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Hallo Leute,
hab mir vor ca. 2 Jahren eine DS210j inkl. 2 Stk. Western Digital RE3 1000GB (WD1002FBYS) gekauft. Laut Hersteller geeignet für Dauerbetrieb, Herstellergarantie: fünf Jahre. Heute würde ich wahrscheinlich andere Platten kaufen, aber das ist halt jetzt die Situation.
Bekomme von der DiskStation seit ein paar Tagen zeitweise folgendes E-Mail: Auf der Festplatte 1 auf DiskStation trat ein I/O-Fehler auf. Nach erneuten Versuchen funktioniert diese Festplatte jetzt jedoch einwandfrei; der Fehler wurde u. U. durch fehlerhafte Sektoren verursacht. Wenn dies erneut auftritt, sichern Sie Ihre Daten bitte und lassen Sie auf Ihrer Festplatte die S.M.A.R.T.-Prüfung laufen, um den Festplattenstatus zu überprüfen.
Die Platten laufen im RAID 1 und DSM zeigt mir nun folgendes:
bzw.
Synology empfiehlt also, die Platte auszutauschen. Klingt einfach, ist es aber scheinbar nicht.
Diese Platte hat leider kaum noch ein Händler gelistet und die Verfügbarkeit ist bei den wenigen Anbietern irgendwo zwischen "nicht mehr lieferbar" und "Pech gehabt".
Ein Garantieaustausch wäre dann natürlich noch eine Möglichkeit. Aber tauscht mir Western Digital die Platte denn aus, nur weil Synology das empfiehlt?
Und wenn ich denn tatsächlich irgendwie zu einer Ersatzplatte komme, wie geht das dann? Defekte raus, neue rein, und fertig ist das RAID 1? Klingt ja zu einfach, um wahr zu sein.
Backup ist natürlich vorhanden, dennoch möchte ich so schnell wie möglich handeln und nicht darauf warten, ob ein Händler irgendwann nochmal diesen Festplattentyp besorgen kann.
Mich interessiert das Thema nicht nur in diesem konkreten Fall, sondern auch generell. Habe mittlerweile einige DiskStations bestückt und in Verwendung. Aber 1-2 Jahre nach dem Kauf hat man ja oft das Problem mit der Festplattenverfügbarkeit.
Also wie geht man mit diesem Thema optimaler Weise um?
Besten DANK im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße & einen guten Wochenstart wünscht euch
lord1024
hab mir vor ca. 2 Jahren eine DS210j inkl. 2 Stk. Western Digital RE3 1000GB (WD1002FBYS) gekauft. Laut Hersteller geeignet für Dauerbetrieb, Herstellergarantie: fünf Jahre. Heute würde ich wahrscheinlich andere Platten kaufen, aber das ist halt jetzt die Situation.
Bekomme von der DiskStation seit ein paar Tagen zeitweise folgendes E-Mail: Auf der Festplatte 1 auf DiskStation trat ein I/O-Fehler auf. Nach erneuten Versuchen funktioniert diese Festplatte jetzt jedoch einwandfrei; der Fehler wurde u. U. durch fehlerhafte Sektoren verursacht. Wenn dies erneut auftritt, sichern Sie Ihre Daten bitte und lassen Sie auf Ihrer Festplatte die S.M.A.R.T.-Prüfung laufen, um den Festplattenstatus zu überprüfen.
Die Platten laufen im RAID 1 und DSM zeigt mir nun folgendes:
bzw.
Synology empfiehlt also, die Platte auszutauschen. Klingt einfach, ist es aber scheinbar nicht.
Diese Platte hat leider kaum noch ein Händler gelistet und die Verfügbarkeit ist bei den wenigen Anbietern irgendwo zwischen "nicht mehr lieferbar" und "Pech gehabt".
Ein Garantieaustausch wäre dann natürlich noch eine Möglichkeit. Aber tauscht mir Western Digital die Platte denn aus, nur weil Synology das empfiehlt?
Und wenn ich denn tatsächlich irgendwie zu einer Ersatzplatte komme, wie geht das dann? Defekte raus, neue rein, und fertig ist das RAID 1? Klingt ja zu einfach, um wahr zu sein.
Backup ist natürlich vorhanden, dennoch möchte ich so schnell wie möglich handeln und nicht darauf warten, ob ein Händler irgendwann nochmal diesen Festplattentyp besorgen kann.
Mich interessiert das Thema nicht nur in diesem konkreten Fall, sondern auch generell. Habe mittlerweile einige DiskStations bestückt und in Verwendung. Aber 1-2 Jahre nach dem Kauf hat man ja oft das Problem mit der Festplattenverfügbarkeit.
Also wie geht man mit diesem Thema optimaler Weise um?
Besten DANK im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße & einen guten Wochenstart wünscht euch
lord1024