halt vorübergehend wieder kurzfristig fehlerfrei läuft?

Synology empfiehlt ja laut oa. Screenshot unmissverständlich den Austausch der Platte. Das macht mir Sorgen. :(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Selbst bei einer nagelneuen Platte kann man defekte Sektoren haben. Das ist völlig normal, jede Platte hat für ihre Lebenszeit eine Reserve. Erst am Ende der Lebensdauer werden im allgemeinen durch Alterung auftretende Fehler signifikant (was dann auch durch die SMART-Überwachung kundgetan wird), dann sollte man zügig einen Ersatz beschaffen. Dieses bedeutet natürlich nicht, dass eine Platte nicht auch schon früher ausfallen kann, etwa durch Schäden eines aufgesetzen Kopfes o.ä.. Ich würde an Deiner Stelle nach einem extended scan noch etwas warten und schauen, ob wieder Sektorfehler kommen - und natürlich ein Backup bereitlegen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Frogman,

okay, das klingt plausibel und nachvollziehbar.

Leider schlug mein Plan A mit der erweiterten SMART-Prüfung soeben fehl. Beim versuchten Start bekomme ich die Meldung, dass die Prüfung in etwa 208 Minuten dauert wird, jedoch bricht die Prüfung bereits nach wenigen Sekunden mit diesem Ergebnis ab:

Also muss nun Plan B herhalten. Festplatte ausbauen und per Windows-PC formatieren. Per DSM formatieren funktioniert nicht?

Mache ich das ganz simpel mit diesem Windows-Befehl? Schnellformatierung muss ich tendenziell deaktivieren.

Backup der gesamten DiskStation habe ich soeben gemacht.

Können meine Kollegen morgen eigentlich mit den Daten auf der DiskStation bzw. des RAID 1 arbeiten, während ich die zweite Festplatte ausgebaut habe?

Und was mache ich im Worst Case d.h. wenn das Formatieren nicht klappt? Zwei nagelneue Festplatten kaufen und das Backup neu einspielen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sie sollten mit den Daten arbeiten können, das ist ja der typische Einsatzfall eines RAID-1.
Formatieren alleine wäre nicht ausreichend, weil dabei im Regelfall nur die Partitionstabelle geschrieben wird. Du solltest die Platte komplett Nullen (nur dabei wird die gesamte Oberfläche der Scheiben bearbeitet), wie das geht, kannst Du hier auf einer Support-Seite von WD nachlesen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Frogman,

und nochmals danke für deine Unterstützung.

Habe nun den Datenträger 1 aus der DiskStation ausgebaut und in der Tat arbeiten meine Kollegen fleißig weiter - TOP! :)

Die DiskStation hat zwar wie wild zu piepsen begonnen, das konnte man aber mittels DSM deaktivieren.

Nun ist mein derzeitiger Status gerade:

Ich melde mich wieder, sobald es News gibt.

DANKE!

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sieht leider nicht so gut aus. Aber der Reihe nach.

Heute war das Tool fertig mit WRITE ZEROS. Das lief erfolgreich durch.

Das Tool hat auch eine Quick Test Funktion, welche ich nach dem Nullen interessehalber gestartet habe. Da gab es sofort wieder einen Fehler:

Dennoch habe ich die Platte dann in die DiskStation eingebaut, um zu sehen, was DSM dazu sagt. DSM sagt jedoch sofort wieder, dass schwere Fehler gefunden wurden und es wird empfohlen, die Platte auszutauschen. Ein erneuter SMART Test mittels DSM lässt sich gar nicht starten. Es erscheint sofort wieder diese Fehlermeldung.

Nun habe ich die Platte wieder in meinen PC eingebaut und CrystalDiskInfo sagt dazu folgendes:

Und derzeit mache ich gerade den Error Scan mit HD Tune. Dieser sieht gegenwärtig bereits so aus:

All diese Fehler NACH dem Nullen :(

Sind wir uns einig, dass das ein ganz klarer Garantiefall ist?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich stimme zu... sorry.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und es wird ganz und gar nicht besser. :eek:

Sowas hab' ich ja noch nie gesehen. Ein Wunder, dass die DiskStation sich noch nicht früher gemeldet hat, so viele fehlerhafte Sektoren wie da plötzlich vorhanden sind :eek:

Jedenfalls hab ich jetzt zumindest keine Sorge mehr, dass WD keinen Garantieaustausch macht.

Ich argumentiere klar damit, dass ich die Platte mit dem WD eigenen Tool "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" vollständig gelöscht habe und dennoch zahlreiche fehlerhafte Sektoren auftreten und SMART Fehler gemeldet werden.

Dann sollte dem Austausch doch nichts mehr im Wege stehen, oder?

klomann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Argumentieren musst du da gar nix. Mach nen RMA auf und gut :)

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Update:

Habe mich nun HIER angemeldet, die Platte mittels der Seriennummer dort registriert und ein relativ einfaches RMA Formular inkl. Angabe des Reklamationsgrunds ausgefüllt.

Dann habe ich mich für die Variante "Vorabtausch" entschieden, wo mir gegen Angabe meiner Kreditkartennummer angeblich die neue Platte sogar schon vor Eintreffen meiner defekten Platte zugesendet wird.

Bin gespannt und hoffe, dass mein RAID-1 so lange mit nur einer Platte durchhält. :)

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute!

Habe nun die neue Platte von WD erhalten und sofort eingebaut. Das RAID-1 zu reparieren war wirklich kinderleicht. :)

ABER:

WD hat mir nicht exakt die selbe Platte geschickt, sondern ein geringfügig anderes Modell, siehe:

http://img259.imageshack.us/img259/9824/20130207214043.jpg

Wie problematisch ist das für mein RAID-1?

Zuletzt bearbeitet:

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doppelter Cache und aus Januar diesen Jahres.... sei zufrieden, die Platte ist hochwertiger als die Alte.
Von Problemen mit der RE4 habe ich noch nirgendwo etwas gelesen.
Das sollte für das RAID keinen Unterschied machen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bin gespannt und hoffe, dass mein RAID-1 so lange mit nur einer Platte durchhält. :)

Wenn du aus einem 2plattigen RAID1 eine Platte entfernst, hast kein RAID1 mehr, ein RAID1 mit nur einer Platte gibt es bei Synology nicht ... du hast nur die Konfiguration, ein RAID1 wieder automatisch herzustellen, wenn du eine gute zweite Platte einbaust.

Ich hoffe, du machst ausreichend Backups, oder? RAID1 ist ja kein Backup ... solange du Backups hast, ist ja kein großer Datenverlust zu beklagen, wenn das System total ausfällt ... wären die Daten 'sehr, sehr' wichtig und sollten 'immer' verfügbar sein, würde ich mir eh eine zweite DiskStation anschaffen

Itari

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@lanske:

Alles klar, dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen das RAID-1 in der Kombination einer WD RE3 und einer RE4 laufen lassen. Vielen Dank!

@Itari:

Backup ist natürlich vorhanden, dennoch möchte ich so schnell wie möglich handeln und nicht darauf warten, ob ein Händler irgendwann nochmal diesen Festplattentyp besorgen kann.

Somit ist das Problem gelöst, vielen Dank an euch alle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat