DS210j - und nun? Platten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NIvo

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bitte Euch sehr um Eure Hilfe / Meinung.

Ich habe meinem Mann zu Weihnachten den DS210j gekauft. Ich selber habe leider überhaupt keine Ahnung von Technik. Und jetzt benötige ich noch 2 Festplatten für das Gerät. Ich weiß aber leider überhaupt nicht welche. Ich habe versucht im Forum mir was rauszusuchen, aber um ehrlich zu sein verstehe ich nur Bahnhof. :confused:
Ich weiß nur, dass es 2 x 1,5 TB oder 2 x 2 TB sein sollten.
Und es sollte ja eine "schöne" Überraschung werden.

Ich wäre Euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.

Liebe Grüße
NIvo
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es gibt eine offizielle Kompatibilitätsliste, von der kannst Du prinzipiell beliebig wählen (Desktop-Klasse reicht vollkommen). Die weiteren Kriterien für die Eingrenzung wären dann Verfügbarkeit und Preis. Zu den konkreten Marken hat jeder unterschiedliche Meinungen, daher werde ich da nichts empfehlen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bevor hier alle Einzelempfehlungen geben, möchte ich was dazu sagen, wie man die Platten einteilt:

Es gibt hinsichtlich der Geschwindigkeit und hinsichtlich des Stromverbrauchs (und natürlich auch hinsichtlich das Baugröße und Kapazität) Unterschiede.

So als Faustregel: Je schneller, desto mehr Stromverbrauch, desto wärmer, desto lauter (und meist desto teurer).

Nun welche Platten nimmt man für eine DiskStation? Meist gibt es Beweggründe für eine DiskStation, die nicht nur etwas mit der Größe und dem Design zu tun haben (natürlich aber auch ;)), sondern meist hat man mehr oder weniger Vorstellungen davon, was man mit der DiskStation machen will. Also z. B. ganz viele PCs sollen zentral auf die DS zugreifen und dort ihre Daten ablegen bzw. sichern, dann wäre eventuell ein etwas schnellerer Plattentyp nicht schlecht. Oder man will die DiskStation den ganz Tag lang laufen lassen, weil man ab und zu einen Film oder ein Musikstück darüber abspielen will und nicht immer an die DS laufen möchte, um sie einzuschalten; dann wäre eine 'grüne' (stromsparenden) und daher etwas langsamere Platte sinnvoll.

Ich (meine Meinung) würde mir eine DiskStation als ein Gerät anschaffen, wo ich möglichst wenig Strom, Wärme und Lautstärke habe, weil ich das Gerät halt nie ausschalten würde. Somit wäre für mich auch klar, dass ich 'grüne' Platten verbauen würde, auch wenn sie nicht die schnellste wären.

Wenn dein Mann eher der Bastlertyp ist, dann ist es eigentlich egal, welchen Plattenhersteller man nimmt, denn dann kann er sich auch mit der Einrichtung ein wenig beschäftigen. Wenn er lieber wenig mit der Technik zu tun haben will, dann solltest darauf achten, dass die Platten möglich problemlos einzusetzen wären (also keine Vorbereitungsmaßnahmen verwendet werden sollten) ... dann wären Platten des Herstellers Westen Digital (abgekürzt WD) nicht an erster Stelle zu empfehlen, auch wenn sie sonst auch empfehlenswert sind. Die Platten des Hersteller Hitachi werden im allgemeinen als 'laut' empfunden, was natürlich subjektiv ist. Plattenhersteller, wie Seagate und Samsung bleiben daher dann als Kandidaten übrig ...

Also Merkmale wären: Formfaktor 3.5 Zoll, Anschlusstyp SATA2, Kapazität 2 TeraByte, Rotationsgeschwindigkeit 5400-5900 ... und wenn man jetzt genau in eine Liste bei einem Versender hineinschaut, sind nun gar nicht mehr so viele Platten aus der riesigen Auswahl übrig. Wenn du sie dir erst kurz vor Weihnachten liefern lässt, dann kannst auch noch das 14tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen, falls du die 'männlichen' Vorstellungen überhaupt nicht getroffen haben solltest :D

Itari

PS: Ich habe meine erste DS auch von meiner Frau geschenkt bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
z.B. WD Caviar Green mit 1 TB (die hab ich drin).

Aufmerken, die gibt es mit mehr oder weniger Cache. Mehr ist besser.
Und dann gibts die Wahl zwischen 4500 und 7200 Umdrehungen. hier reicht das langsamere (weniger wärme, weniger Stromverbrauch).
 

GroundZeroX

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bis jetzt kann ich diese Festplatten empfehlen:
Western Digital WD15EVDS 1,5 TB

Laufen angenehm kühl und leise und seit fast einer Woche einwandfrei ;-)

Mfg
Marcel
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich empfehle Hitachi HDS72202 (Deskstar 7k2000). Die ist für 24x7 (im low duty Betrieb) spezifiziert und das Datenblatt gibt 300.000 LCCs an.
Die Platte ist nicht gerade flüsterleise, wenn heftig Daten gelesen oder geschrieben werden, ohne Zugriff ist der Lüfter meiner DS aber eindeutig lauter.
Die Platte geht ordentlich in den Ruhezustand und in meiner DS110+ liegt die Temperatur bei max. 45°C (üblicherweise 40°C - 42°C).
Zudem ist kein Hantieren mit irgendwelchen Tools zum Korrigieren unglücklicher Powermanagement-Einstellungen (wie bei den WD Platten) erforderlich.
Ich würde mir die Platte jederzeit wieder kaufen.
 

NIvo

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ itari

Danke für Deinen aufschlussreichen Thread. Also es sollten maximal 4 PC angeschlossen werden, wobei die Hauptverwendung doch wohl eher Musik etc. sein sollte, d.h. eine "grüne" Platte wäre durchaus sinnvoll, denke ich. Wenig Strom, wenig laut und weniger warm wäre schon optimal.

Mein Mann hat technisch keine Probleme und ist da schon auf Zack und daher wäre es kein Problem, wenn er downloaden/Backupen oder WDIDLEen müsste oder so was. Und im Notfall würde ich ihn einfach hierher schicken :D

Nach etlichen Stunden Internetrecherche von einer Materie von der ich so überhaupt keine Ahnung habe, hatte ich jetzt die WD Caviar Green WD20EARS ins Auge gefasst, nachdem ich jetzt kapiert habe, was SATA ist und dass SATA II auch SATA 3Gb/s ist und nicht SATA III :D

Und dann sucht man da nach und dann ließt man was von Problemen, aber das ist wahrscheinlich bei allen Typen so, wenn man danach sucht? Und dann bin ich wieder verwirrt und unsicher, doch Samsung, Seagate, HD der andere von WD? :confused:

Also wenn ich mich jetzt für die WD20EARS entscheiden würde, dann wäre das empfehlenswert für den DS 210j oder gibt es gravierende Einwände?

Ich danke Euch sehr, dass Ihr einer technisch völlig unbegabten Frau (aber was nicht ist... ;)) mit Rat zur Seite steht.

Vielen Dank!
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Der 'Vorteil' von WD ist die durchschnittlich geringste Ausfall-Rate.

Dazu hat c't die Daten eienr großen Datenrettungs-Frima mit den Verkaufszahlen/Marktanteilen verglichen.

Natürlich können auch WD-Platten ausfallen...

Kleiner Tipp, wenn man mehrere Platten gleichzeitg kauft:
Die Platten aus verschiedenen Quellen beziehen, dann ist schonmal die Vorgeschichte anders. Es sind also mit etwas Glück nicht beide/alle gleichzeitg runtergefallen und auch nicht gleichzeitg hergestellt worden.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wenn immer mal ein anderer der 'beste' ist, hat man immerhin nicht alle Platten vom gleichen Hersteller.
Auch ein Vorteil, wenn mal ne ganze Serie ausfällt.

Und zumindest bei mir, wo die NAS alle paar Jahre Wechseln, wechseln dann auch die Platten.

Ist nur die Frage, ob die Entwicklung nicht auch mal am Ende ist.
Voller Gigabit-Speed ist ja inzwischen fast erreicht.
 

NIvo

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Also ich verstehe schon, dass es "DIE" Platte nicht gibt und das je nach den Bedürfnissen, Vorlieben etc. jeder so seine Präferenzen hat.
Möchte nur vermeiden, dass zu Weihnachten dann jemand die Hände zusammenschlägt und sich nicht freuen kann, weil ich den größten Mist angeschafft habe, es nicht passt oder sonst was. Möchte halt nur das mein Gatte sich auch freut und Freude an seinem Geschenk hat.

Von Euch konnte ich eine Menge lernen und auch die Links waren klasse und aufschlussreich. Und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken.

Und nach dem Geschenke auspacken wird hier dann wohl mein Mann aktives Mitglied und sich mit Euch austauschen :)

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Liebe Grüße
NIvo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat