DS210j - Status blinkt orange und kein Zugriff auf die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du eigentlich mit 1-Klick-Setup?

Wenn der DSAssistent gestartet wurde, die DS gefunden wurde, um die Firmware, also die Synology*.pat in die DS zu prügeln, gibt es die Auswahl Einfach/ein-Klick oder erweitertes Setup. . .

Hier die AUSWAHL: einfach/Ein-Klick
Alle Dialoge habe ich nicht im Kopf:rolleyes:

Hatte mit der erweiterten Methode auch Probleme - Absturz der Box bei Zugriff.

. . hoffe die Zielzuweisung hilft weiter . .
Tribun

PS.: Wenn es mit der Firmwareinstallation Probleme geben sollte, häng die SATA-Platten in einen beliebigen Rechner und mach die platt - aber die Richtigen:D Und dann noch mal von vorn.

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo noch mals,

danke für die super Hilfe! Ich hab das gerät an einem anderen Lap angeschlossen und jetzt wurde das System erkannt! Ich hab jetzt das System installiert, wie es in der Doku beschrieben war, aber die Status leuchte blinkt immer noch Orange?

Ich komme jetzt auch vom anderen Laptop auf die Weboberfläche. Was ist da das problem?

bigblue2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem ich jetzt die Platte eingerichtet habe, sprich über die Weboberfläche formatiert habe, ist die Status anzeige jetzt grün!

Wo finde ich noch mals eine Ausführliche Dokumentation wie ich das Gerät benutze?

An dieser Stelle möchte ich mich euch bei allen für eure Mühe bedanken!

THX
Blue

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
das Handbuch sollte weiterhelfen und es gibt von Matthieu ein schönes inoffizielles Handbuch (aktuelle Version etwas weiter unten).

Gruß Götz

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aha, die WD 10EARS läuft also in der DS201j? ich habe mich nicht getraut, diese Platten zu kaufen, weil man widersprüchliches dazu gelesen hat (4k-Sektorgrösse, etc). Habe nun in meiner DS 2 Stück Samsung HD154UI. Laufen aber auch bestens und erträglich leise.

Lurvig

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aha, die WD 10EARS läuft also in der DS201j? ich habe mich nicht getraut, diese Platten zu kaufen, weil man widersprüchliches dazu gelesen hat (4k-Sektorgrösse, etc). Habe nun in meiner DS 2 Stück Samsung HD154UI. Laufen aber auch bestens und erträglich leise.

Lurvig

Moin,
in den Foren wird empfohlen die EARS Platten mit einem Tool von WD: wdidle3.zip umzukonfigurieren.

Bei meinen 2TB WD EARS Platten hatten sich innerhalb von ein paar Monaten bereits knapp über 400.000 Load Cyclen angesammelt. Die Platten halten aber wohl laut Hersteller nur 500.000 Load Cyclen aus!

Seit dem umstellen mittels des WD Tools ist bei mir Ruhe. Ausserdem hat sich dabei das 4k Problem erledigt, da erst mit einer neueren Firmware die Sektorgrenzen bei der Partitionierung korrekt konfiguriert werden!

Seit dem Umbau ist die Performance auch einigermaßen akzeptabel. Ok, man bekommt für das Geld halt kein Profi Gerät, von daher ist es wie gesagt akzeptabel.

Gruß

Mario Schmidt

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zu dem LCC-Problem habe ich schon mehrfach was geschrieben. Es betrifft übrigens auch normale PCs und Notebooks, nicht nur NASse.

Und wir wissen nicht, was hohe LCC-Werte wirklich bedeuten. Bislang habe ich auch keine Hinweise gefunden, wo sich WD einem Garantiefall wegen zu hohem LCC verweigert hätte.

Itari

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu dem LCC-Problem habe ich schon mehrfach was geschrieben. Es betrifft übrigens auch normale PCs und Notebooks, nicht nur NASse.

Und wir wissen nicht, was hohe LCC-Werte wirklich bedeuten. Bislang habe ich auch keine Hinweise gefunden, wo sich WD einem Garantiefall wegen zu hohem LCC verweigert hätte.

Itari

Will ich nicht bestreiten, nur hatte ich das Gefühl, dass hier das LLC Problem noch nicht bekannt war und daher noch mal darauf hingewiesen.

Was meine Konfiguration betrifft, so ist mir bei einer vom Hersteller angegebenen Zahl von 500.000 LCC Zyklen einfach wohler, wenn sich da nix mehr tut, denn wie gesagt, steht der Zähler bei mir bei > 400.000. Wer rechnet denn auch mit so einem Mist!?
Ich muss es jedenfalls nicht unbedingt haben, dass ich eine Platte einschicke, auch wenn ich dann evtl. eine neue zurückbekomme.
Ich habe es lieber, wenn die Platten die nächsten Jahre ohne Zicken zu machen durchlaufen.

Gruß

Mario

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Will ich nicht bestreiten, nur hatte ich das Gefühl, dass hier das LLC Problem noch nicht bekannt war und daher noch mal darauf hingewiesen.

Es gibt sogar auf der Synology FAQ-Seite dazu einen Beitrag (der erschien, nachdem wir hier schon mit dem Thema durch waren :D): http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=enu&q_id=407

Es gibt Beiträge im Web, wo berichtet wird, dass der LCC größer als 1.500.000 ist und die Platten einwandfrei funktionieren. Nichts desto trotz gibt es viele, die mit wdidle3.exe ihre Platten behandeln. Es gibt auch keine Hinweise, dass WD die mit wdidle3.exe behandelten Platten von der Garantie ausschließt, obwohl es sich ja um ein partielles Überschreiben der Platten-Controller-Firmware handelt (weil permanent). Die mit hdparm gemachten Einstellungen (die das gleiche bewirken) sind halt temporär und müssen bei jedem Plattenstart erneut aufgerufen werden.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat