Bevor hier alle Einzelempfehlungen geben, möchte ich was dazu sagen, wie man die Platten einteilt:
Es gibt hinsichtlich der Geschwindigkeit und hinsichtlich des Stromverbrauchs (und natürlich auch hinsichtlich das Baugröße und Kapazität) Unterschiede.
So als Faustregel: Je schneller, desto mehr Stromverbrauch, desto wärmer, desto lauter (und meist desto teurer).
Nun welche Platten nimmt man für eine DiskStation? Meist gibt es Beweggründe für eine DiskStation, die nicht nur etwas mit der Größe und dem Design zu tun haben (natürlich aber auch
), sondern meist hat man mehr oder weniger Vorstellungen davon, was man mit der DiskStation machen will. Also z. B. ganz viele PCs sollen zentral auf die DS zugreifen und dort ihre Daten ablegen bzw. sichern, dann wäre eventuell ein etwas schnellerer Plattentyp nicht schlecht. Oder man will die DiskStation den ganz Tag lang laufen lassen, weil man ab und zu einen Film oder ein Musikstück darüber abspielen will und nicht immer an die DS laufen möchte, um sie einzuschalten; dann wäre eine 'grüne' (stromsparenden) und daher etwas langsamere Platte sinnvoll.
Ich (meine Meinung) würde mir eine DiskStation als ein Gerät anschaffen, wo ich möglichst wenig Strom, Wärme und Lautstärke habe, weil ich das Gerät halt nie ausschalten würde. Somit wäre für mich auch klar, dass ich 'grüne' Platten verbauen würde, auch wenn sie nicht die schnellste wären.
Wenn dein Mann eher der Bastlertyp ist, dann ist es eigentlich egal, welchen Plattenhersteller man nimmt, denn dann kann er sich auch mit der Einrichtung ein wenig beschäftigen. Wenn er lieber wenig mit der Technik zu tun haben will, dann solltest darauf achten, dass die Platten möglich problemlos einzusetzen wären (also keine Vorbereitungsmaßnahmen verwendet werden sollten) ... dann wären Platten des Herstellers Westen Digital (abgekürzt WD) nicht an erster Stelle zu empfehlen, auch wenn sie sonst auch empfehlenswert sind. Die Platten des Hersteller Hitachi werden im allgemeinen als 'laut' empfunden, was natürlich subjektiv ist. Plattenhersteller, wie Seagate und Samsung bleiben daher dann als Kandidaten übrig ...
Also Merkmale wären: Formfaktor 3.5 Zoll, Anschlusstyp SATA2, Kapazität 2 TeraByte, Rotationsgeschwindigkeit 5400-5900 ... und wenn man jetzt genau in eine Liste bei einem Versender hineinschaut, sind nun gar nicht mehr so viele Platten aus der riesigen Auswahl übrig. Wenn du sie dir erst kurz vor Weihnachten liefern lässt, dann kannst auch noch das 14tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen, falls du die 'männlichen' Vorstellungen überhaupt nicht getroffen haben solltest
Itari
PS: Ich habe meine erste DS auch von meiner Frau geschenkt bekommen