DS210j - Status blinkt orange und kein Zugriff auf die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute habe ich mir eine Synology DS210j mit 2x 1 TB WD Festplatten gekauft. Diese habe ich wie im handbuch beschrieben angeschlossen. Danach habe ich die Software installiert und den NAS eingeschaltet. Nach kurzer Zeit haben die LEDs für LAN, DISK1 und DISK2 grün geleuchtet. Der Status blinkt aber die ganze Zeit Orange.

Mit dem Synology Assistant bekomme ich kein Verbindung zum SAN obwohl das Gerät eine IP-Adresse über meinen Router bekommen hat, die ich anpingen kann!

Hab die Platten wieder ausgebaut und eingebaut, aber hat nichts geholfen. Hab die Platten auch getauscht, aber der Status ist gleich.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?

THX
Blue

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo noch mal ...

hat niemand eine Idee? Ich hab schon im Netz gesucht, hab aber leider nichts gefunden das mich weiter bringt.

Ich hab schon versucht mit http://IP-Adresse:5000 zuzugreifen aber das ging auch nicht :(

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Status blinkt aber die ganze Zeit Orange.

Handbuch Seite 157: "Volume fehlerhaft oder abgestürzt" oder "Kein Volume".

Mit dem Synology Assistant bekomme ich kein Verbindung zum SAN

dann unterstelle ich also mal, dass du auch noch kein Volume eingerichtet hast (???). Das würde zumindest das Blinken erklären. Lässt sich die DS anpingen (mit der IP-Adresse, die ihr der Router gegeben hat)?

Lurvig

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
überprüfe die Firewall am PC. Solange der Assistant die DS nicht finden kann kommst Du nicht weiter. Die Erstinstallation erfolgt immer über den Assistant.

Gruß Götz

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@lurvig
Nein ich hab noch keine Volumes oder Sonstiges einrichten können.

Wie schon erwähnt bekommt das Systeme eine IP-Adresse, die ich anpingen kann. Über die Routeroberfläche habe ich die IP-Adresse herausgefunden (Fritzbox 7270).

@goetz
Auf dem PC habe ich keine Firewall, nur ein AntivierenScanner, der dürfte ja die Verbindung wohl kaum blocken.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
überprüfe den Scanner trotzdem. Ist alles per Kabel angeschlossen, kein WLAN, PowerLAN?

Gruß Götz

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@lurvig
Wie schon erwähnt bekommt das Systeme eine IP-Adresse, die ich anpingen kann. Über die Routeroberfläche habe ich die IP-Adresse herausgefunden (Fritzbox 7270).

seltsam. meine DS210j hängt auch an einem 7270er Fritz und die Erkennung aus dem Assistant lief auf Anhieb. Evtl. mal die DS zurücksetzen (versenkte Taste an der Rückseite).
Evtl. könnte es auch an einer Einstellung im Fritz liegen. Habe aber keine Ahnung, wo man da suchen müsste, bei mir lief es ja.

Allerdings hatte meine Assistant-Software ein seltsames Phänomen: diverse Schaltflächen waren sporadisch inaktiv. Nach einem Klick auf das Einsstellungs-Symbol (blau, rechts oben) und einfachem Schliessen des Dialoges ging es dann. Vielleicht hilft das?

Lurvig

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber warum blinkt das System beim Hochfahren die ganze Zeit, dass ist ja nicht normal.

Ja es ist alles per Kabel eingesteckt. Das System habe ich gestern auch zwei mal Resetet und es hat trotzdem nicht gefunkt.

Habe ich vielleicht was vergessen, ich bin wie folgt vorgegangen:

1.) Platten eingebaut
2.) System eingesteckt und hochgefahren
3.) Software installiert

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber warum blinkt das System beim Hochfahren die ganze Zeit, dass ist ja nicht normal.

doch. Solange keine Volumes existieren, blinkt die Status-LED orange (siehe Handbuch).

3.) Software installiert

wie denn, ohne Verbindung zur DS? Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man dafür doch auch schon eine Verbindung zur DS. Oder gehts um die Software auf dem PC, also das Assistance-Program?

Lurvig

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was läuft denn auf dem PC für ein Betriebssystem? Ich hatte mit meiner DS210j massive Probleme mit Windows 7. Aber immerhin klappte die Einrichtung des Systems auf der DS damit noch.

Lurvig

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows XP, ich werde das heute Abend mal mit einem anderen Rechner versuchen.

macrockdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte mit der DS 210+ das gleiche Problem, die Statusanzeige hat orange geblinkt. Bei mir lag es daran, dass ich zwei nicht kompatible Festplatten eingebaut hatte. Auf der Synology-Webseite gibt es eine HD-Kompatibilitätsliste. Da solltest Du prüfen, ob Deine Festplatten "passen"...

Gruß macrockdoc

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
aber sollte dann nicht wenigstens ein Zugriff auf die DS aus dem Synology Assistant möglich sein?

Nicht unbedingt. Wenn die DS (welche ja bereits Software in ihrem Flash-Memory hat), bei einem Selbsttest feststellt, dass sie mit den Platten nicht zurecht kommt, dann macht es doch Sinn, die weitere Prozedur erst gar nicht anlaufen zu lassen.

Wir haben in unserem Wiki auch ein Thema, welches sich mit der Vorbereitung von sich hartnäckig verweigernden Platten vor der Installation befasst. Oft sind das Partitionstabellen oder Boot-Sektoren, die irgendwie verkorkst sind.

Itari

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht unbedingt. Wenn die DS (welche ja bereits Software in ihrem Flash-Memory hat), bei einem Selbsttest feststellt, dass sie mit den Platten nicht zurecht kommt, dann macht es doch Sinn, die weitere Prozedur erst gar nicht anlaufen zu lassen.

naja, nicht unbedingt. Ein Zugriff per Assistant, der dann eine qualifizierte Fehlermeldung anzeigt, wäre wohl sinnvoller als nur eine blinkende LED die alles mögliche heissen kann. Technisch wäre das wohl ohne weiteres möglich. Denke ich. Aber evtl. denken die Jungs bei Synology ja anders ;)
Wie auch immer... wenn das Ding läuft ist es grossartig. Gefällt mir immer besser :)

Lurvig

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten, aber leider bin ich kein Stück weiter gekommen :(

Ich hab folgende zwei Platten eingebaut: Western Digital Caviar Green 1 TB WD10EARS

Ich hab kein Plan was ich noch machen soll :(

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten, aber leider bin ich kein Stück weiter gekommen :(

Ich hab folgende zwei Platten eingebaut: Western Digital Caviar Green 1 TB WD10EARS

Ich hab kein Plan was ich noch machen soll :(

. . . sind deine Platten noch in jungfräulichem (fabrikneu) Zustand???

Ansonsten, beide Platten nochmals komplett nullen (dispart.exe, Killdisk, etc.)
über die Suchenfunktion kannst du noch mal paar Maschen aufnehmen, die an anderen Fäden behandelt wurden.

Wichtig: im DSAsistenten das 1-Klick-Setup auswählen, alle Änderungen später vornehmen.

Im Router feste IP + MAC, für alle Teilnehmer gleiche Arbeitsgruppe . .

. . . dann soll(te) es klappen

Gruß Tribun

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Oft hilft auch eine direkte Netzwerkkabelverbindung zwischen DS und PC (ohne Switch und Router dazwischen). Virenscanner und Firewall aus machen auf dem PC, denn es wird eine UDP-Connection aufgemacht und die wird oft von solcher Software ausgebremst

Itari

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die Platten sind neu! Ich hab sie auch vorher nicht benutzt, d.h. gleich ausgepackt und in die Synology rein!

Ich hab leider nur ein Laptop und kann somit die Platten nicht formatieren oder sonstiges :(

Was meinst du eigentlich mit 1-Klick-Setup?

Für eine Dierekte Verbindung bräuchte ich ein Crossover-Kabel ... Hmmm, werde mir morgen eins besorgen.

EDIT:
Kann ich in der Fritzbox nicht noch den UDP Port freischalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat