j-Serie DS210j / Upload scheint durch postgres gebremst zu werden

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo in die Runde, ich kann folgendes Problem durch Recherche über google&Co. leider nicht lösen. Es finden sich zwar ähnliche Problembeschreibungen, teils auch schon Jahre alt, allerdings keine Tipps oder wirkliche Lösungen dazu.

Ich setze eine DS210j (DSM 5.2-5644 Update 3)als NAS für meine Musiksammlung ein. Sobald ich neue Musik erhalte, mache ich einen Upload vom PC auf die DS. Das hat bisher immer gut funktioniert. Wenn ich zB einen Ordner mit 200M Inhalt auf dem PC hatte, war der innerhalb von etwa 10 Sekunden hochgeladen. Seit Wochen aber dauert solch ein upload bis zu 5 Minuten (hat weniger als 200KB/Sec). Der umgekehrte download in Richtung PC ist davon ausdrücklich nicht betroffen! Der klappt genau so flott wie früher.

Was ich an der DS auslese ist: Der Prozessor landet bei uploads sofort im roten Bereich. Wenn ich dann genauer nachsehe, welche Prozesse laufen, fällt mir immer wieder „postgres“ ins Auge. Der scheint der Übeltäter zu sein, mir ist aber nicht klar, wie ich diesem Prozess wieder gute Manieren beibringen kann.

Übrigens habe ich eben mal versucht, einen Upload nicht über Netzwerk, sondern vom USB-Anschluss der DS zu fahren. In der ersten Minute klappte das mit den ersten Musikfiles so flott wie früher. Danach verlangsamte sich der Upload wieder extrem und parallel dazu sah ich den „postgres“ wieder ackern. Die Sau!

Fragen zur Analyse? Lösungsideen? Würde mich sehr freuen!

sapor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
postgres gehört zum Datenbankmanagementsysteme PostgreSQL.
Kann es sein, das du Medieninzinierung neuerdings an hast ?

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi Sapor, Danke für Deine Antwort. Ja, die Medienindizierung ist aktiv, schon seit Jahren unverändert. Ich denke, dass ich die auch benötige, damit die Files innerhalb meines Netzwerks angeboten werden können.

Nun habe ich gerade nochmal genauer hingesehen: Einen Ordner mit 10 Audiofiles und 75MB Größe vom Desktop auf die DS hochgeladen.
Dabei ist die Übertragung schon von Beginn an langsam (200 K/Sec). Der Ressourcenmonitor der DS zeigt zu diesem Zeitpunkt aber noch Reserven an (ist bei 40% CPU-Auslastung).
Nach etwa einer Minute erwacht der Prozess "postgres" und erhöht die CPU-Last auf 99%. Nach insgesamt etwa 5 Minuten war der Upload-Vorgang beendet, die CPU-Last der DS steht weiterhin auf 99%.
Womöglich liegt das Problem also gar nicht an diesem Prozess??

sapor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, dann weiß ich leider nicht weiter.

Da einzigste ist, das ich in dem Fall mal die Festplatte /-n ausgiebig testen würde.
Und gucken, das keine unötigen Dienste/ Packete laufen.

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe den Fehler selbst gefunden: Es muss an der LAN-Verkabelung oder an den Ports (Fritzbox) liegen. Habe mit einem anderen Kabel eine direkte Verbindung zwischen DS und PC hergestellt, da lief der Upload dann wieder so flott wie früher. Die LAN Ports der FB sind übrigens alle auf Giga eingestellt. Was immer der Fehler war, nach erneutem Umstecken auf andere Ports der FB lief es problemlos weiter.
Der Prozess postgres auf der DS läuft zwar wie beschrieben an, stört aber den Upload gar nicht.
Danke für Eure zahllosen Beiträge, ihr habt Euch wirklich rührend um mich gekümmert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat