DS210j + Windows 7: Netzwerkname nicht gefunden (53)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem meine neue DS210j sich wunderbar einfach einrichten liess und es keinerlei Probleme als UPNP-Mediamaschine und mit dem Zugriff von mehreren XP-Rechnern gibt, bin ich seit Tagen am Verzweifeln mit einer Windows 7 Kiste.

was geht:
- finden der DS201j per Synology Assistant (XP und Win7)
- Zugriff auf die Web-Oberfläche der DS210j (XP und Win7)
- mappen von Laufwerken (XP)
- Abspielen von Music aus \\DISKSTATION\music von Roku Soundbridge

was nicht geht:
- mappen von Laufwerken auf (dem einzigen) Windows 7 PC

Sowohl das mappen von \\DISKSTATION\public als auch \\192.168.178.xx\public funktionieren nicht. Es gibt immer den Fehler "Netzwerkname nicht gefunden (53)" (0x80070035). Der Ordner "public" existiert natürlich auf dem DS210 Volume, Zugriffsrechte passen auch (alle/Vollzugriff). Von allen anderen XP-PCs funktioniert es ja auch (gleicher User, gleiches Passwort). Firewall an/aus macht keinen Unterschied. Verbindung per Kabel oder WLAN macht auch keinen Unterschied. Es geht einfach nicht.

Hat irgend wer eine Idee oder evtl. das gleiche Problem?
Finde die DS210j an sich grossartig, aber möchte nicht deswegen meinem Win7 PC auf XP downgraden (damit gings dann vermutlich ). Firmware auf der DS ist aktuell.

verzweifelt
Lurvig

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast auch feste IP bei der DS eingerichtet? Arbeitsgruppe passt auch überall? Auf der Windows-Kommandozeile schon mit net use probiert? DS Assistent kannst auch verwenden ... Siehst die DS im Explorer in der Netzwerkumgebung? Virenscanner aus?

Itari

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Tipps!

also:

Feste IP für DS: derzeit nicht (ist das erforderlich?) Die DS bekommt aber vom Fritz immer die gleiche IP zugewiesen. Sollte sich ja aufs gleiche rauskommen. Oder?

Arbeitsgruppe heisst überall gleich.

Explorer sieht die DS, beim Zugriff startet der Mediaplayer und kann auch Musik spielen.

Virenscanner ist eingschaltet, das bleibt auch so ;-)

Es geht mit 3 verschiedenen XP-Maschinen problemlos, ein Laufwerk zu mappen. Nur mit der Win7-Kiste halt nicht. Alles andere funktioniert ja, Zugriff auf die Verwaltungsseite, Musik abspielen, etc auch vom Win7, nur eben kein Laufwerks-Mapping.

Lurvig

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es ist dein Problem, nicht meins. :D Wenn du keine Lust hast, alles mal durch zu probieren, dann bekommst auch keine großartigen Tipps weiter ...

Es geht oft ja darum, die Sinne zu schärfen und sich nicht von eigenen Erklärungen 'blind' zu machen. Ich könnte jetzt noch sagen: Tausche das Netzwerkkabel und leg mal eine direkte Leitung zwischen DS und Win7-PC ... ob es hilft, weiß ich nicht, denn du hast ja nicht viel über deine Konfiguration erzählt.

Itari

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schon ok, ich bin durchaus Willens, fast alles mal durchzuprobieren! Geht nur im Moment nicht, da die Kiste zuhause steht und ich im Büro sitze ;-)
Werde heute abend aber weiter probieren.
Habe oben nur nochmal geschildert, was der aktuelle Stand ist. Hilft ja vielelicht bei der Fehlerdiagnose.

Konfiguration:
Alice IAD3221 am DSL-Anschluss.
daran FritzBox 7270
am Fritz per Kabel die DS
am Fritz per Kabel oder WLAN (beides probiert) der Win7-PC
am Fritz per WLAN die XP-PCs (die problemlos mit der DS arbeiten)
am Fritz per WLAN eine Roku Soundbridge (die problemlos mit der DS arbeitet)
am Fritz per WLAN ein Tchibo Internetradio (das problemlos mit der DS arbeitet)

Win7-PC und DS bekommen vom Fritz immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen.
Auf dem Win7-PC habe ich sowohl mit eingschaltetem IPv6 als auch ohne das probiert. Verhält sich beides gleich.
Benutzername und Passwort sind auf dem Win7-PC identisch mit einem eingerichteten User auf der DS.
DS-User hat Vollzugriff auf \\music und \\public. Beide versucht zu mappen, ohne Erfolg (mit XP gar kein Problem).

Lurvig

Zuletzt bearbeitet:

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, Problem behoben. Ursache trotzdem unbekannt ;)
Nach mehreren Stunden verzweifeltem rumsuchen in den Win7-Einstellungen habe ich dann das Windows komplett neu installiert. Die Verbindung zur DS lief auf Anhieb, das Mapping der Laufwerke klappt auch.
Ich wüsste zwar gerne, was die Ursache der Probleme war (damit ich weiss, wo ich drehen muss, falls das wieder passiert), aber das lässt sich ja nun nicht mehr nachvollziehen. Immerhin läuft das ganze System jetzt so wie es soll.

Lurvig

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, Problem behoben. Ursache trotzdem unbekannt ;)
Nach mehreren Stunden verzweifeltem rumsuchen in den Win7-Einstellungen habe ich dann das Windows komplett neu installiert. Die Verbindung zur DS lief auf Anhieb, das Mapping der Laufwerke klappt auch.
Ich wüsste zwar gerne, was die Ursache der Probleme war (damit ich weiss, wo ich drehen muss, falls das wieder passiert), aber das lässt sich ja nun nicht mehr nachvollziehen. Immerhin läuft das ganze System jetzt so wie es soll.

Lurvig

Wie Itari bereits oben schrieb, die Verwendung von Net use für Freigaben oder Net view um den Netzteilnehmer zu sehen, zeigen ob der Netzteilnehmer da ist. Über den Net-Befehl lassen sich ebenso Freigaben löschen.
Feste IP's erleichtern das Leben ungemein:D

Ich habe die Erfahrung gemacht nach jeder Ändung ruhig ein paar Minuten zu warten. Der Neuaufsatz wäre nicht nötig gewesen, aber dafür hast du wieder ein schnelles und schlankes System :cool:

Tribun

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie Itari bereits oben schrieb, die Verwendung von aber dafür hast du wieder ein schnelles und schlankes System :cool:
Tribun

ein nicht zu unterschätzender Vorteil! :)
Und vermutlich hat es weniger Zeit gekostet, als die verkorkste Netzwerkinstallation gerade zu biegen. Jetzt noch schnell alle wichten Applikationen installiert (die Daten liegen eh auf einer anderen Platte) und alles ist gut. So langsam fängt die DS210j an Spass zu machen. Habe schon ein paar NAS ausprobiert, aber dieses hier ist wirklich clever gemacht: einfach, logisch, elegant und voller Features. Guter Kauf!

Lurvig

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Silbercue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüße, ist ja schon ein wenig her, aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit der NAS Firewall zu tun hat. Hatte das gleiche Problem und deaktivierte die Firewall kurzerhand. Es ging wieder. Nur so als Nachruf. Ich hasse es, wenn Probleme nicht beseitigt werden. =)

Silbercue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, un natürlich vorher gucken, ob "Windows/Mac Dateiserver" in der Firewall aktiviert ist. Wenn das nicht der Fall ist dann aktivieren und es mal ohne die Firewall auszuschalten probieren. Das war bei mir nämlich das Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat